Obst und Gemüse einfrieren?

Diskutiere Obst und Gemüse einfrieren? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! In einem anderen Beitrag wurde gesagt, dass man Granatäpfel einfrieren kann um sie zu einem späteren Zeitpunkt anbieten zu...
K

Karinetti

Guest
Hallo zusammen!

In einem anderen Beitrag wurde gesagt, dass man Granatäpfel einfrieren kann um sie zu einem späteren Zeitpunkt anbieten zu können.

Nun, wenn man das mit Granatapfel tun kann, kann man das dann auch mit Physalis und Birne und Banane und so weiter???

Würde mich mal interessieren...

Liebe Grüße,
Jillie
 
hallo jillie!
wieso willst du obst und gemüse einfrieren????
gibt es doch eigentlich immer zu kaufen,oder????

wir frieren nur maiskolben,granatäpfel und vogelbeeren ein!!!
 
einfrieren

Hallo Jillie

Zur Physalis ( Kapstachelbeere ) , sie kann man einfrieren.
Aber Birnen u. Bananen sind ja das ganze Jahr über verfügbar und ohnehin nicht so teuer. Würde ich auch nicht einfrieren ;) .

liebe Grüße

Nicole
 
Hi,

ja ich weiß, dass man viele Obstsorten ganzjährlich bekommt, aber manches nicht. Und es war nur eine generelle Frage ob man es theoretisch machen kann, egal welches Obst.

Liebe Grüße,
Jillie
 
nein geht nicht mit allem

vorschlag friere mal birne ein und taue auf , meine aepfel draussen gelagert müssen wir auftauen vögel fressen nur mit verachtung
 
Pflaumen kann man einfrieren

Mache ich jedes Jahr. Das ist Saisonobst und nicht immer verfügbar. Ebenso gut geht es mit Mirabellen.
Davon genug eingefroren und die Geier sind im Winter ganz hin und weg.
Problem ist nur der begrenzte Platz im Tiefkühler. Für meine Mafiatorte bleibt da nicht mehr viel übrig. ;)
 
Hallo!

Ja genau ich hätte auch eher an das Einfrieren verschiedener Beeren und seltener Früchte gedacht.
Apfel muss man wirklich nicht einfrieren....;)

Was ist eine Mirabelle und was zum Geier eine Mafiatorte? 8o :D

Ich hab zum Glück große Tiefkühlfächer :p

Liebe Grüße,
Jillie
 
Mafiatorte...

...ist ne Pizza :D :D :D ...

Äh ja, Mirabelle....ich glaube das ist auch was pflaumenartiges. Bin mir aber nicht sicher. Bekommt man so Ende August (in etwa), ist etwa pflaumengroß und gelb und süß.

Also ich friere Hagebutten, Feuerdorn und Vogelbeeren ein. Frisch schmecken die den Piepsern wohl besser, aber im Winter gehts auch so.

Naja, da meine beiden nicht so auf Apfel und Möhre stehen (könnte ja beissen :~ ), raspele ich schonmal beides klein in größeren Mengen und friere das dann ein. Das klappt gut und kann dann portionsweise unter das Quellfutter gemischt werden. Und ehe sich die Viecher versehen, sehen sie aus wie aus der Hipp-Reklame *grins*, so kann man sie halt doch überlisten.

Ich denke, frisch schmeckt wohl alles besser, aber was halt nicht ganzjährig verfügbar ist, kommt in den Tiefkühler (....neben die Pizza....).

Liebe Grüße
 
ist

schon davon abhaengig für welche vogelart das obst benötigt wird ,dass übersah ich
 
Achso eine Mafiatorte ist ne Pizza :D
Wirklich witzig so ein Ausdruck für eine Sache...;)

Mirabellen heißen wohl bei uns im Ösiland anders, vielleicht meint ihr die Ringlotten, die sind auch gelb und sehen aus wie Zwetschken (äh...Pflaumen?!)

Hipp-Reklame....*LOL* :D

Klar, dass frisch alles am Besten schmeckt, außer Wein...*hehe*

Liebe Grüße,
Jillie
 
Hallo Jillie,

sind Mirabellen nicht bei euch Marillen? Ich glaube schon oder? Vielleicht verwechsele ich da auch nur etwas.
 
Hallo Dirk,

ja natürlich, Marillen könnten es auch sein...die sind ja auch gelb und zwetschkenähnlich. Egal, gut schmeckt beides! 8)
 
Hallo Jillie,

ich erinnerte mich nur gerade an meinen Wien-Urlaub. Da gabs so leckere Marillenknödel. Und nätürlich alle anderen leckeren Östereichischen Gerichte.

Wo wir garade bei Östereichischer Küche sind. (keine Angst will den Thread nicht missbrauchen).
Hast Du vielleicht ein gutes Rezept für Topfenpalatschinken? Fand ich total lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hier gibts Marillenknödel! :)

Ich selbst mag keine Topfenpalatschinken, aber ich hab mal nachgesehen hier in meinem Ö-Kochbuch steht folgendes:

25 dkg Topfen, 17 dkg Zucker, 3 Eier, 3/8 l Milch, 6 dkg Rosinen, 5 dkg Butter, Zitronenschale, Vanille

Der Topfen wird passiert, mit 2 Dottern und 12 dkg Zucker glatt verrührt. Den Schnee schlagen und daruntermischen. Zitronenschale und Vanille dazugeben. Damit werden die Palatschinken gefüllt, zusammengestellt und jede in 3 Teile geschnitten. In eine gefettete, feuerfeste Auflaufschüssel einschichten. 3/8 l Milch mit einem Ei und 5 dkg Zicker versprudeln und über die Palatschinken gießen. Zum Backen ins Rohr stellen.

Viel Glück! :p

Liebe Grüße,
Jillie
 
Hey Jillie,

danke für die schnelle Antwort. Aber ein paar Fragen hätte ich da noch.
Was bedeutet dkg?
Wie ist denn das Rezept für die Palattschinken?
Werden die immer in den Backofen geschoben?
Was ist Zicker?

Vielleicht Mineralwasser?
 
Hallo Dirk,

also Zicker = Zucker, war wohl ein Tippfehler *sorry*

dkg = Dekagramm

Rezept für Palatschinken kann ich dir auch noch schwupsdiwups ganz schnell geben:

Grundrezept für Palatschinken:

30 dkg Mehl, 4 Eier, 1/2 l Milch, 12 dkg Butter, eine Prise Salz und Zucker, Marmelade

Das Mehl wird mit der Milch zu einem flüssigen Teig angerührt, dann erst die Eier und 2 dkg zerlassene Butter sowie eine Prise Salz und eine Prise Zicker daruntergemischt. In einer Pfanne etwas Butter heiß werden lassen, von dem Teig aufgießen udn ganz dünn verlaufen lassen. Auf beiden Seiten goldgelb backen. Mit Marmelade füllen, zusammenrollen und mit Zucker (Staubzucker) bestreuen. Um das Zähwerden der Palatschinken zu vermeiden, ist es gut, den Teig vor dem Backen eine halbe Stunde rasten zu lassen und die gebackenen Palatschinken erst kurz vor dem Servieren mit Marmelade zu füllen.


Ich mache Palatschinken gerne mit innen Erdbeermarmelade und außen Schokosauce und Staubzucker. Ich mach die Palatschinken nach Gefühl mit Ei und Mehl und bisschen Zucker, allerdings ohne Salz.

Liebe Grüße,
Jillie
 
Auf die Gefahr hin jetzt total dämlich zu wirken. Was ist bitte ein Dekagramm? Das habe ich wirklich noch nie gehört.

Finde ich echt klasse von Dir das Du mir so schnell weitergeholfen hast.

Dankeschön.

Ich werde das Rezept natürlich so schnell wie möglich ausprobieren.
 
Hallo Dirk,

will ich mich mal schnell in euer Koch-/Backgespräch einmischen.;)

Was ist bitte ein Dekagramm?
Deka ist das Zehnfache einer Einheit.
Also 30 dkg wären dann 300 gr oder 12 dkg wären 120 gr ;)

Viel Spaß beim Kochen/Backen!!!:0-
 
Danke Sybille! :)

@Dirk: viel Spaß beim Backen und lass uns wissen wie es geworden ist ;)
 
Thema: Obst und Gemüse einfrieren?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
509
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
845
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.784
Papageienmutti
Papageienmutti
X
Antworten
22
Aufrufe
3.354
Papageienmutti
Papageienmutti
Zurück
Oben