Futtermenge

Diskutiere Futtermenge im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr alle, könnt ihr mir sagen wie ich meine Luna dazu bringe nicht dreiviertel des Körnerfutters rauszuschmeissen. Sie sitzt nämlich...
@ Joe
Walnüsse mit Schale gebe ich grundsätzlich nicht. Auch da sind Pilzsporen möglich. Versuchs mal mit den abgepackten von Aldi. Sind nicht verpilzt, habe getestet, die werden höchstens ranzig. ;)

@ Olly
Einfacher Trick: Große Futternäpfe. Beim frischmachen nehme ich die oberste Schicht mit einem Eßlöffel weg. Damit haben die Spelzen sich erledigt. ;) Jeden zweiten Tag wird alles weggeworfen.
Übrigens sauerei. Bei mir siehts immer aus wie auf dem Schlachtfeld. Habe schon überlegt ob ich nicht besser mit einem Schaufellader saubermache. :D
 
Hallo,

bevor ich jetzt als "Über-Futter-Rationiererin" erscheine:

Bei meinen beiden Mohren klappt es prima indem ich ihnen das Körnerfutter rationiere (sie kriegen es übrigens in zwei Näpfen, damit sie gleichzeitig fressen können und der Hahn sich nicht nur das beste rauspickt und die Henne leer ausgeht). Sie fressen ziemlich alle Körner und damit nicht nur einseitig die Sonnenblumenkerne.

Obst bzw. Gemüse gibt es bis zum "abwinken", sprich den Napf randvoll. Klar das viel unten auf dem Boden liegt und auch die Schweinerei um die Voliere herum entsprechend ist (Alfred, die Idee mit dem Schaufellader ist nicht schlecht, könnte ich auch machen), die "Weitwurfweite" reicht bis zu drei Meter um die Voliere herum.

Die beiden sind noch jung und von anfang an gewöhnt so gefüttert zu werden. Vorher hatte ich einen Mohren (ein Wildfang), der in den ganzen 26 Jahren bei mir kein Obst und Gemüse angerührt hat und den Futternapf voll Körner bekommen hat. Einen überfetteteten Eindruck hat er deswegen aber nicht gemacht.

Also letzten Endes muss das jeder für seine Gefiederten selbst ausprobieren und entscheiden.

Gruß Helga
 
Thema: Futtermenge
Zurück
Oben