Sepiaschale wässern, warum ?

Diskutiere Sepiaschale wässern, warum ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! Ich habe in mehreren Büchern gelesen, man soll die Sepiaschalen ausreichend wässern, bevor man sie anbietet. Welchen Hintergrund hat...
archangel

archangel

Mitglied
Beiträge
148
Hallo !

Ich habe in mehreren Büchern gelesen, man soll die Sepiaschalen ausreichend wässern, bevor man sie anbietet.

Welchen Hintergrund hat das ?

Gruß,

Joern
 
hallo joern

die sepiaschalen sind ziemlich salzhaltig - deshalb wässern, damit sich das salz rauslöst.
 
Hallo Joern,

handelsübliche Sepiaschalen aus dem Zoogeschäft oder Supermarkt brauchen nicht mehr gewässert zu werden, die enthalten kein NaCl nur Na, also kein Kochsalz!
Auch Sepias, die du am Strand aufliest, brauchen eigentlich nicht gewässert zu werden!
Das Natrium ist für den Vogel nicht schädlich ist, im Gegenteil......

Hierzu folgender Thread:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=13263&perpage=10&highlight=sepia&pagenumber=2

Seite 2 ganz unten, da zitiert Maja eine Tierärztin!
Hier noch mal ein Zitat des Zitates :) :

Kochsalz (Natriumchlorid, NaCl) ist in der Sepia übrigens gar nicht drin, das Natrium (Na) liegt in anderer Verbindung vor. Also keine Gefahr einer Kochsalzvergiftung oder Überdosierung!
Deshalb braucht man Sepia auch nicht zu wässern! Man will ja Natrium zuführen, denn das ist im Körnerfutter zu wenig enthalten.

Im übrigen haben Forschungen gezeigt, daß Wässern den Na-Gehalt auch gar nicht reduziert, aber das nur am Rande
 
wässern

Hallo Rainer,

na, da bin ich ja mal wieder erleuchtet und vor allem beruhigt.

Meine zwei Geier mögen die Sepia-Schalen nämlich sehr gerne und bisher hatte ich die nicht gewässert.

Danke,

Joern
 
Thema: Sepiaschale wässern, warum ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
869
Federmaus
Federmaus
Ficheri
Antworten
7
Aufrufe
1.653
Andreas.S
A
little birdy
Antworten
16
Aufrufe
4.460
little birdy
little birdy
Zurück
Oben