Vitamine im Wasser

Diskutiere Vitamine im Wasser im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wie gewöhnt Ihr Eure Vögel an Vitamine im Wasser? Meine Pearl reagiert ziemlich empfindlich auf Grünfutter und Obst und Gemüse und die...
S

Stefan R.

Guest
Hallo,

wie gewöhnt Ihr Eure Vögel an Vitamine im Wasser? Meine Pearl reagiert ziemlich empfindlich auf Grünfutter und Obst und Gemüse und die Vitamine aus Kalkstein, Grit und Körnerfutter erscheinen mir zu wenig, also sollen sie Vitamine haben.
Aber die beiden "Mimosen" rühren das "verschmutzte" Wasser nicht an.
Ich habe jetzt schon mehrmals gehört, dass man ihnen eine ganze Woche nur Vitaminwasser geben soll und dann wieder zwei Wochen Pause. Geht das oder ist da die Gefahr zu groß, dass sie zu wenig trinken, noch weniger als sonst?

Ich wollte einfach mal Erfahrungsberichte hören, ich denke aber, ich werde wohl Pulver übers Futter streuen.:?
Es sei denn, Ihr überzeugt mich von Flüssigvitaminen :)
 
Hallo Stefan,

also grundsätzlich halte ich von der Vitamingabe über das Trinkwasser nicht viel!

Der Grund ist, es wird zuviel von den Vitaminen beim Wasser wechsel weggeschüttet, man ist sich nicht sicher obe der/die Vögel genügent Wasser getrunken haben bzw. Vitamine aufgenommen haben und letztens sind wasserlösliche Vitamine nicht lange Haltbar im Wasser.


Bei meinen Agaporniden verwende ich einmal Vitakompex V, das wird unter das Quell,-,Keim,- und Eifuttergemisch gemischt.

Zum anderen benutze ich seit einiger Zeit noch Sprühvitamine, die werden einfach über das Körnerfutter gesprüht und die Vögel nehmen die Vitamine schon un dem Moment auf, wo Sie die Körner in den Schnabel nehmen. Kann ich nur empfehlen.
 
Vitamine

Hallo Stefan.

Ich züchte Kanarien und Carduelieden, wenn ich Vitamine gebe nehme ich am abend das Trinkwasser weg ,und gebe morgens die Vitamiene. Die Vögel haben am morgen Durst und trinken alle.Nach 2-3 Std. nehme ich das Wasser wieder weg und gebe frisches Trinkwasser.

Gruß Hans
 
Hallo,

Zum anderen benutze ich seit einiger Zeit noch Sprühvitamine, die werden einfach über das Körnerfutter gesprüht und die Vögel nehmen die Vitamine schon un dem Moment auf, wo Sie die Körner in den Schnabel nehmen. Kann ich nur empfehlen.

Das hört sich gut an. Kannst Du mir den Namen des Mittels sagen?

Ich denke, auf Dauer muss ich wirklich Vitamine zusätzlich geben, da würde das glaub ich am ehesten aufgenommen.


Ich züchte Kanarien und Carduelieden, wenn ich Vitamine gebe nehme ich am abend das Trinkwasser weg ,und gebe morgens die Vitamiene. Die Vögel haben am morgen Durst und trinken alle.Nach 2-3 Std. nehme ich das Wasser wieder weg und gebe frisches Trinkwasser.

Das habe ich leider schon probiert, sie verweigern knallhart das Trinkwasser, wenn es nur ein wenig anders schmeckt.
 
Hallo Stefan,

die Sprühvitamine bekommst Du Hier !

Produktname "Lebensvitamine zum Sprühen"
 
Thema: Vitamine im Wasser

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.412
owl
jh-li
Antworten
15
Aufrufe
2.820
Marion L.
Marion L.
Wölfin
Antworten
10
Aufrufe
1.317
die Mösch
D
A
Antworten
1
Aufrufe
664
bakerjoke
B
E
Antworten
4
Aufrufe
816
Verona66
V
Zurück
Oben