Schimmel in Grünfutteranzucht

Diskutiere Schimmel in Grünfutteranzucht im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Moin, meine Vögel stehen ungemein auf Grünfutter. Ich experimentiere seit einiger Zeit mit der Küchentisch-Anzucht von Weizen, Hafer oder...
K

kabuske

Guest
Moin,

meine Vögel stehen ungemein auf Grünfutter. Ich experimentiere seit einiger Zeit mit der Küchentisch-Anzucht von Weizen, Hafer oder Wellifutter. Jedes Mal schimmelt die Erde. Ich habe schon ganz verschiedene Saaten, verschiedene Erde, unterschiedliche Gefäße versucht. Auch die Menge des Gießwassers habe ich variiert. Trotzdem jedes Mal der Schimmel. Fällt jemandem noch ein Faktor ein, den ich berücksichtigen sollte? Es würde mir wirklich leid tun, aufgeben zu müssen. Jetzt im Frühjahr/Sommer ja kein Problem - aber Herbst und Winter sind zu lang, um auf Grünzeugs zu verzichten. :(
 
Eines fällt mir noch ein, und zwar direkte Sonneneinstrahlung begünstigt Schimmelbildung.
 
Ich nehme immer schwarzen Sand aus dem Garten, weil ich genau weiß, daß der nicht gedüngt ist. Dieser Sand hat noch nie geschimmelt.

Bei Blumenerde hatte ich das Problem auch schon.

Und bei Kresse habe ich festgestellt, daß die sogar im Vogelsand wächst:D :D

Liebe Grüße:0-
 
Schon mal versucht die Erde im Backofen zu sterilisieren?

Ausserdem, Schimmel mag Säure nicht. Wenn Du also etwas Essig dem Giesswasser zugibst, könnte das helfen (funktioniert bei Keimfutter). Bin mir aber nicht sicher, wie sich die Kumulation von Essig in der Erde auf Deine Pflanzen auswirkt.

LG,

Ann.
 
Ich fülle trockene Erde in eine Schale, so etwa 1/3, dann streue ich die Körner auf und drücke sie fest; danach wird der Rest (2/3:)) mit Vogelsand aufgefüllt. Erst dann gieße ich.
Bisher hatte ich keinen Schimmel mehr.

Und so sieht das Ganze aus:
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 56
Thema: Schimmel in Grünfutteranzucht

Ähnliche Themen

K
Antworten
24
Aufrufe
3.323
taubenfreund87
taubenfreund87
C
Antworten
10
Aufrufe
1.324
Callymero
C
M
Antworten
8
Aufrufe
1.722
Andrea
A
Matzematze
Antworten
0
Aufrufe
1.749
Matzematze
Matzematze
Rosenköpfchen
Antworten
6
Aufrufe
8.669
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
Zurück
Oben