Keimfutter oder Saat

Diskutiere Keimfutter oder Saat im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo erstmal, Ich würde auch gerne Keimfutter machen, aber bei mir klappt es NIE. Kann mir einer es für doofe erklären?! Ich würde auch gerne...
J

jeake-mylo

Guest
Hallo erstmal,

Ich würde auch gerne Keimfutter machen, aber bei mir klappt es NIE. Kann mir einer es für doofe erklären?! Ich würde auch gerne Grünfutter für meine Vögel ziehen. Wo bekomme ich das? Ich renne jeden Tag in den Wald und besorge Löwenzahn. Ich hätte auch gern Vogelmiere und Zitronenmellise gepflanz. Wo bekomme ich das? Bitte nicht im Wald selber suchen, ich weiß nicht wie es aussieht.

Gruß an alle und ein gesundes da sein...
Sabine :0-
 
Hallo Sabine,

im Prinzip kannst du ganz normales Futter keimen. Wenn es nicht keimt, solltest du es WEGSCHMEISSEN. Die meisten Leute machen von jeder neuen Futterlieferung erst einmal eine Keimprobe, um zu sehen, ob das Futter in Ordnung ist.

Es gibt aber auch spezielles Keimfutter, die Zusammensetzung ist anders, keine oder wenig Hirse, dafür mehr Hafer und andere größere Saaten. Das keimt besser und gleichmäßiger.
Du bekommst es im Versandhandel, z.B. bei www.Bird-Box.de
Die Herstellung ist sehr gut in unserem Online-Magazin www.pirol.de hier beschrieben. Dort wird zwar Keimfutter für Papageien gezeigt, aber Sittich-Keimfutter kann man natürlich genauso herstellen.
Meine Wellis fressen auch sehr gern gequollene oder angekeimte Körner, wie Weizen oder Dinkel (aus dem Reformhaus)

Saatgut für Vogelmiere , Löwenzahn, usw. bekommt man gut bei http://www.samenecke.de/
 
Hallo Meike,

eigentlich gibts da auch Vogelmiere , vor ein paar Wochen habe ich noch welche bekommen, aber die scheint alle zu sein :(
Lies mal
hier:
Zurzeit gibt es keine Vogelmiere auf dem deutschen Markt.

Wir haben sofort reagiert und eine neue Samensorte ins Programm aufgenommen.
Sie erhalten ab sofort Claytonia:
Ob Claytonia nun für unsere Pieper geeignet ist? :?
 
Hallo Meike :0-

Vogelmiere gibt es bei Futtermittel Hungenberg, unter Futter und dann Einzelsaaten.

Ich mache mein Keimfutter immer mit der Siebmethode So ungefähr. Hatte dabei noch nie Probleme mit Schimmelbefall.
Du brauchst nur ein Plastikteesib und ein Glas.
 
Vogelmiere

Du kannst die Miere auch bei Dehner kaufen (falls einer in Deiner Nähe ist). Du weisst schon, dieser Garten- und Zooladen.

Die haben so Töpfe mit Miere, superpraktisch! Einfach in die Voli stellen, nach zwei Stunden rausholen und eine Woche lang hätscheln, damit sie wieder wachsen kann, dann wieder in Vogelreichweite stellen...

Liebe Grüße

Chris
 
Lieben Dank für Eure Tipps. :)

Ich hab mal etwas im Internet recherchiert, Clayotonia wird wohl auch als Tellerkraut bezeichnet und scheint mir für Vögel nicht ungeeignet zu sein. (Hat hier jemand Erfahrung damit? Ohne verzichte ich dann doch erstmal..)

Schönes Wochenende noch!

LG
Meike
 
Claytonia gehört zu den Portulak-Gewächsen und im Winter findet man ihn als Winterportulak zuweilen auf dem Markt als Salatpflanze. In Amerika (wo Claytonia wild wächst) nennt man die Pflanze auch Indianer-Salat oder Bergmanns-Salat, bei uns kennt man sie als Kuba-Spinat, Winterportulak oder Tellerkraut. Meine Kanarien mögen es gerne.

gute Fotos auf:
http://www.schroete.de/futterpf/portulak.shtml

Ich habs selber schon öfters gegessen und empfehle es als gemischten Salat zusammen mit Feldsalat, Avocado, Kiwi und Orangenfilets in einer Balsamico-Orangensaft-Olivenöl-Sosse... sehr lecker :D

(für die Vögel natürlich die Avocados weglassen :k)

achja... eins noch... wer plant, das Zeugs im Garten zu sähen... es sät sich selbst immer wieder aus und kann eine rechte Plage werden ;)
 
Vogelmiere

Ich habe mal bei

www.ruehlemanns.de
(Saatgut -> Saatgut-V -> und dann ganz unten)

Vogelmiere samen gekauft.
Leider habe ich einen wirklich braunen Daumen, aber als meine Mutter sich drum gekümmert hat, ist es schön gewachsen! Meine Vögel lieben das Zeug!

Guten Appetit!
Gudrun
 
Thema: Keimfutter oder Saat

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
505
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.240
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.357
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.534
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Beiträge

Zurück
Oben