Wie Löwenzahn frisch halten?

Diskutiere Wie Löwenzahn frisch halten? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Meine Wellis bekommen im Sommer ja immer Löwenzahn zu futtern und da sind die auch ganz schön scharf drauf. Nun meine Frage: Wie...
K

Kasjopaya

Guest
Hallo!

Meine Wellis bekommen im Sommer ja immer Löwenzahn zu futtern und da sind die auch ganz schön scharf drauf.

Nun meine Frage: Wie haltet ihr denn den Löwenzahn frisch? Also ich pflücke immer nur soviel, wie sie auch in ein bis zwei Stunden fressen können. Ich habe bis jetzt noch keine Methode gefunden den Löwenzahn frisch zu halten. Weiß auch nicht, wie gut daß ist, wenn man den Löwenzahn aufbewahrt.

Wir behandelt ihr denn den Löwenzahn vor, bevor ihr ihn euren Piepern gibt? Was beachtet ihr da?
 
du kannst es in eine Plastikdose machen und in den Kühlschrank oder gleich ins Gefrierfach stellen.

Wenn man es auftaut sieht es zwar aus wie 10 mal überfahren:D aber es ist in jedem Fall frisch.

Einfach rechtzeitig aus dem Eisfach nehmen und dann verfüttern.
 
@Ich & die Vögel
Das ist eine gute Idee. Habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, doch ich wußte nicht, wie gut das ist.

Aber eigentlich ist es ja logisch, was sofort nach dem "ernten" eingefroren wird ist ja 100%ig frisch.

Danke!
 
von eingefrorenen Wildpflanzen würde ich abraten.

Die Pflanzenzellen werden beim Frieren zerstört (deshalb werden sie so matschig). In einer intakten Zelle sind Inhaltsstoffe, die sich nicht miteinander vertragen, getrennt. In den zerstörten Zellen aber kommen sie ungehindert zusammen und es kommt zu Oxidationsprozessen, aus denen schädliche Substanzen hervorgehen. Sichtbar wird dies dadurch, das sich gefrorene Wildpflanzen rasch bräunlich verfärben. Das beginnt zwar auch beim Fressen der Pflanzen, allerdings setzt da sofort die Verdauung ein, während nach dem Frieren die Pflanzen noch eine längere Zeit vor sich hingammeln und immer unverdaulicher und ungesünder werden.

Diese Oxidationsprozesse sind auch der Grund, warum wir fast alle Gemüse nicht roh einfrieren, sondern vorher in Salzwasser blanchieren. Durch die Kochhitze sind nämlich die Enzyme zerstört, die die Abbauprozesse steuern.

Gegen Aufbewahrung im Kühlschrank ist dagegen nichts einzuwenden, da die Zellstruktur dabei nicht geschädigt wird.
 
Interessante Infos. :)

Löwenzahn läßt sich übrigens auch ganz einfach im Blumentopf oder ähnlichem züchten. Der bleibt länger frisch (ich krieg den, den ich woanders pflücke leider schon gar nicht mehr die 5 Autominuten unbeschadet nach Hause, hab leider noch keinen Garten..). Und dann hat man auch welchen im Winter. Löwenzahn ist ja sehr gesund. :)

LG
Meike
 
was?

Petersilie kann man doch auch einfrieren ohne Probleme.

Wird halt nur schlapp.


:?

Löwenzahn im Topf, auch nicht schlecht:D :D :D

Aber was macht man im Winter, den Topf kann man bestimmt nicht in die Wohnung stellen, oder?

:0-
 
das stimmt, einige Sachen kann man auch roh einfrieren. Petersilie z.B. enthält sehr viel Vitamin C bzw. Ascorbinsäure, was ein natürlicher Oxidationsschutz ist. Auch viele Früchte wie Beeren enthalten oft große Mengen solcher schützenden Säuren (durch Ascorbinsäure oder Zitronensaft kann man ja auch die Schnittflächen von Äpfenl und Birnen vor dem braunwerden schützen).

Bei Kräutern kommt hinzu, das wir sie nur in kleinsten Mengen als Würze verwenden, und uns nicht damit den Bauch vollschlagen ;).
 
Hat schon mal jemand versucht das Grünzeug vakuum zu versiegeln?
 
Re: was?

Original geschrieben von Ich & die Vögel

Löwenzahn im Topf, auch nicht schlecht:D :D :D

Aber was macht man im Winter, den Topf kann man bestimmt nicht in die Wohnung stellen, oder?

:0-
Hallo Anika,
doch, ich bau das meiste auf dem Balkon oder in der Wohnung an (also 1-4 Schalen, das ist nicht wirklich viel), weil ich hier keinen Garten mehr habe. Ich hoffe bei der nächsten Wohnung gibts den wieder. :) Aber ich lasse auch anderes Grünzeug (Katzengras, Kresse, ....) in flachen Schalen wachsen und gebe es den Vögeln dann so. Das sind also keine Riesenblumentöpfe oder soetwas. Dann können sie selbst rausrupfen, futtern, im Sand graben... :) Man kann den Löwenzahn dann auch länger wachsen lassen und die Samen immer wieder einpflanzen, so dass man auch im Winter etwas hat. So einen Aufwand braucht man normalerweise natürlich nicht machen, aber für meine leberkranken Vögel ist er sehr gut.

LG
Meike
 
Thema: Wie Löwenzahn frisch halten?

Ähnliche Themen

Terryann
Antworten
12
Aufrufe
2.246
owl
Katzenfreundin
Antworten
4
Aufrufe
3.018
paolo
P
Niels
Antworten
0
Aufrufe
1.591
Niels
Niels
H
Antworten
52
Aufrufe
10.512
focussier
F
Zurück
Oben