Reis ?!

Diskutiere Reis ?! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Was meint Ihr, wie oft darf ich Reis -natürlich ohne Salz- verfüttern? Sie lieben ihn ja soooo! Auch Nudeln und Kartoffeln gehören zu...
M

Marie Sue

Guest
Hallo!

Was meint Ihr, wie oft darf ich Reis -natürlich ohne Salz- verfüttern? Sie lieben ihn ja soooo!

Auch Nudeln und Kartoffeln gehören zu den Lieblingsspeisen.

Interessanterweise interessieren sich meine Wellies überhaupt nicht dafür.:?

Liebe Grüße,
Marie.

:0-
 
Aaalso,

mein Schätzchen hat immer 1-2mal die Woche entweder 3 ungesalzene Spaghetti oder einen TL ungesalzenen Reis bekommen. Mein TA meinte, er hätte den aber auch ruhig (solange ungesalzen) auch öfter kriegen können. Da dieses Futter vorwiegend Proteine und Kohlenhydrate sind, sollte man nur vorsichtig sein, da es wahrscheinlich wie Hirse sich hier um Dickmacher handelt.

Vorsicht nur bei älteren Vögeln, ich habe bei meinem die Erfahrung gemacht, daß er wie er 23 war, nicht mehr so gut mit dem Weichfutter klar kam (der Kropf arbeitete nicht mehr richtig)

hier noch ein paar Beweisfotos::D
 

Anhänge

  • peter mit kartoffel_mini.jpg
    peter mit kartoffel_mini.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Reis insbesondere Naturreis, ist sehr gut. Mit Kartoffeln und Nudeln wäre ich etwas zurückhaltender. Schmecken zwar gut aber der Nährwert (Vitamine, etc.) ist m.E. nicht so hoch.

Es gilt wie immer: Alles ok, solange schön ausgewogen. Du willst ja nicht,d ass die Kleinen sich die Bäuchlein mit Kartoffeln vollhauen und das Gemüse liegenlassen.

Das Vorweggesagt: meine haben gerade 1/2 Kartoffel heute morgen in ihr Futter bekommen (dass sie sich zu sechst teilen - 2Agas, 2 Graue und 2 Aras), Wildreis ist immer in ihrem Keimfutter, dessen Überreste am nächsten Morgen kurz gekocht im Frühstück landen.

LG,

Ann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
komischerweise bekomme ich unsere nicht dazu reis, kartoffeln oder nudeln zu essen....:~ :~
 
Hallo Marie :0-

Kennst Du Ricos Futterkiste :?
Die haben ein Kochfutter mit verschiedenen getrocknetten Gemüse und Kräutern das so ~ 15 min gekocht wird.
Ich mische da immer noch Reis und kl. Nudeln (die letzen Minuten) drunter zum kochen.
Du kannst ja alles mögliche frische Gemüse noch mit drunter mischen (Karotten, Paprika,.... und natürlich die geliebten Kartoffeln).
Ich hebe die Reste in einen Schüsselchen im Kühlschrank auf und für den Nächsten Tag reichts auch noch.
Denn unsere kleinen können ja nicht so viel futtern.

Das riecht so lecker das ich es am liebsten selber essen würde :p .
 
Zuletzt bearbeitet:
Reis

Hallo Marie,

auch ein Teil meiner Bande liebt Reis. Bei mir gibt es ca. 2 x wöchentlich Naturreis, Quinoa und Hirse, je zu 1/3, gekocht, das lieben sie und es ist gesund.
Oft werden auch geraspelte Gelberüben oder anderes Gemüse mitgekocht oder es wird mit frischen Kräutern vermischt.
 
Hallöchen zusammen,

ich habe früher auch immer mehrfach in der Woche den Geiern Reis gefüttert! Eigentlich die ganze Palette durch Wildreis, Basmatireis usw., dann hat mir mein TA empfohlen, den Reis nur 1 x pro Woche zu geben, da er dem Körper auch Wasser entzieht und sich das auf den schnellen Stoffwechsel nicht unbedingt förderlich auswirkt, wenn zu oft Reis gefüttert wird.

So mache ich das jetzt eigentlich auch und füttere öfter mal Kartoffeln, die sogar weniger Kohlehydrate und Kalorien haben als Reis!

Außerdem verlieren Kartoffeln und Reis sowieso durch den Kochvorgang einen Teil ihrer Vitamine, wobei sowieso nicht so viel davon vorhanden sind, wenn ich mir die Tabellen anschaue!

Ich habe unten mal die Nährwerttabellen zu gekochtem Reis, gekochten Kartoffeln und Vollkornnudeln eingestellt!

