Dürfen WS alles an Obst und Gemüse fressen?

Diskutiere Dürfen WS alles an Obst und Gemüse fressen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Würd mich mal interessieren. Welches mögen sie am liebsten ? Welches dürfen sie gar nicht? Gruß, Dumboline
D

Dumboline

Guest
Würd mich mal interessieren. Welches mögen sie am liebsten ? Welches dürfen sie gar nicht?


Gruß,

Dumboline
 
Hallo Dumboline!

Einmal bitte hier reingucken:
http://www.birds-online.de/nahrung/obst.htm :D


Was deine Wellis am Liebsten mögen mußt du selber rausfinden! Meine lieben zum Beispiel Gurke und gucken Erdbeeren mit dem A*** nicht an!
Das kann bei deinen genau andersrum sein! Geschmackssache halt.
Wichitg ist das Grünzeug am Anfang immer wieder anzubieten. Es ist durchaus möglich, dass deine Wellis die Frischkost am anfang garnicht beachten oder Schiß davor haben. Meine Gurkenscheiben wurden am Anfang auch nur argwöhnisch betrachtet... :p
 
Kleiner Tip wenn sie das Grüne nicht essen: Is es ihnen einfach vor! Wenn du Apfel isst werden sie auch an ihrem Apfelschnitz knabbern :)
 
Also meine Wellis lieben Äpfel, die sind im Nu weggefressen...
Aber auch Bananen oder grünen Salat mögen sie gerne..

Probiers einfach mal aus, was sie gerne haben.
 
Huhu Dumboline,

hier gibts auch ne kleine Liste mit Obst, Gemüse usw... ich hab festgestellt das meine Vögel irgendwie Gemüsefreaks geworden sind, Grünfutter ist auch ok, aber vom Obst maximal Apfel, Kiwi und Weintraube mal anknabbern.. dafür lieben sie Keimfutter. :)

Wie die anderen schon sagten.. probieren geht über studieren.. ;)


Avocado dürfen sie allerdings nicht haben, ebenso keine rohen Kartoffeln.

LG
Meike
 
Hallo Dumboline,

grundsätzlich dürfen sie alles fressen. Äpfel solltest du wegen des hohen Säuregehaltes nur in kleinen Mengen geben.
Was du ihnen auf k e i n en Fall geben darfst sind


alle möglichen Kohlsorten!!!!



Nochmal !!


k ei n e Kohlsorten!!!




Viele Grüße, Frank
 
Also Listen mit den Obst und Gemüsesorten hast Du ja nun :0-

Was die so mögen ist die Sache. Meine sind da recht na...was der Welli nicht kennt frißt er erst einmal gar nicht! :0-
Was ist denn das für ein Zeug, will die Federlose uns vergiften?

Keine Sorge immer wieder anbieten und irgendwann siegt sicherlich die Neugier. Wenn Deine Tiere zahm sind würde ich es auch mal mit dem Voressen versuchen wie Lisa89 schon erwähnte!

Ansonsten heißt es Geduld. Zu 70 % kann man grob schätzen essen die meisten gerne Äpfel :p
 
Meine Wellis lieben Erdbeeren, Sally sieht dann aus wie ein rotweißer Vogel aus, süße Trauben, natülich halbiert, werden auch gerne angenommen. Lieblingsäpfel sind Breaburn, Cox oder alte süße Apfelsorten. Granny Smith wird verschmäht. Karotten werden vernachläsigt.:0-
 
Mein Burli hat damals auch alles gefressen oder fressen wollen, was ich aß... :D

Er startete sofort zu mir wenn ich einen Apfel aß, aber auch Nektarinen, Weintrauben, Zwetschken, Pflaumen, Pfirsich, usw.
Wehe, wenn ich ihm nix abgegeben habe, dann wurde er richtig sauer und riss mir auch schon das ein oder andere Stück aus dem Mund.... hehe. Jaja, das war mein Burli.
 
Wie sieht's mit Radies(chen) aus? Hab da nämlich gerade welche "Marke Eigenbau". Sind ganzschön scharf *hüstel*. Können die davon auch das Grünzeg futtern?
Auf www.sittich-info.de stand nichts weiter dabei...
 
