Körner sofort weg

Diskutiere Körner sofort weg im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Habe heute wieder einmal eine Futterfrage: Ich gebe meinen Vögeln nun 1gehäuften TL pro Tag plus Gemüse/ Obst.Meistens teile ich die...
F

Francis

Guest
Hallo!
Habe heute wieder einmal eine Futterfrage:
Ich gebe meinen Vögeln nun 1gehäuften TL pro Tag plus Gemüse/ Obst.Meistens teile ich die Körnerportion:Hälfte morgens, Hälfte abends.

Nun die Frage:Hauen eure Vögel die Körner auch sofort weg?
Francis
 
HI,

wir geben unserem Ziegenpaar die Körner immer abends, morgens gibt es die frischen Sachen. Sie stürzen sich abends zwar auf die Körner (wie morgens auf das Gemüse), fressen es aber nach diesem kurzen Anfall eigentlich auf den Tag verteilt.

Grüße
Anne
 
Hallo Francis,

einen TL pro Vogel oder? Ich gebe meinen Sittichen auch morgens und am späten Nachmittag Körnerfutter + Obst usw., letzteres, wenn ich tagsüber zu Hause bin möglichst den ganzen Tag über. Sie haben aber auch viel Freiflug und eine sehr große Voliere. Es hängt auch ein wenig von der Bewegung ab die sie haben. Sie fressen zwar alles, stürzen sich aber nicht extrem drauf.
Ziegensittiche wiederum brauchen wegen ihrer Hyperaktivität mehr Energie und daher etwas mehr Futter über den Tag verteilt.

LG
Meike
 
Hi,aber natürlich gebe ich einen TL pro Vogel,ansonsten würden sie mich vermutlich zerhacken und ich dürfte mich nicht mehr im Zimmer blicken lassen:D !
So langsam gewöhnen sie sich auch an diverse Obstsorten und teils teils auch an Gemüse.
So fressen sie nun folgendes auch,neben Äpfeln und Salat:Honigmelone,Salatgurke,Birne und geraspelte Möhre.
Francis
 
Ich schreibe es meinen nicht unbedingt vor, sie bekommen morgens immer alles frisch. Dann werden die körner gefressen, aber immer abends ist dann das obst dran. ich kann ihnen schon teilweise ansehen, wenn sie Nachschub an obst haben wollen :D :D
 
Hallo
ich kann da schlecht mitreden, aber mir kommt das etwas wenig vor, oder?

Ich haue immer mehr rein, aber der Napf ist auch immer schnell leer, sie bekommen morgens immer was und abends......

Sind aber viele und haben viel Freiflug,a uch draussen und da brauchen sie etwas Fettreserven........




Liora
 
1TL pro Vogel OK

Hi,ja es klingt tatsächlich wenig,doch das ist auch die empfohlene Menge an Futter,die meine TÄ und auch andere TÄ empfehlen. Es ist ja nicht so,dass sie hungern.Im Gegenteil:Sie leben viel gesünder,da sie ausreichend Vitamine und Co durch Gemüse und Obst zu sich nehmen.Zudem leiden sie nicht an Lipomen,was ich bei einem meiner Wellis mühsam "abtrainieren" muss.
Ich wusste das vor der Lipomgeschichte mit meinem Welli auch nicht!Ich bin auch überrascht,was Wellis alles fressen dürfen. Das sie nur von Körnern leben ist nämlich völliger Quatsch
.
Studier mal die Seite www.birds-online.de

Francis :D
 
Hallo
naja das mag sein, mir ist es etwas zu lästig das Futter abzumessen, 20 TL am tag und das gleich zweimal? Nöö, also frei nach schnauze Futter rein.........

Zu Dick sind sie jedenfalls nicht........

Liora
 
Hab nur 3

Klar,das ist bei einer großen Zahl Vögeln etwas anders.Ich habe nur umgedacht,da mein Dickerchen kurzatmig wurde,nicht mehr gut fliegen konnte und die Näpfe bewacht hat,damit ja niemand an das Futter kommt.Da hat sie lieber selber alles gefressen, sicher ist sicher :D .Früher oder später wäre sie sonst an den Folgen ihrer Fettsucht gestorben:( ,da denke ich gerne um. Ich hoffe ja noch,dass es sich mal einpendelt und sie nicht mehr so schlingt......
Francis:0-
 
Ich denke der 1 TL ist weitestgehend eine Orientierung. Es gibt Sittiche die den ganzen Tag im Käfig sitzen (müssen), andere können den ganzen Tag draußen verbringen und sind sehr aktiv. Denen kann man sicher nicht genau die gleiche Menge geben wie denen die sich kaum bewegen. Ich denke mit der Zeit findet man ungefähr heraus was sie brauchen.

Francis, das mit Deinem Fall ist natürlich was spezielles. Ist natürlich schwierig, wenn man so einen fressüchtigen Welli hat.. ich drück Dir die Daumen, dass Du das noch in den Griff kriegst. :)

LG
Meike
 
hatte früher ja auch wellis

und da musste (durfte) ich beobachten, dass egal wieviel futter zur verfügung stand immer die hennen "verfetteten" und die hähne schlank blieben... (wahrscheinlich weil meine hähne dauernd und kreuz und quer fütterten)

-> drei hähne, drei hennen, ein festes paar, vier ähm.. naja gruppensx halt eben :D

neugier: habt ihr das auch resp. was tut ihr dagegen?

mfg
sbari
 
Thema: Körner sofort weg

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
586
Sammyspapa
Sammyspapa
V
Antworten
2
Aufrufe
492
Vogelliebhaber12
V
Zurück
Oben