Gespritztes Getreide als Hühnerfutter

Diskutiere Gespritztes Getreide als Hühnerfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Kann es sein, dass durch gespritztes Getreide (7 Tage vor der Ernte) die Hühner Schaden nehmen? Habe festgestellt, dass die Lebensdauer auf ca. 2...
Hallo Tussicat,
..........................................Leider wird von den Lobbyisten der Spritzmittel mit aller Macht dagegen gearbeitet für maximalen Eigenprofit ohne Rücksicht auf Natur und Mensch, wobei diese Lobbyisten selbst betroffen sind. Anscheinend ist es wie bei Rauchern, sie wissen es, rauchen aber weiter und belästigen auch ihre Mitmenschen....................

noch schlimmer als bei rauchern ...der unterschied ist das die raucher ihr geld fur zigaretten ausgaben aber die lobbyisten der spritzmittel geld dafur bekommen ...:D
 
hallo Adola,
nicht nur man kann aber man musste, jeder nach seiner moglichkeit denn nicht alle sind reich genug um nur bio kaufen...

ich glaube an der verschwindung der wespen oder schwalben sind nicht nur die "spritzer" verantwortlich...

welcher stolzer hausbesitzer duldet alte verkommene baumstamme auf seinem sauberen grundstuck?

welcher lasst ein schwalbennest wo die vogel neben der tur vollkacken an seiner so schonen fassade hangen?

wer lasst unkraut welches verschiedene inskekten beherbergt (bei uns die asclepiade fur die monarchen) auf seinem grundstuck wachsen?

Die meisten wollen schon, saubere gut gepflegte grundstucke und hauser haben und nur die gekauften pflanzen ...
keine unterkunft...also ziehen die insekten und schwalben weg.

Celine
 
Gängige Aussaaten wie Getreide, Raps, Rüben, Mais werden minimum 3x gespritzt, je nach "Un"kraut- und "Un"gezieferdruck auch 4-8x, wenn es der Landwirt für erforderlich hält. Plus mehrere Durchgänge mit Dünger. Wein- und Obstanbau noch öfter. Gespritzt werden Herbizide, Fungizide und Pestizide. Es wird vor der Aussaat gespritzt, mehrfach während der Wachstumsphase gespritzt und gedüngt. Das wird dann Pflanzenschutz genannt.

Hier ist mal wieder das Vokabular verräterisch. Die Vorsilbe "un" steht vorwiegend für etwas negatives, "schutz" ist gut und positiv. Der Landwirt bewahrt bestimmte Pflanzen vor anderen Pflanzen und Geziefer und tut so scheinbar Gutes. Dass das so beschützte Getreide selbst aber tot ist an Nährstoffen und denen, die es verzehren Krankheit und Tod auf Raten bringt - who cares, wenn sich damit ein paar Cent mehr machen lassen.
 
Hallo Papugi,
nicht reich genug? Ich sehe das anders.

Ich bin nicht reich genug, um es mir leisten zu können, den "Mist" zu kaufen und zu essen. Das würde mir meine Gesundheit und damit Lebensgrundlage kosten.

Lieber Bio selber kochen als teure konventionelle Fertignahrungsmittel. Ist übrigens bei vernünftiger Lebensweise (nicht ständig Massen Fleisch) sogar günstiger.
 
Thema: Gespritztes Getreide als Hühnerfutter
Zurück
Oben