Analyse Ihrer eingegebenen Lebensmittel
=====================================================================
Lebensmittel Menge Energie (Kcal)
_____________________________________________________________________
Reis ungeschält gegart 100 112,1

=====================================================================
Ergebnis
=====================================================================
Inhalts- analysierte empfohlene prozentuale
stoff Werte/Tag Werte/Tag Erfüllung
_____________________________________________________________________
Energie 112,1 kcal 2199,6 kcal 5
Wasser 72,1 g - -
Eiweiß 2,6 g( 10%) 60,4 g 4
Fett 0,8 g( 6%) 70,6 g 1
Kohlenhy. 23,3 g( 84%) 305,4 g 8
Ballastst. 0,8 g 30,0 g 3
Alkohol 0,0 g( 0%) - -
mf. ung. FS 0,3 g 10,0 g 3
Cholest. 0,0 mg - -
Vit. A 0,0 µg 800,0 µg 0
Carotin 0,0 mg - -
Vit. E 0,2 mg - -
Vit. B1 0,1 mg 1,0 mg 8
Vit. B2 0,0 mg 1,2 mg 2
Vit. B6 0,1 mg 1,2 mg 12
Folsäure 1,0 µg - -
Vit. C 0,0 mg 100,0 mg 0
Natrium 4,0 mg 2000,0 mg 0
Kalium 59,0 mg 3500,0 mg 2
Calcium 9,0 mg 1000,0 mg 1
Magnesium 62,0 mg 300,0 mg 21
Phosphor 122,0 mg 700,0 mg 17
Eisen 1,0 mg 15,0 mg 7
Zink 0,6 mg 7,0 mg 8



Analyse Ihrer eingegebenen Lebensmittel
=====================================================================
Lebensmittel Menge Energie (Kcal)
_____________________________________________________________________
Kartoffeln geschält frisch gegart 100 68,6

=====================================================================
Ergebnis
=====================================================================
Inhalts- analysierte empfohlene prozentuale
stoff Werte/Tag Werte/Tag Erfüllung
_____________________________________________________________________
Energie 68,6 kcal 2199,6 kcal 3
Wasser 80,1 g - -
Eiweiß 2,0 g( 12%) 60,4 g 3
Fett 0,1 g( 1%) 70,6 g 0
Kohlenhy. 14,2 g( 86%) 305,4 g 5
Ballastst. 2,3 g 30,0 g 8
Alkohol 0,0 g( 0%) - -
mf. ung. FS 0,1 g 10,0 g 1
Cholest. 0,0 mg - -
Vit. A 1,0 µg 800,0 µg 0
Carotin 0,0 mg - -
Vit. E 0,1 mg - -
Vit. B1 0,1 mg 1,0 mg 8
Vit. B2 0,0 mg 1,2 mg 3
Vit. B6 0,2 mg 1,2 mg 18
Folsäure 3,0 µg - -
Vit. C 12,0 mg 100,0 mg 12
Natrium 2,0 mg 2000,0 mg 0
Kalium 333,0 mg 3500,0 mg 10
Calcium 6,0 mg 1000,0 mg 1
Magnesium 18,0 mg 300,0 mg 6
Phosphor 46,0 mg 700,0 mg 7
Eisen 0,4 mg 15,0 mg 3
Zink 0,3 mg 7,0 mg 5


Analyse Ihrer eingegebenen Lebensmittel
=====================================================================
Lebensmittel Menge Energie (Kcal)
_____________________________________________________________________
Vollkornteigwaren gegart 100 138,9

=====================================================================
Ergebnis
=====================================================================
Inhalts- analysierte empfohlene prozentuale
stoff Werte/Tag Werte/Tag Erfüllung
_____________________________________________________________________
Energie 138,9 kcal 2199,6 kcal 6
Wasser 61,3 g - -
Eiweiß 5,8 g( 17%) 60,4 g 10
Fett 1,1 g( 7%) 70,6 g 2
Kohlenhy. 26,1 g( 76%) 305,4 g 9
Ballastst. 5,2 g 30,0 g 17
Alkohol 0,0 g( 0%) - -
mf. ung. FS 0,5 g 10,0 g 5
Cholest. 0,0 mg - -
Vit. A 0,0 µg 800,0 µg 0
Carotin 0,0 mg - -
Vit. E 0,1 mg - -
Vit. B1 0,2 mg 1,0 mg 15
Vit. B2 0,0 mg 1,2 mg 3
Vit. B6 0,0 mg 1,2 mg 2
Folsäure 3,0 µg - -
Vit. C 0,0 mg 100,0 mg 0
Natrium 1,0 mg 2000,0 mg 0
Kalium 106,0 mg 3500,0 mg 3
Calcium 14,0 mg 1000,0 mg 1
Magnesium 46,0 mg 300,0 mg 15
Phosphor 159,0 mg 700,0 mg 23
Eisen 1,3 mg 15,0 mg 9
Zink 1,4 mg 7,0 mg 19



so und jetzt nochmal in ungekochtem Zustand:

Analyse Ihrer eingegebenen Lebensmittel
=====================================================================
Lebensmittel Menge Energie (Kcal)
_____________________________________________________________________
Reis ungeschält 100 349,7

