Futtermotten im Vogelfutter

Diskutiere Futtermotten im Vogelfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen!!! Also, ich bin gerade kurz vorm verzweifeln. Zu Hause hab ich haufenweise "Futtermotten", die ich mir durch das Nymphenfutter...
S

Sweety

Guest
Hallöchen!!!

Also, ich bin gerade kurz vorm verzweifeln.

Zu Hause hab ich haufenweise "Futtermotten", die ich mir durch das Nymphenfutter "eingefangen" habe. Lt. der Verkäuferin kommt das häufig vor. Die Viecher sind als Larven in dem Futter versteckt und entpuppen sich dann.
Das schlimme ist, dass das Futter dadurch oft "Versponnen" ist, also alles irgendwie an so einer Art Fäden zusammenhängt.
Und das schlimmste ist, dass ich auch schon haufenweise Lebensmittel wegwerfen musste. Denn diese Dinger kommen auch durch Schraubverschlüsse etc. Es ist zum verrückt werden!

Was kann ich bloß dagegen tun???? Ich kann doch nicht in der Küche und im Vogelzimmer mit Insektenvernichter rumsprühen...

Hat jemand von euch auch Erfahrungen damit und wie werdet ihr diesem Prob Herr??? Das ist echt ekelig!!!!!

Verzweifelte Grüße
Sweety
 
Zum Thema Motten

Guck mal hierPirol Ausgabe 2

Kaufe grundsätzlich kein abgepacktes Futter, sondern nur Futter das Du sehen kannst .Scheint es an Fäden zu hängen oder schwirren Motten schon im Laden rum, kaufe nichts!
Im übrigen gibt es gutes Futter bei www.Birdbox.de
Friere Futter etwa 48 Stunden ein, das halten die Larven nicht aus .
Bewahre Futter grundsätzlich in sehr gut schliessenden Behältnissen auf wie z.B. bestimmte Tupperbüchsen.
Kaufe nicht zu grosse Vorräte, nur immer etwa für 4 Wochen.
Geh auf die Jagd nach den Gelegen und Puppen . Die findest Du nicht unbedingt in unmittelbarer Nähe der Futterquellen . Beliebt sind die Bohrungen für die Zwischenbodeneinlagen in den Küchenschränken . Dort findest Du auch die Puppen.
Fliegende Tiere fängst Du ambesten mit dem Staubsauger.

So und nun möchte ich endlich mein Schädlingsforum haben .:0-
 
Hallo Sweety,
Diese Motten kannst Du Dir nicht nur über Vogelfutter ins Haus holen , die sind potentiell in allen kohlehydrathaltigen Lebensmitteln. Der einzige Schutz ist tatsächlich das Futter , Müsli , Reis , Zwieback etc. sofort nach dem Kauf in Gläser mit Schraubverschluß oder dicht schließende Tupperdosen unzufüllen. Dann bleibt der schaden begrenzt wenn einmal ein Befall da ist, die Viecher kommen NICHT durch Schraubverschlüsse, aber Plastikbeutel als Umverpackung sind kein Problem für sie. Du kannst aber sicher sein , daß Du Futter ohne viel Insektizide gekauft hast :D :D ..wenn Dir das ein trost ist ;)
Auf keinen Fall solltest Du jetzt Gift versprayen!!! Kontrolliere sorgfältig Deine vorräte und schmeiß alles weg , was befallen ist, dann Schränke gründlich saubermachen , so wirst Du die Plage zuverlässig los!
 
motten

mein beileid,

hatte ich mir auch mal eingeschleppt durchs vogelfutter. es gibt fallen, die die männlichen motten durch ***uallockstoffe anziehen.
bei uns im norden gibt es eine kette, die heißt spinnrad und vertreibt diese fallen.

allerdings ist es mir damit nicht gelungen, die motten bis zu meinen auszug aus der wohnung zu vertreiben.

viel glück
 
Feromonfallen

sind immer ein gutes Mittel den Befall zu kontrollieren aber taugen nur bei sehr wenigen Arten zur Bekämpfung der Schädlinge.
Die Raupen bzw . Maden mancher Schädlinge kommen sehr wohl durch Schraubferschlüsse. Sie krichen im Gewinde hoch und knabbern sich oben durch die Dichtung. So machen es z. B. die Raupen der Dörrobstmotte.
 
Kleber

Hallo,

mit Futtermotten hatten wir letztes Jahr auch Probleme. Beim Futter war fast jede 2 Vitakraftpachung verseucht. Die kaufe ich jetzt nicht mehr. Jetzt kaufe ich bei Rico's Futterkiste. Aber auch unser Mehl, Cornflakes tec. waren letztes Jahr zum Teil verseucht. Wir haben in der Speisekammer, wo mein Vogelfutter allerdings nicht steht, so Kärtchen an die Wand gepappt, die mit Kleber beschichtet waren, wo die Erwachsenen Motten kleben geblieben sind. Der Nachteil ist, Du erreichst damit nur die adulten Tiere. Wenn Du aber alles sorgfälltig verpackst und die verseuchten Sachen entsorgst, geht es ziemlich fix.

Viel Glück.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Dann werd ich mich mal auf die Suche machen. Es ist auf jeden Fall ärgerlich, wenn man so viel wegwerfen muss.

