Ebereschenbeeren sehr gehaltvoll?

Diskutiere Ebereschenbeeren sehr gehaltvoll? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe neulich zum ersten Mal getrocknete Ebereschenbeeren gekauft und meine Bande ist ganz begeistert. Ich mische sie jetzt täglich mit unter...
A

Antje

Guest
Ich habe neulich zum ersten Mal getrocknete Ebereschenbeeren gekauft und meine Bande ist ganz begeistert. Ich mische sie jetzt täglich mit unter das Körnerfutter.

Ist das zu häufig? Sind sie sehr gehaltvoll wie z.B. Hagebutten und man sollte sie lieber nicht regelmäßig geben?

Wie macht Ihr das?
 
Hallo Antje,

du kannst die Beeren auch für ein paar Stunden in Wasser einweichen und dann zum Obst mischen. Der Begeisterung nach zu urteilen schmecken sie so noch besser!

Grüße
Bettina
 
Original geschrieben von Bettina B.
Hallo Antje,

du kannst die Beeren auch für ein paar Stunden in Wasser einweichen und dann zum Obst mischen. Der Begeisterung nach zu urteilen schmecken sie so noch besser!

Toller Tipp,

ich habe mich sowieso schon gefragt, was sie an den "drögen" Dingern finden. ;)

@Inge: mit "gehaltvoll" meine ich kalorienreich. Hagebutten soll man ja z.B. auch nicht zu oft verfüttern, weil sie sehr kalorienreich sind.
 
@Antje,

bei uns gibt es die Ebereschen ca. jeden zweiten Tag (immer nur ein paar) und Hagebutten ein oder zweimal in der Woche.
Mach das aber ohne Background nur aus dem Gefühl heraus so.

Manche fliegen regelrecht drauf und andere sortieren sie fein säuberlich aus...
 
Hallo Antje,

sei vorsichtig mit den Ebereschen!
Nicht zu viel, immer sparsam dosieren! Sie enthalten zwar wichtige Vitamine, sind meines Wissens auch sehr Vitamin C- haltig, aber dennoch gelten sie als "schwach giftig" !

Vielleicht kannst du dich noch an die Sache mit unserer Lilli erinnern, als sie vor ca. 1 Jahr mal unverdaute Körner im Kot hatte und es ihr ganz und garnicht gut ging?
Ich hatte damals getrocknete Ebereschebeeren besorgt und sie großzügig verfüttert.....war wohl der Auslöser dafür!

Denn, als ich die Beere nur mehr sparsam verfütterte, waren auch die Körner im Kot weg!
Das muß nicht zusammenhängen, vorsichtig würde ich aber trotzdem sein!

Hier noch der Link zum Thread von damals:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=16573&highlight=Eberesche+Lilli
 
Hallo RAiner,

GIFTIG??? Das wäre ja ein Ding.

Ich mische täglich so ca. 30 von ihnen unter das Körnerfutter für 9 Vögel. Ob das schon zu viel ist?

bisher geht es allen prima.
 
Also....giftig ?????
Ich beobachte an unserem Ebereschenbaum im Spätsommer echte Freßorgien der Amseln und Spatzen...... die scheinen sich in dieser Zeit von nix anderem zu ernähren und ich habe keine Verringerung des Bestandes festgestellt :D
Eberesche wird übrigens unter Biologen zu den "Vogelnährgehölzen" gezählt.

Ich habe auch immer getrocknete Ebereschenbeeren im Haus ....wenn die Geier am Frühstückstisch zu sehr betteln , bekommen sie statt Brötchen lieber die Beeren , meiner Meinung nach viel gesünder und sie lieben sie sehr (jedenfalls wenn ich so tue , als ob ich sie selber essen wollte :) ! Da hat jeder von ihnen dann locker 5-6 Stück intus und ich habe noch nie irgenwelche negativen Folgen beobachten können.
Zu dick geworden sind sie auch nicht ......ich weiß nicht , wer darauf gekommen ist , daß sie so gehaltvoll sind...100g frische Vogelbeeren haben ca.100 Kalorien...also nicht extrem viel.....
 
Keine Panik! :)

Sie gelten ja nur als schwach giftig, oder gar nur reizend!

Ich finde leider diese Liste im Internet nicht mehr....das stand da irgendwo!

Hab da halt bei Lilli definitiv einen Zusammenhang herstellen können, zwischen Verzehr von viel Eberesche und ganzen Körner im Kot!

Wollte nur drauf hinweisen :), keinesfalls die Beeren verdammen!
 
Hallo

Wenn die Zeit da ist sammel ich fast täglich Vogelbeeren und gebe sie den Grauen.

In dem Buch Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche von Volker Würth werden sie auch empfohlen.

@ Rainer

Vielleicht war die Ursache doch eine andere :~ ?

P.S. Sie sind für den Menschen im rohen Zustand nicht genießbar, oder ist die Liste für Vögel gedacht?
 
Original geschrieben von NicoleJ
@ Rainer

Vielleicht war die Ursache doch eine andere :~ ?

P.S. Sie sind für den Menschen im rohen Zustand nicht genießbar, oder ist die Liste für Vögel gedacht?

Kann schon sein, das die Ursache eine andere war :), es war halt nur immer der Zusammenhang so offensichtlich für mich....Eberesche gegeben, Körner im Kot...Eberesche raus, Körner weg und das mehrmals im Wechsel!

Die Liste war, soweit ich noch weiß, für Menschen.
 
Hallochen

Also meine Grauen bekommen das ganze Jahr über Ebereschebeeren und sie futtern sie alle mit Begeisterung

Krankheiten konnte ich bei keinen der Geier bisher feststellen
und ein Chekup mit Ricola beim Ta erbrachte einen gesunden und
guten Ernährungszustand. Auch die Organe sind alle OK

Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Dinger Giftig sein sollen
 
unsere beiden hölen die getrockneten gerne aus, leider gibts diese nur im internet oder selten in Tierhandlungen
 
Zoohandlung

In meiner Zoohandlung gibts die rauen Mengen! :D Soll ich Dir welche schicken?

Und meine Vögel kriegen auch täglich welche. Und lieben sie!

Die haben überhaupt viele gute Sachen, das meiste steht aber bei den Nagern versteckt.
Und billig ist es auch nicht.

Heute habe ich dort 10 Weizenähren gekauft. Ja, ich weiss, bescheuert, ich sollte einfach bis zum Sommer warten, aber ich klau so ungern was auf den Feldern. Ich kenne die Bauern und habe zu oft gesehen, was die so alles sprühen.

Die gekauften hier sind zwar für Hamster gedacht, aber sie sollen ungehandelt und naturbelassen sein. Also wirds wohl ok sein. Ich war zumindest fasziniert, dass meine Hühner keine Angst davor hatten. Im Gegenteil! :D

Liebe Grüße

Chris
 
wahnsinn. das ist super das angebot.

danke du brauchst mir noch nichts schicken :) ich fahre zu ostern zu meinen ellis und da hatten sie welche in der Zoohandlung. vielen dank, vielleicht komm ich ein andern mal darauf zurück :))
 
soll ich diese mit auf die liste setzen,kessi????;) :D
 
Thema: Ebereschenbeeren sehr gehaltvoll?
Zurück
Oben