Probleme mit diesem Keimfutter

Diskutiere Probleme mit diesem Keimfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, also ich muss mich ja mal hier outen: meine Piepers haben noch nie Keimfutter bekommen. Na gut einmal, aber da habe ich es für 4 Euro das...
Hi,

also ich hab jetzt schon ein paar Obstsorten und auch Gänseblümchen ausprobiert und sie lieben es...

Am liebsten haben sie Äpfel und die letzten paar Tage habe ich ihnen auch Gänseblümchen zum ersten Mal angeboten und mein Julchen hat gleich dran geknabbert und auch Puppi wurde neugierig...
Und gestern hab ich ihnen zum ersten Mal auch blaue Weintrauben reingetan und Julchen (ist immer die erste beim Kosten), hat sich gleich draufgestürzt und es sich schmecken lassen... ;)
 
Hallöchen,

ich kann dir ja mal meine Anleitung bzgl. des Keimfutters geben, ist zwar nicht jedermanns Sache, aber ich komme sehr gut damit rum:
Keimfutter muss sein, daß die "normalen" Futterkörner nicht ausreichen wurde ja schon hinreichend erklärt :-)
Gib die paar Euro´s aus, glaub mir du wirst es an der Qualität merken !! Verfüttere heute selbst nur noch dasFutter von der Bird-Box und bin hoch zufrieden !

Ich benutze zur Keimfutterherstellung Lugol´sche Lösung (bekommst du für 3-4 Euro in jeder Apotheke, hält EWIG !), das ist eine Jod und Kaliumjodid-Lösung die die Verpilzung und Verschimmelung der Körner stark mindert bzw. verhindert.
Also:
1. Entsprechende Menge Keimsaaten in ein Sieb und gut durchwaschen.
2. in ein großes Joghurtglas o.ä. packen und das Glas bis zum Rand mit lauwarmem Wasser auffüllen.
3. Einen Tropfen lugol´sche Lösung ins Wasser, kurz mit einem löffelchen verteilen.
3. 12 Stunden stehen lassen und dann die Körner spülen, Prozedur wiederholen und nochmals 12 Std. stehen lassen.

Wenn du magst kannst du jetzt schon einen Teil des Futters als Quellfutter verfüttern, dazu gut sauberspülen und los gehts :)

4. Den Rest (oder eben alles wie du magst) in ein Sieb packen und wieder gut durchspülen. Im Sieb lassen und auf eine mit Wasser gefülle Schüssel stellen (die Körner im Sieb dürfen nicht im Wasser liegen !), dann alle 2-3 Stunden spülen, das mache ich bis zum Abend, dann lasse ich es so stehen -KÜHL- !
Ab dem Zeitpunkt wo du es ins Sieb gepackt hast lässt du es insg. 24 Std. nochmal mit Spülen und allem drum und dran stehen und dann hast du dein Keimfutter :)
Hört sich jetzt superschlimm an, aber wenn man es einmal gemacht hat merkt man wie simpel das ganze ist ! :)
An das einzige an dasman sich bei meiner Varienate gewöhnen muss ist die Tatsache das das Futter eben etwas nach Jod riecht, aber meine Piepers stehen total drauf :D Durch öfteres Spülen kann man den Geruch etwas mindern.
Also, steck den Kopf nicht in den sand, du wirst sehen das nach 1-2 mal anbieten auch deine Vögel "drauf anspringen" werden :-)

Viel Glück !
 
Thema: Probleme mit diesem Keimfutter

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
573
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
622
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.447
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
927
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben