Keimfutter

Diskutiere Keimfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! ich lese im Forum immer so viel über Keimfutter!Was ist das überhaupt?
M

Manuela

Guest
Hallo!
ich lese im Forum immer so viel über Keimfutter!Was ist das überhaupt?
 
In der Kurzfassung: Das sind gekiemte Körener die den Vögeln vor allem in der Mauser schön viele Vitamine geben und außerdem ist Keimfutter bei vielen Vögeln sehr beliebt, bestell dir doch hier mal was, das ist gute Qualität und deine Vögel werden es dir danken :)
 
Vielen Dank!

Habt vielen Dank für eure Antworten!Dann werde ich das gleich mal ausprobieren.Viel spaß noch mit euren wellis.
 
Noch ein Tipp: lass das Futter nicht zu lange im Wasser (nur über Nacht), sonst fängt es an zu gammeln. Ich tue die Körner immer in ein kleines Küchensieb und hänge es in ein Wasserglas. Danach gieße ich das Wasser ab und spüle immer wieder die Körner unter fließend Wasser ab. Ich finde so geht das am bequemsten...

Grüße
 
Hallo

gereichtes Keimfutter nach 3-4 Stunden entfernen. Sie sollen ja nicht krank werden ( gammel/Hitze)

Nach dem keimen jetzt in der warmen Jahreszeit, ab damit in den Kühlschrank.

Nur 2 Tage füttern, den Rest wegschmeißen.

Nach einer Woche Pause wieder neu ansetzen.

.......................

Die Vitaminspritze schlecht hin.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hallo Woidtke,

schau mal in unser Online-Magazin www.pirol.de
dort gibt es eine ausführliche Anleitung zur Herstellung von Keimfutter. In dem Beispiel wurde keimfutter für größere Papageien verwendet, für unsere Wellensittiche gibts Mischungen mit kleineren Saaten. Oder man holt sich aus dem Reformhaus eine Mehrkornmischung, oder Weizen oder Dinkel, das schmeckt ihnen gut.
Man kann auch gutes normales Futter keimen.
Wichtig ist, daß man mehrmals täglich das Futter gut durchspült, damit sich kein Schimmel bildet. Deshalb darf es auch nicht lange in der Voliere bleiben.
 
Thema: Keimfutter

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
527
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.247
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.365
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.569
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben