Einstreu/Futter

Diskutiere Einstreu/Futter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Lara, ich habe eben den Beitrag von Dani gelesen. Darauf hin habe ich mir die genannte Int.seite mal angesehen.Dazu habe ich jetzt zwei...
F

Frank M

Guest
Hallo Lara,

ich habe eben den Beitrag von Dani gelesen. Darauf hin habe
ich mir die genannte Int.seite mal angesehen.Dazu habe ich
jetzt zwei Fragen:

1)Es werden zwei Futterarten angeboten, Großsittichfutter
(mit Kardisaat, Silberhirse,Platahirse usw.)
und Großsittichfutter Spezial
Welches ist das bessere?
2)Einstreu:
Es gibt Buchengranulat(mittel) mittel was?
und Vogelsand
mit Grit und Anis

Auch da die Frage:Was ist besser ?
Warum eigentlich kein Futter von ***** und *********? *********
gebe ich immer meinen Wellis.:?


viele Grüße, Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lara :0-


Ich verwende als Einstreu Vogelsand und Grit.
Da meine Nymphies auch gerne am Käfigboden rumlaufen und suchen was da so alles liegt.
Außerdem sind Steinchen wichtig zur Verdauung. Wenn Du keinen Sand und/oder Grit als Einstreu verwendest solltes Du es in einen Napf anbieten.

Ich mische die Futterarten.
Als letztes habe ich mir von der Bird Box das Premiumfutter bestellt. Bis heute werden nur bestimmte Saaten rausgesucht.
Du solltest auf jedenfall auf Futter mit sehr wenig oder keine Sonnenblumenkörnern achten.
Außerdem kannst Du das Futter auf Keimfähigkeit überprüfen.
Wenn Du eine Futterpackung aufmachst dürfen keine Spinnfäden drinnen sein, das Futter muß trocken sein, die Körner glänzen.

Im Futter von ********* und ***** sind sehr viele Sonnenblumenkörner enthalten. Die den Vogel dick machen und die Leber belasten.

Ich bevorzuge das Futter von
Bird Box oder
Rico`s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Morell,

warum kein ********* und *****?
- Federmaus hat ja schon das wichtigte gesagt, aber außerdem sind in ********* und ***** zu viel Honig enthalten das kann zu Leberschäden führen. Auch ist die Saatenvielfalt zu gering.

Das gilt für beide Futtersorten von ********* für beide Vogelarten (Wellis und Nymphen).

Bei den folgenden Addressen kannst du sehr gutes Vogelfutter (für Wellis und Nymphen) ohne schädliche Zusätze und mit einer sehr großen Saatenvielfalt bestellen:

www.bird-box.de
Futterkonzept Ricos Futterkiste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Futter / Einstreu / Supermarktfutter

Futter: Gut sind beide
Das bessere ist das Spezial
Darin sind ausser den normalen Saaten noch etliche Wildsamen .
Die Futteraufnahme ist nicht ganz so leicht wie bei dem Normalfutter , da die Wildsamen wesentlich kleiner sind . Sie sind aber auch sehr wertvoll vom Vitamingehalt her .
Ich verfütter neuerdings das Spezial mit einer Beimischung von Früchten und Gemüse .
Muss sagen seit dem sind die Näpfe immer sehr gut geleert.
Die Bande mag das.

Einstreu:
Das kommt drauf an wieviel man braucht und wie gross die Bodenschalen sind .
Ich selbst benutze derzeit Ostseesand als Einstreu . Muss mir das aber auch demnächst verkneifen . Sobald mein Vorrat alle ist muss ich mir da was neues einfallen lassen .
!. ist die Entnahme von Seesand am Strand verboten , 2. ist es ein Transportbroblem.
Wenn du Vogelsand benutzt brauchst Du kein Grit zu füttern . (den brauchen Die Vögel als " Mahlsteine " in ihrem Muskelmagen. Der ist in gutem Vogelsand schon enthalten .
Wenn man jedoch eine Voliere mit grossen Bodenschalen hat wird das Gewicht das man da Schleppen muss recht beträchtlich . Ausserdem saubt Vogelsand immer etwas .
Buchenholzgranulat ist da wesentlich leichter und staubt auch nicht. Es saugt gut auf und neigt nicht so schnell zum schimmeln.
Allerdings muss man dann den Grit zum Futter zusätzlic h anbieten .
Supermarktfutter: Dieses Thema hatten wir hier schon oft .
Auf die Qualität dieses Futters will ich hier nicht eingehen . Aber eines sei gesagt . Oft ist dieses Futter infolge unsachgemässer Lagerung stark mit Futterschädlingen belastet Es ist Vepackt mit undurchsichtigen Kartons und steht oft in ungeeigneten Räumen herrum man kann nicht sehen was man da kauft . Zu haus kommt dan oft die Überraschung beim öffnen des kartons oder sogr später wenn die Schädlinge aus den Eiern schlüpfen. Eine Dörrobstmottenplage wieder los zu werden ist schwer .:k
Die Hersteller können für dieses Übel oft gar nichts . Die Motten wandern meist auf dem Weg vom Hersteller über Lager und Grosshandel zum Einzelhandel in das Futter.
Sicher könnten Die Hersteller Verpackungseitig etwas ändern . Haben sie aber, obwohl denen dieses Problem sicher nicht unbekannt sein dürfte,bisher noch nicht gemacht.
Wenn ich z. B. bei Bird Box oder einem anderen Internethändler bestelle und das Futter bekomme sehe ich sofort ob es in Ordnung ist da es in einem Plastiksack verpackt ist . Na und wenn es dann mal nicht in Ordnung sein sollte ,was bisher noch nicht vorkam , Na dann hat Patrick das genau so schnell wieder zurück wie ich es bekommen habe .
Ausserdem ist das Futter sehr hochwertig und auf Grund der grösseren Liefermenge auch wesentlich kostengünstiger als das Supermarktfutter.
:0-
 
