Basilikum

Diskutiere Basilikum im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich bin neu hier und finde es sehr interesant die vielen fragen und antworten zu lesen.....einige haben mir schon geholfen..bin er seit...
G

Gabi&4

Guest
Hallo,
Ich bin neu hier und finde es sehr interesant die vielen fragen und antworten zu lesen.....einige haben mir schon geholfen..bin er seit kurzem sittichhalterin:p ....natürlich habe ich noch viele fragen...;) aber eine wäre jetzt mal (weil ich auch frische kräuter füttere)ich habe meinen sittichen basilikum gegeben......frechdachs hat sichwie wild darauf gestürzt...gefressen ..zerfleddert mit schnabel und krallen bearbeitet............teilweise als wenn er einen feind vor sich hat......grins....und ich fand ihn anschließend sehr agressiv......lebhaft neugierig kenn ich ihn ja.....aber er ging richtig mit krallen und schnabel auf seine mitbewohner los...lag es am basilikum oder hatte er einfach einen schlechten tag??:s
Gruß Gabi:)
 
Versuchs doch noch einmal. Wenn er wieder so reagieren sollte, kannst Du davon ausgehen, dass es am Basilikum lag. Bei meinen habe ich so eine Reaktion jedoch nicht beobachten können.

LG,

Ann.
 
Hallo Gaby :0-

Kann schon sein das es am Basilikum lag.
Da ja in Kräutern die Konzentration von Ätherischenölen sehr hoch ist.

Stefans Nymphin hat einen empfindlichen Magen und reagiert auf Basilikum mit Durchfall.


Wenn Du Info z.B. über Basilikum suchst. Einfach oben in der Leiste auf Suchen klicken und den Begriff eingeben. Bei Basilikum erhalte ich 126 Treffer.
Hier der Thread den ich meinte.
 
Hallo,

Stefans Nymphin hat einen empfindlichen Magen und reagiert auf Basilikum mit Durchfall.

oh ja, das stimmt! Ich kann Dir nur von Kräutern abraten, denn

1. die ätherischen Öle sind in ihrer Wirkungsweise weitgehend unbekannt, früher hat man Kräuter auch als Gifte verwendet.
So ein kleiner Vogelorganismus nimmt die Konzentrationen in viel höherer Dosi auf, als wir Menschen.

2. weisst Du von den Töpfen aus dem Supermarkt nie, wie die behandelt wurden. Außerdem lauert bei Petersilie noch die Gefahr, dass man eine giftige erwischt.
Einige Vögel sind schon nach dem Kräuterfressen gestorben!

Wenn Du Deinen Vögeln was Gutes tun willst, dann pflanze ihnen Gras-, Kressesamen und/oder das normale Körnerfutter an. In freier Wildbahn fressen sie hauptsächlich junge Grassprossen und kleine Wildkräuter.
Ansonsten ist Vogelmiere unbedenklich und auch leicht bekommlich!

Diese kleine hier hat, seit sie keine Kräuter mehr bekommt, keine Probleme mehr mit der Verdauung:
 

Anhänge

  • nymph23.jpg
    nymph23.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 192
Hallo,
danke für die schnellen antworten......freu:)
ich denke ich werde die kräuter streichen......Lily...habe es noch einmal probiert und es kam die gleiche reaktion....:(

gras und kresse habe ich schon gefüttert...Stefan..vogelmiere noch nicht........ich habe meine zwerge noch nicht so lange und muß mich noch so richtig schlau mach....;)


und ein danke an Fledermaus für den link....:)
Gruß Gabi:0-
 
Basilikum, Estragon und Zitronenmelisse verfüttere ich seit Jahren völlig problemlos ....früher an meine Wellis und jetzt an die Nymphen , allerdings nicht in rauen Mengen sondern immer nur einige Stengel.
Bei der Melisse werden sie völlig hysterisch wenn sie sie nur von weitem sehen......;)
 
Einfach schaun, wie sies verträgt. Es gibt solche und solche und ich weiß, dass ich meiner Pearl keine Kräuter mehr geben brauche (leider). Gesund sind sie auf jeden Fall, nur die Verträglichkeit ist problematisch.
 
danke für eure antworten....:0-
erst einmal.....wie gesagt....lasse ich die kräuter weg...werde so nach und nach mal verschiedene kräuter in kleinen mengen ausprobieren.....hatte aber einen kranken welli (kropfentzündung) geht ihm aber wieder sehr gut..........:) deshalb bleibe ich erst einmal vorsichtig( die kropfentzündung kam nicht von den kräutern.......dieser welli hatte nichts davon gefressen)
Gruß Gabi&4
:0-
 
Thema: Basilikum

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
3
Aufrufe
1.121
Stephanie
Stephanie
Stephanie
Antworten
7
Aufrufe
1.276
IvanTheTerrible
I
Birdslover
Antworten
23
Aufrufe
8.190
Birdslover
Birdslover
Z
Antworten
3
Aufrufe
771
Mich@el
Mich@el
M
Antworten
8
Aufrufe
2.741
Sandraxx
Sandraxx
Zurück
Oben