gefiltertes Wasser

Diskutiere gefiltertes Wasser im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe mir in der letzten Woche einen Wasserfilter zugelegt, weil ich kalkfreies Wasser für meine Pflanzen benötige und dies die...
S

Susi

Guest
Hallo

Ich habe mir in der letzten Woche einen Wasserfilter zugelegt, weil ich kalkfreies Wasser für meine Pflanzen benötige und dies die einfachste Methode ist. Nun habe ich mir die Frage gestellt ob es sinnvoll ist meinen Vögeln auch gefiltertes Wasser als Trink,- und Badewasser zu geben. In der Beschreibung steht nur, daß Kalk und eventuell vorkommende Schwermatalle aus den Rohren (z.B. Blei) sowie Chlor herausgefiltert werden. Meine Bedenken waren, daß eventuell auch irgendwelche wichtigen Mineralien flöten gehen die die Vögel brauchen.

Über eine kleine Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo Susi :0-

Mir wurde vom TA gesagt ( Brittawasser) das auch wichtige Inhaltsstoffe (Minerealien) rausgefiltert werden die der Vogel braucht.
Außerdem kann es sein das das Wasser ungesättigt ist ind im Magen- Darmtragt Mineralien vom Vogel entzieht.
 
Meine bekommen ganz normales Leitungswasser.

Bisher hat das noch keinem geschadet.
Gefiltertes Wasser halte ich für weniger gut, die im Wasser gelösten Stoffe werden vom Organismus gebraucht. Warum sonst sind Mineralwasser so gesund?
Wenns wirklich kein Leitungswasser sein soll geht es auch mit Aquarel, Volvic etc.
Nur kein sogenanntes "Tafelwasser" verwenden. Das ist allerbilligste Qualität und wird aus Leitungswasser hergestellt.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dann bekommen meine Vögel weiterhin Leitungswasser. Wäre ja gut möglich gewesen, daß ich meinen Vögeln was Gutes getan hätte mit dem gefilterten Wasser. Aber wenn nicht ist's auch ok. So bleibt mehr Wasser für meine Pflanzen übrig :D
 
Wasserfilter waren vor Jahren einmal im Test mit sehr negativen Bewertungen (auch Britta war dabei).

Vielleicht hat sich inzwischen einiges verbessert, aber es besteht weiterhin die Gefahr der Bakterienbildung, da das Wasser ja meistens "steht".

Ciao
Nani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Ionenaustauscher und Aktivkohle

gefiltertes Wasser wie bei Britta und ähnlichen auf garkeinen fall für die Vögel verwenden. Dieses Wasser wird sehr Calziumarm gemacht da die Calziumionen gegen Natriumionen ausgetauscht weden. Dadurch wird das Wasser weicher. Auch gehen viele andere Inhaltsstoffe verloren . Die Verkeimung des Filterwassers hat man durch Zusatz von Silberionen relativ gut in den Griff bekommen. Jedoch wie das bei Filtern sich verhält die schon etwas länger im Einsatz sind weis ich nicht.
Allerdings für die Schwarzteebereitung für uns Teetrinker gibts kaum was besseres.:0-
 
Re: Mit Ionenaustauscher und Aktivkohle

Original geschrieben von bendosi

Allerdings für die Schwarzteebereitung für uns Teetrinker gibts kaum was besseres.:0-

Da stimme ich Dir 1000%ig zu :)

Nur das Regelmäßige Filterwechseln nicht vergessen.
 
Hallo Ihr Alle

Ich bin ja echt begeistert, daß dieses Thema einen ganzen Antwortenschwall provoziert hat :p

Finde ich toll, daß Ihr alle was dazu zu sagen habt.
Na ja, auf jeden Fall werde ich bei meinen Vögeln weiterhin bei Leitungswasser bleiben.

Ich aber froh, daß ich nochmal nachgefragt habe.

Ich wünsch Euch allen eine gute Woche.
Bis bald
 
Thema: gefiltertes Wasser

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
3.288
thomas.g
T
L
Antworten
6
Aufrufe
391
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
2
Aufrufe
517
bernd.b
B
NaDscho_o
Antworten
14
Aufrufe
1.440
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Zurück
Oben