Aspergillussporen bei gebackenen Kräckern ?

Diskutiere Aspergillussporen bei gebackenen Kräckern ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, hab mal ne Frage: Ich möchte meinen Beiden so selbstgebackene Papageienkräcker backen..... Jetzt würde mich...
B

Bördie

Guest
Hallo zusammen,


hab mal ne Frage:

Ich möchte meinen Beiden so selbstgebackene Papageienkräcker backen.....

Jetzt würde mich interessieren, ob beim Backen im Ofen ( 160 Grad ) eigentlich vorhandene Aspergillus-Sporen quasi vernichtet werden, oder ist das bei dieser Temperatur noch nicht möglich ?

Übrigens: In die Kekse kommen ganz normale Getreide rein, die die Geier sonst auch zu fressen kriegen, also auch Sonnenblumenkerne etc.....


Viele Grüsse,

Sandra
 
Hi Bördie!
Zuminest die Aflatoxine (die giftigen Stoffwechselprodukte des Asp) sind recht hitzebeständig. Sie sollen z.B.mitverantwortlcih sein für die krebserzeugende Wirkung von Zigaretten (Aflatoxinde sind krebserregend).

Ich würde nur mit Futter arbeiten, dass ich auch so bedenkenlos verfüttern würde (was für mich bedeutet, dass ich es mit Monoprop behandeln würde).

LG,

Ann.
 
Hi Ann !


Behandelst du jedes Futter mit Monoprob, also auch geschälte Hirse, Sonnis, usw. ?

Mich hat halt einfach interessiert, ab welcher Temperatur diese Pilzsporen quasi abgetöte werden.....

Es heisst ja immer, dass Pellets / Extrudate keine Aspergillussporen aufweisen, weil sie mit höheren Temperaturen verarbeitet wurden....

Hat mich halt nur so mal interessiert.....


Viele Grüsse,


Sandra
 
Die genauen Temperaturen weiss ich nicht. Bei Extrudaten wird ja ausser Temperatur auch Druck angewendet, was auch in der Sterilisation angewendet werden kann. Zumindest die Vitamine macht es platt :(.

Da ich Sonnies nur geschält (beim Training) verfüttere und auch nur die aus dem Reformhaus ist die Asp.-Gefahr dort eher gering.

Ich verzichte darauf meinen Tieren Futterqualität anzubieten. Sie bekommen Bioprodukte für den menschlichen Verzehr aus dem Reformhaus. Ausserdem bekommen sie nie trockenen Samen/Körner/Hülsenfrüchte, sondern nur gequollen und verkeimt.

Gibt es bestimmte Körner, die ich verfüttern möchte nicht im Reformhaus, dann wende ich Monoprop an. Auch im Sommer tendiere ich eher dazu, weil das Keimfutter aufgrund der Wärme schneller verschimmeln kann. Habe auch schon Versuche mit Vanodine gemacht, ziehe aber persönlich Monoprop vor.

Zur Anwendug dieser Mittel gab es schon etliche Diskussionen. Bei Interesse bitte über die Suchfunktion rausfinden.

Abgesehen davon ist der Aspergilllusspor ubiquitär. Es ist also zwingend notwendig das allgemeine Immunsystem sowie die Schleimhäute der Tiere so gesund wie möglich zu halten (auch dazu gab es schon verschiedene Threads), da Du ihre Umwelt nie Asp. frei halten können wirst.

LG,

Ann.
 
Thema: Aspergillussporen bei gebackenen Kräckern ?

Ähnliche Themen

W
Antworten
29
Aufrufe
2.443
Chippi_sweet
C
W
Antworten
8
Aufrufe
661
Bastelbiene
B
P
Antworten
4
Aufrufe
2.137
D@niel
D
Zurück
Oben