@bendosi
danke, ich werd dort mal gucken. Vielleicht kann ich mein Futter besser von dort beziehen. Ich kauf immer loses Futter, aber die Verkäuferin meinte eben, dass es auch dort vorkommt, sie könnten das nicht kontrollieren.

Liebe Grüße
eine hoffentlich bald Motten - und - Larvenfreie Sweety
 
Loses Futter

Klar kommt das auch bei nicht abgepackten Futter vor. Aber das kannst Du wenigstens vorher sehen . Offensichtlichen Befall kann man da manchmal erkennen . Bei Kartonware bist Du machtlos.:k :0-
 
Habe ich mir auch mal mit Vogelfutter eingeschleppt (noch ein Grund warum ich lieber Menschenkörner aus dem Reformhaus nehme...). Mit Klebefallen habe ich es recht gut in den Griff bekommen (Supermarkt - die für Lebensmittelmotten - da ist ein Pheromonlockstoff drin).

Viel Erfolg.

LG,

Ann.
 
Motten im Futter!

Hallo,

das kennen wir auch. Am Anfang haben wir ********* gefüttert, bis wir uns dann die Motten ins Haus geholt haben. Sind dann auf ***** umgestiegen. Seit kurzem bestellen wir das Futter über die Bird Box und haben (auch bei *****) keine Probleme gehabt.

********* haben wir angeschrieben, es kam keine Antwort. Das ist nun 1 1/2 Jahre her. Sie haben zumindest uns als Kunden verloren!

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motten

Hallo,

Motten sind eine schwierige Sache.
Ich hatte dieses Problem auch schon einmal.

hilfe gibt es nur in permanenter " Einsaugung mit dem Staubsauger ", aufstellen von Motten-Fallen ( Lockstoff ).

Was uns aber auch noch geholfen hat war ein Tipp aus Amerika (Eine Bekannte dort hatte das gleiche Problem )
Loorbeerblätter ( frisch oder auch die getrockneten ) überall, wo sie nicht stören ( auf Schränke, in die Schränke, Regale evtl. Fensterbretter usw. ), auslegen.
Fragt mich jetzt nicht warum die helfen sollen, ich habe keine Ahnung.
Aber nachdem ich alle Maßnahmen durchgeführt habe und diese Loorberblätter ausgelegt habe, hat sich das Motten Problem relativ schnell erledigt.
Natürlich muss man auch noch ein gutes ( Motten freies ) Futter haben.
 
Von einer Mottenplage sind wir derzeit selbst betroffen. Es ist ärgerlich, wenn man danach feststellen muss, dass die wertvolle Orientbrücke von Motten zerfressen ist. Doch für den Vogel sehe ich keine Probleme, denn auch in der Natur sind nicht alle Körnchen fleischfrei. Vögel sind also keine absoluten Veganer. Sie picken auch ausser Haus schon mal die eine oder andere Larve oder Käfer mit. Keiner fällt deswegen vom Himmel. Immer noch besser, als wenn das Futter "antibakteriell bestrahlt" oder gar mit Radioaktivität entmottet worden ist.
 
Die Motten, welche an die Teppiche gehen, sind andere als die in Lebensmitteln.

Aber ein Befall im Körnerfutter ist auf jeden Fall schädlich für die Vögel, denn sie fressen deren Exkremente und Ausscheidungen mit,
meist sind dann auch noch Milben im Spiel, die man nicht sieht. Davon kann ein Vogel richtig krank werden.
Da hilft nur: Vogelfutter abgepackt dort kaufen, wo spezielle Lagerung und Untersuchung gewährleistet wird.

VG Evy
 
Futter wegschmeissen. Nicht verfüttern. Es ist schwer die loszuwerden Aber man wird sie los. Immer alles immer wieder reinigen. hatte mal welche im Meerschweinchenfutter echt grausam dieses Ungeziefer
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Dann werd ich mich mal auf die Suche machen. Es ist auf jeden Fall ärgerlich, wenn man so viel wegwerfen muss.

@bendosi
danke, ich werd dort mal gucken. Vielleicht kann ich mein Futter besser von dort beziehen. Ich kauf immer loses Futter, aber die Verkäuferin meinte eben, dass es auch dort vorkommt, sie könnten das nicht kontrollieren.

Liebe Grüße
eine hoffentlich bald Motten - und - Larvenfreie Sweety


genau. Tierfachhandel werfen ganze Säcke weg. Bei loser Ware auffüllen. Und trotzdem tauchen diese Biester immer wieder auf. Was haben wir damals alles gereinigt. Alles fertig wollten " frische " Ware wieder einfüllen, wieder vermottet. Es war zum Ko.... die ganze Ware hin. Chef hat gesagt nichts mehr öffnen es geht alles zurück an Lieferfirma. Regale blieben leer
 
Thema: Futtermotten im Vogelfutter

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
3.998
azring
azring
Hobbit
Antworten
36
Aufrufe
11.341
Karin G.
Karin G.
morrygan
Antworten
81
Aufrufe
12.944
tamborie
T
Hotsalsa84
Antworten
2
Aufrufe
1.326
hansklein
H
C
Antworten
34
Aufrufe
4.309
Meggy
M
Zurück
Oben