kennt jemand diese Zweige...

Diskutiere kennt jemand diese Zweige... im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - ... und kann mir sagen, ob ich sie meinen Vögeln geben kann? Liebe Grüße, Marie. Zweig 1::0-
M

Marie Sue

Guest
... und kann mir sagen, ob ich sie meinen Vögeln geben kann?
Liebe Grüße,
Marie.

Zweig 1::0-
 

Anhänge

  • zweig_1.jpg
    zweig_1.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 125
ein kleiner Tipp:

Es sind beides keine Obstbäume. Sie stammen aus dem Wald. Nr. 2 hat eine ganz raue, helle Rinde.
Na, da bin ich mal gespannt:D
 
wieso keine Obstbäume? Die gibts auch in freier Wildbahn ;)

Nr. 1 scheint mir ein Zweig der Traubenkirsche zu sein. Schau dir den Baum mal genauer an, vor allem dort wo er von der Sonne beschienen ist, sollte er Blütentrauben zeigen (evt. noch in der Knospe). Die Blütentrauben sehen aus wie etwa fingerlange grüne Ästchen, die regelmässig rundherum mit kleinen weissen gestielten Blüten besetzt sind.

Traubenkirschen enthalten sehr bittere blausäurehaltige Glycoside (die bei Verletzung der Zellen Blausäure freisetzen) in allen grünen Teilen, incl. der Rinde, daher frische Zweige besser nicht verfüttern. Das reife Fruchtfleisch im Sommer wird von Vögeln aber gerne gefressen.

Bei Nr 2 bin ich mir nicht sicher, aber es könnte Holunder sein. Dessen Blätter können ebenfalls Blausäure enthalten, daher sollte man sie nicht verfüttern oder nur sehr kleine Mengen.


Ich habe meinen Vögeln mal in Unkenntnis Traubenkirsche gegeben, und war überrascht das sie die Blätter kaum angerührt haben. Vermutlich schmeckten ihnen das bittere nicht (zum Glück)
 
Zweigeraten

Hallo Don´t panik:0-

Ich war mir deshalb sicher, dass es keine Obstbäume sind, weil ich davon ausgegangen bin, dass diese zur Zeit blühen:? Aber ich muss zugeben, meine Baumkenntnisse waren auch schon besser.
Beide Büsche hatten keine Blüten. Glaube ich.

Also: Meinst Du, ich kann beide Zweige nicht verfüttern?

Auch wenn ich von Nr. 2 nur die Zweige ohne Blätter nehme? Die Rinde war soo schön rauh, das wäre für die Krallen gut.
Sonst hatten sie immer Weidenzweige, daran haben sich die Krallen nicht gut genug abgenutzt.

Gruß,
Marie.:? :0-
 
Die rauhe Rinde spricht auch für Holunder.

Tja... also ich habe in meiner Voliere auch Holunderäste. Für meine Kanarien ist es eh unproblematisch, und meine Sittiche nagen nur an ganz frischen Zweigen. Ich habe die Holunderäste ein paar Tage trockenen lassen und sie haben dann nicht mehr daran genagt.

Da auch die Rinde Gift enthält, zumindestens im frischen Zustand, kann ich nicht guten Gewissens dazu raten, aber du kennst deine Vögel natürlich und kannst deshalb besser einschätzen, ob sie sehr nagefreudig sind oder nicht.

Ich meine mal gelesen zu haben, das die Blausäureverbindungen beim Trocknen zerstört werden, kann aber den Link nicht mehr finden und kann deshalb auch keine Garantie dafür übernehmen.

Vielleicht meldet sich ja mal ein Fachmann in Sachen Chemie ;)
 
Thema: kennt jemand diese Zweige...

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
265
Birdwatcher
Birdwatcher
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.227
Evy
V
Antworten
3
Aufrufe
752
Vogelfreund22
V
D
Antworten
8
Aufrufe
787
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben