Wird dieses Futter vertragen ?

Diskutiere Wird dieses Futter vertragen ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Meinen Rosella-Sittich möchte ich gerne etwas abwechslungsreicher Ernähren. Im Fressnapf habe ich dann ein Ergänzungsfutter gefunden mit...
NuNu30

NuNu30

NuNu30
Beiträge
105
Hallo,
Meinen Rosella-Sittich möchte ich gerne etwas abwechslungsreicher Ernähren. Im Fressnapf habe ich dann ein Ergänzungsfutter gefunden mit getrockneten Früchten und Sämereien für Papageien. Folgende Früchte sind darin enthalten :
Banane, Papaya, Ananas, Aprikose, Hagebutte und Rosinen.
Bei den Körnern in diesem Futter habe ich keine Bedenken aber bei der Verträglichkeit der Früchte schon, weil Rosella-Sittiche manche Früchte nicht vertragen ( habe ich jedenfalls gehört ). Sie bekommt außerdem frisches Grün wie Klee, Kresse und Gräser, Löwenzahn ab und zu mal, als Haupt-Futter eine Körnermischung und täglich auch frische Möhre und frischen Apfel. Es hängen auch immer verschiedene Kolbenhirsen und Futterstangen im Käfig. Ihr Wasser wird mehrmals täglich gewechselt. Weiß vielleicht jemand ob Rosella-Sittiche die am Anfang aufgezählten Früchte vertragen bzw kennt sich da jemand genauer mit aus ? Vielen Dank für die Antworten schon mal im voraus :)
 
Vom Vertragen an sich wird das nicht so viele Probleme machen, allerdings schraubt sich in so getrockneten Früchten der Fruchtzuckergehalt ziemlich hoch. Auch würde ich mir die Frage stellen ob die Sachen schwefelfrei sind.
Tendenziell sollte man eher Gemüse anstatt Obst anbieten, eben wegen der Fruchtzuckersache, deshalb kannst du mal nach einer Mischung mit getrocknetem Gemüse ausschau halten. Manchmal gibt es sowas auch in der "Menschenabteilung" - dann halt ohne Körner :-)
HIer sollte man aber die Zutaten genau im Blick haben, besonders auf Salzfreiheit achten.

Allgemein sehe ich bei Futter vom Fressnapf aber qualitative Probleme. Oft sind die Saaten überlagert, das Futter "verstaubt" und allgemein von nicht allzuguter Qualität. Auch finden sich meist Dinge die im Futter nichts zu suchen haben (Bäckereinebenerzeugnisse...), zu fett ist es meistens sowieso... Wertiges Futter findet sich leider eher in Online-Shops.

Ansonsten kann man den Speiseplan mit vielen anderen Gemüsen (und auch Obst) aufwerten.
Manchmal stellt sich die Frage ob ich die Reste der Vögel bekomme, oder die Geier sich über das was sonst im Biomüll (z.B. die "Paprikastümpfe" oder Kohlrabiblätter) landen würde hermachen dürfen. :D

P.S. Auf Futterstangen würde ich verzichten, es sei denn die sind selbstgebacken
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die vielen Infos und Ratschläge. Ich werde sie beherzigen, und was die Früchte und die Körnermischung sowie das Gemüse angeht, etwas ändern :)
 
Thema: Wird dieses Futter vertragen ?

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
414
Samwilken
Samwilken
S
Antworten
18
Aufrufe
479
steven02
S
Z
Antworten
15
Aufrufe
635
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben