Calcivetpulver - Haltbarkeit

Diskutiere Calcivetpulver - Haltbarkeit im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Calcivet für meine Vögel habe ich bisher immer beim Papageientreff Rheinhessen gekauft. Da sie ihren Online-Shop inzwischen aufgegeben...
owl

owl

Foren-Guru
Beiträge
5.793
Hallo

Calcivet für meine Vögel habe ich bisher immer beim Papageientreff Rheinhessen gekauft. Da sie ihren Online-Shop inzwischen aufgegeben haben, habe ich eben woanders bestellt.

Nun ist es aber so, dass auf der alten Calcivetdose ein Aufkleber drauf war, mit der Information "best before....."
Auf meinem neuen Calcivet fehlt diese Angabe.

Aber vielleicht weiss von euch jemand, wie lange man das aufbewahren kann :?

Für eure Hilfe im voraus Dankeschön :0-
 
Hallo Sonja,

ich würde in dem Shop wo du es gekauft hast nachfragen, vielleicht ist ja auch der Aufkleber abgegangen.
Die müssen das normal wissen.
Wenn dir die nicht helfen können melde dich dann frage ich den Thorsten vom ehemaligen Papageientreff shop ob er es weiß.
 
Hallo Bettina

Du hast Recht, ich sollte den Shop fragen. Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin :~
Werde dann gleich nächste Woche mal dort anrufen. Es eilt ja nicht, weil ich das neue Calcivet erst seit Dienstag im Haus habe.

Ich danke dir für deine Hilfe und wünsche dir ein erholsames Wochenende :0-
 
hallo,
gut das du nachfragst denn normalerweise sollte es draufstehen...aber in pulverform halt sich das superlange denke ich...nur nicht feucht werden lassen.
es sind ja "des mineraux" aber calcium mit was? kann ja nicht calcium pur sein...
Celine
 
Hallo Celine

Merci auch an dich. Auch du wirst Recht haben, nämlich dass Calcivetpulver vermutlich sehr lange haltbar ist. Die genaue Zusammensetzung kann ich jetzt leider nicht posten, denn sonst müsste ich durchs Wohnzimmer, und da schlafen meine Vögel, die ich jetzt natürlich nicht aufwecken möchte. Natürlich werde ich das immer trocken halten. Habe ja auch Propolis in Pulverform, was auch immer trocken bleiben muss ;)

Ich fragte deshalb, weil so eine 80gr Dose bei meinen "nur" 4 Vögeln doch ganz schön lange reicht.
 
hallo Sonja,
du weisst doh wohl das bei Nymphis und wellis vorsicht mit D3 geboten ist...?:0-
 
Hallo Celine

Oui, wusste ich, trotzdem auf jeden Fall Dankeschön, denn das ist wichtig. Es kann Monate her sein, da las ich irgendwo im www, dass ebenfalls Magnesium sehr wichtig wäre, damit der Körper Calcium überhaupt verstoffwechseln kann. Keine Ahnung, warum ich diese Seite nicht gleich gespeichert habe, finden kann ich sie jedenfalls nicht mehr. Calcivet verabreiche ich auch nicht täglich, mein Umgang damit ist eher vorsichtig.

Meine Nymphis sind es, die sich mal wieder im *brüten-wollen-modus" befinden. Dazu möchte ich schreiben, dass mein Nymphensittichmännchen gestern, also 1. September sein 17-jähriges Jubileum (Ringausgabe war 1996) in unserer kleinen Familie gefeiert hat. Es gab etwas Weizen, Hühnerhirse, Vogelmiere und Löwenzahn.... wie so oft :D Und natürlich so ein-zwei Liedchen vorgetragen von "Mama" persönlich 8)

Könnte ich auch alles weg lassen, um den Bruttrieb zu dämpfen. Schaff ich nicht, wenn alles so frisch und knackig ist. Wenn schon nicht Brüten.... dann wenigstens leckere Gräser, Getreide und etwas Grünes. Bald ist die Saison vorbei, dann gibt es wieder weniger von all dem, und der Bruttrieb wird auch wieder nachlassen ;)
 
...anscheinend sind sie, so wie aras, empfindlicher fur dosierung der D ...speziel hat es probleme bei aras gegeben..
das ist nicht neu .. nur fur wellis ist meine erinnerung nicht sicher...

vielleicht ist das jetzt besser bekannt bei den produzenten und man ist jetzt sicherer bei der dosierung in den produkten
 
Hab ich bei Wellis und Nymphen noch nie gehört. Selbstverständlich dürfen alle diese Produkte nur in genauer Dosierung angewandt werden. Deswegen ist es meiner Meinung nach auch immer besser, wenn Papageien Zugang zu natürlichem Sonnenlicht oder alternativ guten UV Lampen/Röhren haben.
 
Thema: Calcivetpulver - Haltbarkeit

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
7
Aufrufe
736
Powerlocke
Powerlocke
Willi84
Antworten
12
Aufrufe
4.359
Willi84
Willi84
S
Antworten
7
Aufrufe
7.794
Trucker_Dino
Trucker_Dino
Zurück
Oben