Hallo Frank

Original geschrieben von Frank M
Was du ihnen auf k e i n en Fall geben darfst sind


alle möglichen Kohlsorten!!!!



Nochmal !!


k ei n e Kohlsorten!!!





Das stimmt nicht.
Ich habe meinen Vögeln - auf Rat des Geflügelinstituts in Giessen - Blumenkohl und Brokkoli angeboten.
Meine Vögel lieben das und fressen sich den Kropf voll! :D
Letztens habe ich auch gelesen, dass Rosenkohl gehen soll. Da ich selbst den aber nicht esse, habe ich da keine Erfahrungen mit, ob Vögel den mögen und vertragen.

Ansonsten mögen meine Wellis und Nymphen gerne Peperoni, Sellerie, Kiwis und Feigen.

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo!

Aber auf keinen Fall füttern: Avokado.
Meine lieben Äpfel, Eisbergsalat, Karottengrün, Karotten geraspelt, Birne

Grüße
 
Re: Hallo Frank

Das stimmt nicht.
Ich habe meinen Vögeln - auf Rat des Geflügelinstituts in Giessen - Blumenkohl und Brokkoli angeboten.
Meine Vögel lieben das und fressen sich den Kropf voll! :D

Kann ich nur bestätigen, auch Kohlrabi wird gern gefuttert (knirscht so schön beim Zerlegen), ebenso wie Chinakohl, der jedoch in nur Maßen. Ruccola wird auch gemampft! Bis jetzt hatte keiner Blähungen8o oder Durchfall.

Insgesamt sind meine eher von der herzhaften Gemüse-Front, Süßkram ist ja Kindersache:D
 
doch Kohl ?!

Hallo Ihr,

das verstehe ich nicht. Mir wurde von mehreren Züchtern und einem vogelkundigem Tierarzt gesagt das Kohl gesundheihts-
schädlich ist! (Blähungen und starker Durchfall)
Auch Äpfel und Salat dürfen nur in kleinen Mengen verfüttert werden! (siehe oben)
Ich mache mich aber nochmal kundig.



Grüße , Frank:0-
 
Hallo

Blumenkohl in nicht zu hohen Mengen - immer ja.

Brockolie besonders der Spanische hat mehr Vitamine als der Italienische.
Brockolie, mal ebend unter heißes Wasser halten, dann in kleinere Stücke schneiden und reichne. Zuerst waren meine in 3 Flügen etwas mistrauisch. Nach dem der erste dran war, alles kein Problem mehr. Wenn es zu Mittag bei uns Brockolie gab, und nur die Strünker gereicht werden, darüber machen sie sich auch her.
Aufzuchtfutter mache ich auch alle paar Tage mit ganz klein geschnibbeltem Brockolie und Möhrenschnetzel. Darüber machen sich die Hähne besonders gerne her. Manche Henne kommt dann sogar etra raus, besonders wenn die Jungen schon größer sind.

Obst reiche ich persölich weniger, da es so schnell schlecht wird und ich tagsüber noch arbeiten muß. Ich möchte nicht das sie deshalb krank werden. Gereichtes Obst und Gemüse sollte nach 4 Stunden entfernt werden.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Danke erst mal für die zahlreichen Tipps!
Habe heute ne Obststange gekauft und werde erts mal alles versuchen.

Nochmal Danke!

Gruß,

Dumboline
 
Hab´ mir erlaubt, auch diesen Beitrag ins Ernährungsforum zu verschieben. :)
 
also immer hoch im Kurs stehen Äpfel, dicht gefolgt von Möhren.
Banane mögen sie allerdings noch garnicht weil Vorkoster Orko die Banane nicht zugesagt hat, also erstmal respektvoll Abstand halten ;)

Chicoree ist auch superbeliebt. Aber leider lassen die Pieper alles stehen und liegen wenns für den kleinen Orko malwieder Ei + Zwieback - Matsch gibt.

Sonst wird alles misstrauisch beäugt, Birnen wurden bereits versucht, Bananen wie gesagt, Brokkoli aus Eigenzucht wird demnächst ausprobiert sowie Kräuter und so.
Also über zuwenig Vitamine können sie sich net beklagen :~
 
Thema: Dürfen WS alles an Obst und Gemüse fressen?

Neueste Themen

Zurück
Oben