Keimfutter

Diskutiere Keimfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, eine Frage in die Runde; ich verfüttere zum großen Teil Keimfutter an meine Zwergaras, zum großen Teil besteht das aus...
W

waldbaer999

Guest
Hallo,

eine Frage in die Runde; ich verfüttere zum großen Teil Keimfutter an meine Zwergaras, zum großen Teil besteht das aus Sonnenblumenkernen aber auch Mais, Weizen, Hafer etc.

Gibt es da mengenmäßig irgendwelche Bedenken, Stichwort Verfettung? Oder anders herum, wie verändern sich Fett- und Vitamingehalt durch die Keimung?

Alles natürlich unter dem Aspekt, das sie natürlich trotzdem noch Obst bekommen.

Die beiden könnten das Zeug offenbar Schubkarrenweise essen.
 
Hallo
ertsmal Herzlcih Willkommen......

Wenn Du unetr Suchen den Begriff Keimfutetr eingibst bekommst Du massig Infos zu dem Thema....

aber Du kannst ja auch mal zur Abwechsung was anderes keiemn lassen.....Wellisfutter oder Mungobohenn oder sowas......

Bei Sonnenblumenkernen ist die Verfettung glaube ich schon rehct hohc, serh einmseitig, oder? Aber gekeimt ist das ganze auch wieder was anderes....

Meine lieben das zeug auch, egal was ich keime........Und auch egal in welchem Keimstadium ich ihenn das anbiete....

Liora
 
Die beiden könnten das Zeug offenbar Schubkarrenweise essen.
So lange es keinen schlimmen Dünnpfiff gibt kannst Du das ruhigen Gewissens geben.
Durch die Keimung wird der Fettgehalt geringer, Eiweiße und Proteine sowie Vitamine mehr.
Meine Geier bekommen auch täglich Keimfutter.
Ich mische Papageiendiätfutter ohne SB mit gutem Taubenfutter. Dazu gibts noch Mungobohnen.
Bisher hat noch keiner gemeckert.
 
Meine Frage zum Thema :

Wie macht man überhaupt Keimfutter?
nimmt man einfach Körner , setzt sie in wasser und wartet ab ? oder gibt es noch andere Regelungen ?
 
Hallo
da gibt es veschiedene Methoden.......

ich mache es immer so......

Körner (Normales Futter) in eien Tasse oder Glas einweichen, ca. 12-24 Stunden.....über einem Sieb abgiessen, dann in meien Keimglas, Deckelsieb drauf und 2-3 mal tgl. wässern und Wasser wieder abgiessen....Und dann entweder als Quellfutetr geben (nach 1 Tag ) oder als keimfutter nach 2-4 tagen....

Vor dem Füttern nochmal gut durchspülen und abtropfen lassen, dann verfütetrn....Achte darauf das es nicht schimmelt und nicht riecht.......

Weitere Keimvorschläge und Tipops zum Keimen fidnest Du wenn Du unetr SUCHEN den Begriff Keimfutter eingibst.......

Viel erfolg
Liora
 
hmpf .. Ich habe jetzt Futter in eine kleine schüssel getan , und dann wasser hinzugegeben , habe jedoch keinen sieb :/ was nun ?
 
Hallo
jetzt gibt es mehrer Möglichkeiten!!!!!!
Morgen ist Mo, entweder Du gehts zum DM-Markt, und kaufts Dir ein Keimglas, das ist ein Glas mit so einem grünem Deckelsieb....müsste so um die 8 Euro kosten, das habe ich, geht super....

Oder Du kaufst Dir so einen Keimautomat....

Oder Du kaufst Dir so ein feines Plastiksieb......

Liora
 
aber wenn ich das jetzt im Wasser eingeweicht lasse , was passiert dann ? wird das nicht schimmelig ?
 
Nöööö
so schnell nicht...Du musst es ja sowieso 12-24 Stunden eingeweicht lassen....

das sit schon okay so.......

Liora
 
ok :) da ich am Montag (morgen) eh mit meiner Mutter einkaufen fahre für meinen neuen Käfig , kaufe ich so ein Keimglas gleich mit :)
 
Hallo NoX.

eine gute, bebilderte Anleitung für Keimfutter findest du hier in unserem Online-Magazin www.pirol.de
Wenn du kein Keimglas findest, geht auch eine Plastikschüssel, ein Plastiksieb und irgendein Deckel.
Nicht ganz so toll finde ich persönlich Keimautomaten, weil man die Wurzeln aus den Siebeinsätzen dieser Dinger sehr schlecht herauskriegt.
 
hallo
die keimautomaten finde ich auch nicht so toll, bei mir schimmelte da alles.....

im übrigen kann man das keimglas auch für sich selber benutzen, radieschenkeime und anderes schmeckt auch klasse auf ein butterbrot und im salat, probiere es mal.......

liora
 
Thema: Keimfutter

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
527
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.247
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.365
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.569
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben