Wellis fressen kaum hochwertiges Futter

Diskutiere Wellis fressen kaum hochwertiges Futter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Gefiederten und Federlose! Jawoll, nachdem meine letzte Wellihaltung vor 8 Jahren leider so ein trauriges Ende nahm, hab ich mir im...
Hi,
Von neophemenfutter für wellis besonders in der wohnungshaltung würde ich auch erstmal abraten. Da neofutter zu über 60% aus Ölsaaten besteht. Natürlich fressen wellis das gerne aber das sollten nur Halter füttern die viel Ahnung von Ernährung ihrer Vögel haben. Ich habe das neofutter für meine wellis in der Zucht verwendet. Da es viel energiereicher ist und die jungen besser wachsen. Auch ist das natürliche Nahrungsbedürfnis von wellis und grasssittichen unterschiedlich. Wellis brauchen viel nährstoffarmes Futter während der grasssittich eher weniger aber dafür energiereiches Futter benötigt. Daher ist ein wellifutter bestehend aus diversen hirsearten und etwas Hafer in Kombination mit viel grünzeug der beste weg. Besonders für Leute die nur 2wellis in der Wohnung haben.
 
Na dann bin ich wohl die Einzige die seit vielen Jahren gute Erfahrung gemacht hat mit Neophemenfutter für ihre Vögel. Komisch. Aber vielleicht liegts auch daran, dass meine Vögel den ganzen Tag in Bewegung sind in einem großen Zimmer.
 
Hallo Susanne,
hältst du deine verschiedenen Australier in einer Gemeinschaftsvoliere? Dann finde ich Neo spezial mit Grassamen verlängert plus Pellets perfekt als Volierenmischung.
Für Wellis alleine würde ich allerdings auch eher zu Welli Grasland greifen.
Ich habe meine Vögel in einem großen Zimmer, mit viel Beschäftigungsmöglichkeiten. Es sind Wellis, Bourkes und Nymphen. 3 Kanarien fliegen auch noch mit rum.
 
Da neofutter zu über 60% aus Ölsaaten besteht.
Bei dem Neo-Futter von B&M kann ich das aber nicht nachvollziehen.
Wenn ich mir das Bild vom Futter in der Vergrößerung anschaue, sehe ich vorwiegend verschiedene Hirsesorten und Kanariensaat. Klick
Auch ich kenne es als sehr gutes Futter, das gerne gefressen wird.
Meinen Kathis habe ich es eingemischt, wenn sie etwas zu viel auf die Waage brachten. :D
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass das Futter nicht zu mager sein darf. Sonst überfressen sie sich an kohlehydratreichen Saaten und nehmen zu, das ist mir auch schon passiert.
 
wieviele wohnungsvögel haben das schon? in der regel sitzen sie doch wenigstens den halben tag im käfig und haben so viel zeit zum fressen.

Grundsätzlich sicher richtig, ich denke aber, dass ein Großteil der Wellensittiche, deren Halter sich in Foren wie diesen tummeln, durchaus fast ganztags Freiflug haben.
(Meine auch)

Bei Birdsandmore gibts 'ne PDf zu Neophemen. Am Ende wird grob eine Futtermischung empfohlen, die der im Shop angebotenen nahe kommt und dort werden 10% Ölsaaten genannt. Das dürfte gut hinkommen, bei Bedarf kann man aber auch einfach nachfragen. (Nach meiner Erfahrung werden Emails nicht beantwortet, aber die Fragebox auf der Website wird gut gepflegt: Birds and more der große Onlineshop)

Grüße,
Saja
 
Thema: Wellis fressen kaum hochwertiges Futter

Ähnliche Themen

Lyawi
Antworten
23
Aufrufe
2.045
Lyawi
Lyawi
Connie
Antworten
8
Aufrufe
14.274
IvanTheTerrible
I
T
Antworten
2
Aufrufe
2.364
tulamben
T
L
Antworten
7
Aufrufe
1.875
lisi802
L
Zurück
Oben