=====================================================================
Ergebnis
=====================================================================
Inhalts- analysierte empfohlene prozentuale
stoff Werte/Tag Werte/Tag Erfüllung
_____________________________________________________________________
Energie 349,7 kcal 2199,6 kcal 16
Wasser 13,1 g - -
Eiweiß 7,2 g( 9%) 60,4 g 12
Fett 2,2 g( 6%) 70,6 g 3
Kohlenhy. 74,1 g( 86%) 305,4 g 24
Ballastst. 2,2 g 30,0 g 7
Alkohol 0,0 g( 0%) - -
mf. ung. FS 0,8 g 10,0 g 8
Cholest. 0,0 mg - -
Vit. A 0,0 µg 800,0 µg 0
Carotin 0,0 mg - -
Vit. E 0,6 mg - -
Vit. B1 0,4 mg 1,0 mg 41
Vit. B2 0,1 mg 1,2 mg 8
Vit. B6 0,7 mg 1,2 mg 56
Folsäure 13,0 µg - -
Vit. C 0,0 mg 100,0 mg 0
Natrium 10,0 mg 2000,0 mg 1
Kalium 150,0 mg 3500,0 mg 4
Calcium 23,0 mg 1000,0 mg 2
Magnesium 157,0 mg 300,0 mg 52
Phosphor 325,0 mg 700,0 mg 46
Eisen 2,6 mg 15,0 mg 17
Zink 1,5 mg 7,0 mg 22

Für Kartoffeln gibt es keine Tabelle, sie sollten sowieso nicht roh verfüttert werden!!!

Achja, hier der Link der Seite, wo man solche Nährwerttabellen erstellen kann, geht natürlich auch für Obst und Gemüse und andere Lebensmittel!!!

http://144.41.32.64/lebensmittel.htm

Viele Grüße
Cora
 
wow!

Das waren aber ausführliche Antworten!
Also, ich denke, dann werde ich den Reis mal einmal die Woche geben.
@ Heidi: Von "Ricos Futterkiste" hab ich schon gehört; von diesem Spezialkochgemisch aber noch nicht. Klingt gut!
Kann man sich das zuschicken lassen?
Werde gleich mal auf Deinen Link gehen.
@ Cora: Was für eine wahnsinnig ausführliche Liste! Wenn ich mir sowas für MEINE Ernährung ausdrucken würde, wär das sicher in Bezug auf´s Übergewicht keine schlechte Idee. Nur denke ich, dass mich die Kalorienzählerei krank machen würde.8o :?

Es ist gar nicht schlecht, wenn es etwas dickmacht. Dann gebe ich eben Lilly etwas mehr davon. Die TÄ meinte nämlich, sie habe Untergewicht. :( Es wird aber immer besser. Beim letzten TA-Besuch hatte sie schon zugelegt:) .Das hab ich mit Kolbi und Sonnenblumenkernen gemacht, die sie dann mehr bekam als die anderen.

Mein Wellie Micky dagegen hat mit Übergewicht zu kämpfen. Wir nennen ihn in letzter Zeit liebevoll "Dickie", weil es irgendwie besser passt:p .
Das faule Wellensittichvolk kommt nämlich kaum noch aus der Voliere raus. Vermutlich fühlen sie sich so wohl und finden, sie haben genug Bewegung darin.
Ich locke sie nun schon mit Kolbenhirse raus, was eigentlich auch wieder doof ist, da ich die ihnen besser vorenthalten sollte.:?

Bin etwas vom Thema abgekommen, sorry.
Ich hoffe, dass Micky sich bald zu etwas mehr Bewegung überreden lässt. (Der zweite Wellie- Anna ist meines Ermessens nach nicht zu dick, obwohl sie genau so eine faule Socke ist.)

Liebe Grüße,
Marie mit dicken und dünnen Vögelchen :p
 
Re: wow!

Hallo Marie,

Original geschrieben von Marie Sue
@ Cora: Was für eine wahnsinnig ausführliche Liste! Wenn ich mir sowas für MEINE Ernährung ausdrucken würde, wär das sicher in Bezug auf´s Übergewicht keine schlechte Idee. Nur denke ich, dass mich die Kalorienzählerei krank machen würde.8o :?

Wenn's danach ginge, sollte ich wohl auch öfter mal für mich in diese Tabellen reinschauen *grins*!

Aber ich nutze diese Tabellen hauptsächlich für die Geier, um den Vitamingehalt von Obst und Gemüse herauszufinden, so kann ich z.B. im Winter mehr Obst/Gemüse heraussuchen, was z.B. viel Vitamin A enthält und dadurch die Schleimhäute besser freihält!

Oder bei den Grauen öfter Obst/Gemüse geben, wo Calcium/Phosphat Anteil gut sind, ist leider bei vielen Sorten nicht der Fall!

Viele Grüße
Cora
 
Thema: Reis ?!

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
783
Amazona
Amazona
S
Antworten
4
Aufrufe
1.454
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
7
Aufrufe
972
papugi
papugi
Gallus1996
Antworten
7
Aufrufe
5.613
Selene
S
W
Antworten
3
Aufrufe
1.339
jonas1995
J
Zurück
Oben