Leinsamen

Diskutiere Leinsamen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wie sieht es denn mit der Fütterung von Leinsamen bei Papas aus.Hat da jemand Erfahrung ob und wie man den geben kann? Kam da gerade...
M

Mary

Guest
Hallo,
wie sieht es denn mit der Fütterung von Leinsamen bei Papas aus.Hat da jemand Erfahrung ob und wie man den geben kann?
Kam da gerade drauf,da meine Pferde ihn seeeeeeeeeehr gerne
gekocht und noch warm schlabbern.
Außerdem habe ich neulich mal Knusperleinsamen gesehen,hat jemand Ahnung von?:?
 
hallo mary

also ich mische unters körnerfutter immer etwas leinsamen. mal ganz, mal geschrotet. gefressen wird er von meinen beiden grauen so und so.
gequollen oder "warm" hab ich noch nicht probiert.
den knusperleinsamen kenn ich auch nicht.
 
Hallo Maria,
aus "Die Ernährung des Vogels" von Wolfgang Aeckerlein (das betse Buch über Vogelernährung, das ich kenne): Leinsamen besitzt einen Rohfettgehalt von 35% und einen Proteinanteil von 25%. Der Anteil an Rohfaser ist mit ca. 6% eher gering. Für die Mauser empfehlen sich Leinsamengaben wegen ihres Gehalts an Kieselsäure, da dessen Anwesenheit für die Federbildng von Bedeutung ist. In der gleichen Richtung wirken der Anteil einiger Komponenten des Vitamin-B-Komplexes und der realtiv hohe Anteil an essentiellen Fetsäuren und schwefelhaltigen Aminosäuren. Wegen des Gehaltes eines Blausäureglykosides ist von einer zu reichlichen Fütterung allerdings abzuraten."
Ich hoffe, das hilft.
Gruß Reiner
 
Hallo Reiner,
danke.Das war sehr Informativ.Ich kenne ihn ja nur von der Pferdefütterung,und da sollte er halt wegen der Blausäure gekocht werden.Aber er ist doch so gut fürs Fell :D und für die Verdauung auch.
 
Hallo Cora,
also ich hab ihnen nun auch mal Leinsamen vor den Schabel gehalten;) .Ich glaube so der Renner ists nicht.Warm oder gequollen ist für die Geier wohl auch nix,da er ja so schön schleimig wird und auch überall fest pappt:D .
 
hallo mary

hm, das ist ja schade.
vielleicht liegt es auch daran dass meine vögel es fressen, weil ich sie mit körnerfutter eher "knapp" halte !?
ich gebe meinen 2 grauen "nur" morgens 3 gehäufte Eßlöffel Körnermischung.
nachmittags/abends dann natürlich obst/gemüse so viel sie wollen und können. denn wenn ich ihnen mehr körner gebe, fressen sie mir abends kaum noch frisches.
hab da immer mal wieder ausbalancieren müssen, damit das verhältnis wenigstens auf 50 : 50 ist.

da sind die wahrscheinlich an jedem körnchen froh :D ;)
 
Hallo Cora,
meine bekommen auch nicht sooooooooooo viel Körnchen.
Aber seit einigen Tagen sind sie eh so mäkelig.Manchmal frage ich mich von was die überhaupt leben;) .Man meint gerade,sie wollen eine Diät machen.Das aber erst wie gesagt einige Tage,davor haben sie alles(vor allem Obst und Gemüse)in sich hinein gestopft,als wärs die letzte Malzeit:D .
Mal schaun,wie lange sie das durchziehn:? 8)
 
Thema: Leinsamen

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
4.680
Gänsemama
G
D
Antworten
5
Aufrufe
11.026
Angelika K.
Angelika K.
Zurück
Oben