Rhabarber

Diskutiere Rhabarber im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hy Ich wollte mal fragen ob ich meinen Vögeln(Agas und Finken) Rhabarber geben kann? Gruß Diana:D
G

Glücksbärchy

Guest
Hy
Ich wollte mal fragen ob ich meinen Vögeln(Agas und Finken)
Rhabarber geben kann?


Gruß Diana:D
 
Hallo Diana,

Hab gerade nachgelesn aber Rhabarber steht hier als unverträgliches Obst. Hoffe das dies dir weiterhilft.
 
Hallo Diana,

in dem Buch "Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche" von Volker Würth (sehr zu empfehlen;) ), schreibt der Autor (S.113):
Zitat:
"Von vielen Papageienhaltern wird gemutmaßt, dass der Rhabarber für die Krummschnäbel giftig sei. Bisher konnte allerdings kein konkreter "Beweis" hierfür angetreten werden; im Gegenteil wird er des öfteren verfüttert. Besitzer von Vögeln der Gattungen Psittacus, Poicephalus, Cacatua und Amazona gaben den Rhabarber als Bestandteil des Speiseplans an. Da Rhabarber sehr säurehaltig ist, sollte er nur in Maßen angeboten werden."

Nun hast du die Wahl...;) :D Es wurden allerdings keine kleinen Vögel als "Testvögel" bei Würth angeführt.:D
 
die frage wollte ich heute stellen. nun ist der rhabarber aber zu kompott und marmelade verarbeitet. kann also nicht ausprobieren.
 
Rhabarber beinhaltet Oxalsäure, deren Kristalle sich in den Nieren absetzen und diese blockieren (auch bei Menschen). Deswegen soll Rhabarber nicht roh gegessen oder gefressen werden. Durch Kochen wird dieses Problem gelöst.

Gruß,

Ann.
 
Thema: Rhabarber

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.057
Tierfreak
Tierfreak
F
Antworten
4
Aufrufe
1.413
Amazonenlady
Amazonenlady
H
Antworten
8
Aufrufe
4.162
Thomas B.
T
D
Antworten
1
Aufrufe
778
papageienweb
P
S
Antworten
6
Aufrufe
5.744
bendosi
bendosi

Neueste Themen

Zurück
Oben