Taubenfutter für Papageien?

Diskutiere Taubenfutter für Papageien? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hat jemand von euch Erfahrung mit Taubenfutter für Papageien? Ich habe vor einiger Zeit gehört, dass das für ältere Papageien sehr gut sein...
N

Nani

Guest
Hat jemand von euch Erfahrung mit Taubenfutter für Papageien?

Ich habe vor einiger Zeit gehört, dass das für ältere Papageien sehr gut sein soll. Die Mischungen habe ich mir jetzt gerade im Interent angesehen (ziemlich fettarm). Dabei handelt es sich ja wohl um Kochfutter, oder?

Ciao
Nani

@Alfred: hast Du nicht auch einmal vor langer Zeit von Taubenfutter gesprochen, oder irre ich mich?
 
@Alfred: hast Du nicht auch einmal vor langer Zeit von Taubenfutter gesprochen, oder irre ich mich?
Ja, ich nehme das um Keimfutter anzusetzen. Mische es hälftig mit Papageiendiätfutter und einigen Mungobohnen.
Wird gerne genommen.
Da der Mais dann weich ist können die Geier auch den wegputzen.
 
Braugerste im Taubenfutter

Alfred, also gekocht wird Dein Futter aber nicht, oder?

In einer Mühle ca. 60 km von hier wird Taubenfutter frisch hergestellt und dort ist in den Mischungen u.a. "Braugerste" enthalten.

Von dieser "Braugerste" erzählte mir vor einem Jahr Herr Merkl (der die bekannten Merkl-Gritsteine herstellt) und sagte mir, dass es seines Erachtens nichts besseres gäbe als Braugerste für Papageien. Im letzten Jahr habe ich hier danach gefragt, aber keiner kannte diese Gerste.

Da diese Mühle in der Nähe von Erding liegt - kann es sein, dass es Braugerste von einer Brauerei ist? Ich habe in der Mühle selber schon per Mail nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

Servus
Nani
 
Inge hat mir erzählt, dass sie auch Taubenfutter ihren Vögeln gibt. Habe mir also im Zoogeschäft mal eine Packung geholt und das mit dem normalen Körnerfutter gemischt angeboten, allerdings nicht gekeimt. Unsere Edlen mochten es. :)
 
Re: Braugerste im Taubenfutter

Original geschrieben von Nani
... Nähe von Erding liegt - kann es sein, dass es Braugerste von einer Brauerei ist
Oh Nani - vom "Erdinger Weissbier" mhmhmhmhmh - das kann nur gut sein :p

Inge hat mir erzählt, dass sie auch Taubenfutter ihren Vögeln gibt
Stimmt, wird zu ca. 1/3 unters "Diätfutter" gemischt, meine essens gerne. Auch die harten wenigen Maiskörner im Taubenfutter werden gerne von den Kakadus genommen.
 
Inge/Karin - Ihr kocht es also nicht? Wenn es so gegeben wird, ist es doch steinhart, oder?

Ciao
Nani

Inge, Du Geniesserin, ich wusste doch, dass Du das Erdinger Weissbier vermisst!

Aber warum nur weiss denn niemand etwas über die BRAUGERSTE ??????

Gerade habe ich gesehen, im Diätfutter dieser Mühle ist
28% Weizen
27% Braugerste, gestutzt
enthalten ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nee, wird nix gekocht

Hi Nani
habe im Netz was über Braugerste gefunden. :)
Gib mal bei Google das als Stichwort ein, hier ist noch etwas.
 
Super, danke Karin.

Das wird es sein, was Herrn Merkl so zusagte, nämlich der niedrigere Gehalt an Eiweiss gegenüber der normalen Gerste.
Er sprach davon, dass Papageien ab einem bestimmten Alter nicht so eiweissreich ernährt werden sollten.

Ich bestelle das jetzt einfach mal.

Schönen Abend
Nani


Hoffentlich wird mein Graumädel nicht zur Alkoholikerin.
 