Nanana Heidi andere mit meinem namen ansprechen;)
Der Junge heißt Frank. (wie mein Ex :s :k )
 
Nochmal ich:

zum Einstreu: Ich nehme im Moment noch Sand, aber wenn ich dann endlich meine Voli habe *träumerischguck* steige ich auf Buchenholzgranulat um. das staubt weniger und ist leichter zu tragen.

Für Wellis ist BG besonders empfehlenswert da Wellis öfter an einer Kropfentzündung erkranken. Dabei schwillt der Kropf an und es fängt an zu jucken. Um sich zu Kratzen fressen sie übermäßig viel Sand und erleiden einen Sandmagen der tödlich ist:k

Ganz WICHTIG: Wenn du BG verwendest musst du in einem extra Schälchen Vogel und/oder Muschelgrit anbieten.

Die "Späne" des Buchenholgranulates gibt es in drei größen klein mittel und groß.
klein ist für Zebrafinken, Kanarien, Wellis usw. geeignet.
mittel ist für Großsittiche (also auch Nymphen) geeignet.
und groß für Kakadus Aras usw.

Wenn du den Nymph und die wellis in einer Voli halten willst würde ich BG mittel nehmen.
 
Hallo Lara :0-


Entschuldigung :~ :)

Ich habe einen Namen gelesen und den verwendet 0l . Fazit ich muß genauer lesen.
 
danke (Futter / Einstreu)

Hallo ihr drei,

erstmal Dank für eure Antworten. Ich komme jetzt zu Bendosi`s
kommendem Sandproblem.
Natürlich kannst du dir am Ostseestrand Sand holen.Wenn mich
meine Erdkundekennntnisse nicht verlassen haben gehört der
Ostseestrand zur Bundesrepublik Deutschland. Und ich unter-
stelle mal das Bendosi die deutsche Staatsbürgerschaft hat.:)
Also kann er sich auch soviel Sand nehmen wie er will. Und wem
das nicht paßt soll sich bei mir melden. Der bekommt was auf`s
Maul!0l :D
Und noch was. Lest euch bitte, bitte mal meinen letzten Beitrag
zu meinem Thema "Gesellschaft / Zwangsverpaarung" durch!
Da steht eine wichtige Frage bezüglich der Käfiggröße drin!!

Vielen Dank, Frank:0-

PS : Sollte ich darauf keine Antwort bekommen muß ich daraus
ein neues Thema machen. Also, bitte beantworten.
 
PS : Sollte ich darauf keine Antwort bekommen muß ich daraus
ein neues Thema machen. Also, bitte beantworten.

Aha, wenn das eine Drohung sein soll, dann sag ich Dir, das ich die Themen dann eh zusammenführe, um einen Themensalat zu verhindern. Ätsch;) :p
 
Achso, zum Sand: stell Dir mal vor, alle nehmen Ostseesand für ihre Vögel, das sind schon ein paar in Deutschland, wie würde der Ostseestrand dann bald aussehen. Die verbieten das aus Umweltschutzgründen, denke ich mal.
 
Verdorbenes Futter

Hallo,

ich habe leider erst Weihnachten die Erfahrung mit dem Supermarktfutter gemacht. Die Sonnenblumenkerne waren alle offen und total versport :?
Was haltet Ihr von dem Futter, das Zoohandlungen in Plastikbeuteln anbieten?

Und noch eine Frage zu den Buchenspänen: Wäre es schädlich, wenn meine Sperlingspapageien oder Prachtfinken mal was davon verschlucken?

Danke schonmal,

Elke
 
Thema: Einstreu/Futter

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
954
Federmaus
Federmaus
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
563
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.670
Speedy09
Speedy09
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
3.048
Lou_
Lou_
Zurück
Oben