Oh - Karin war wieder mal schneller, den Link wollt ich auch grad setzen ;) - heute mittag fehlte mir die Zeit. :~

Nani, also meine bekommen es auch roh - nicht gekocht - und - ja Erdinger Weissbier trinken wir (nicht die Vögel!) sehr gerne. Gibts aber auch hier bei uns, zwar kaum in CH, aber wir wohnen ja an der deutschen Grenze. :D
 
Ihr seid zwar schon woanders...

aber ein Tipp zum Taubenfutter:
Ich kaufe Versele Super Diät bei Quiko. Ist hochwertiges Taubenfutter. Ich bin zufällig darauf gestoßen, weil es so appetitlich aussah, und das Auge isst ja schließlich mit. Ich mische es unter das Papageienfutter, um den % gehalt der SBK zu reduzieren. Erst wurden die kleineren Körnchen verschmäht, jetzt klappt es gut.
Grüße
Gruenergrisu
 
Schade

dass manches Wort auf die Goldwaage gelegt wird! Selbstverständlich ist es völlig in Ordnung, seinen Vögeln keine SBK zu geben. Ich halte es aber für denkbar, dass ein hoher Prozentsatz von Papageienhaltern ihren Vögeln Körnerfutter mit SBK gibt. Ich habe schon darüber nachgedacht, bevor ich meinen Vögeln eine m.E. ausgewogene Mischung von Körnern mit hochwertigen Einzelsaaten und auch einem Gehalt von ca. 5% SBK gebe. Fett ist ein Energieträger, den Vögel mit viel Freiflug auch benötigen. Aber es gibt sicherlich Vögel, die einer Leberdiät bedürfen oder aufgrund ihres Alters oder Gewichts keine SBK haben sollten. Ich möchte auch nicht weiter darauf eingehen, las aber zwischen den Zeilen einen leisen Vorwurf, den ich nicht unwidersprochen stehen lassen möchte. Nichts für ungut.
Grüße Gruenergrisu
 
Hallo Grünergrisu
nee, war kein "leiser Vorwurf", ich habe nur im Körnerfutter jetzt keine Sonnenblumenkerne mehr drin. Ab und zu bekommen sie natürlich schon mal welche so als Leckerli/Belohnung/Lockmittel zwischendurch. ;)
Wenn man sein Papageienfutter im Zoogeschäft kauft, können einem schon fast die Haare zu Berge stehen, da hat es fast 50% Sonnenblumenkerne drin. Muss gestehen, dass ich anfangs das natürlich auch verfütterte, kannte es ja nicht anders und zum Forum stiess ich erst nach 4 Jahren Geierhaltung. ;)
Unsere Rita flog leider nicht und war dann mit der Zeit auch viel zu dick 8(
 
Hallo,
unsere Beiden bekommen relativ viele SBK, sind aber sehr viel draussen und beide nicht zu dick (BIBO 450g, Alf 470g) und halten ihr Gewicht (im Gegensatz zu mir :D )
Sind SBK schädlich/ungesund oder nur durch das evtl. entstehende Übergewicht?
Das Keimfutter der beiden enthält sehr viele SBK, im Trockenfutter sind weniger und ab und zu gibt's auch mal geschälte als Leckerli ...
 
Hallo Monika
gib mal bei der Suchfunktion das Wort Sonnenblumenkerne ein, darüber wurde hier schon sehr viel gesprochen. Es geht hauptsächlich um die Pilzsporengefahr, lies z.B. mal Sonnenblumenkerne&pagenumber=1]diesen Beitrag[/URL].
 
Thema: Taubenfutter für Papageien?

Ähnliche Themen

K
Antworten
51
Aufrufe
16.906
kingtaube123
K
Reginsche † 2010
Antworten
6
Aufrufe
890
Moni
M
B
Antworten
4
Aufrufe
2.057
Berserker
B
A
Antworten
4
Aufrufe
1.618
Sammyspapa
Sammyspapa
Steiniger
Antworten
2
Aufrufe
1.806
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben