Knabberkolben selbstgemacht !

Diskutiere Knabberkolben selbstgemacht ! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, habt Ihr euch nicht auch schon geärgert, wenn mal wieder in einer neuen Packung Kräcker bereits "der Wurm drin" war ...
Das Eiweiß dient als "Kleber", um die Körnermasse zu binden.

Normaler Holzleim (Knochen/Fischleim) wird zwar auch immer als ungiftig angepriesen, aber ich würde so was nicht benutzen.

Ich denke nicht, daß das Ei wirklich schadet. Es ist ja nur das Eiweiß, und auch das wird durch die Backzeit noch verändert - was genaueres dazu (Nährwert, evtl. maximale verträgliche Menge pro Tag) können sicher die Nahrung***perten hier sagen...
 
toll: Jugendschutz oder was ???

Das Wort mit den *** war: Nahrung_s_e_x_perten...
 
Wir haben es ausprobiert!

Die Masse war etwas ungewohnt in der Handhabung, aber es hat sich gelohnt: die Geierchen haben sich gleich darauf gestürzt und losgeknabbert!:D

Wir machen die Kräcker in Zukunft selber.
 
Hallo,

kann ich statt Alufolie auch Backpapier nehmen?

Ich habe das Problem... ich habe 2 Stunden bei 150Grad Umluft drin gehabt, und die Alufolie klebt wie Mist am Kolben.
Ich habe die Alufolie zu 99,99% abgekratzt... was würde passieren, wenn ein Nymph ein kleines Stück Alu essen würde? Stirbt er oder kommt das unverdaut wieder raus? Beim ersteren werfe ich die Kolben natürlich sofort weg, mit 2terem könnte ich leben.
 
Hallo Papageienfreak
klar kannst du Backpapier anstatt Alufolie verwenden (mach ich auch so)
Wenn die Alufolie nicht restlos abgeht, verfüttere diese Knabberkolben lieber nicht. Back einfach nochmal neu. ;)
 
Hallo

Ich backe die Knabberdinger mittlerweile ohne Draht und Stab in der Mitte. Ich forme sie so, dass sie in einen Sephiaschalenhalter eingeklemmt werden können (so fällt auch der letzte Brocken nicht mehr runter) und lege die Stücke auf Backpapier. Gebacken wird 20-25 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 125 Grad. Auskühlen lasssen und in einer Blechdose aufbewahrt...so wie Plätzchen halt.
 
Hallo,
bin gestern zufällig auf das Backrezpt gestossen. Hört sich echt super lecker an und ich werde es bestimmt noch für meine Geier ausprobieren! Die fahren da bestimmt drauf ab!

Vielen Dank für die Arbeit und Mühe, die es sicher gemacht haben muss, dass so anschaulich hier ins VF zu stellen!

Viele liebe Grüße

Tanja :0-
 
Danke für die Antworten,

Aus dem Futter das ich benutzt habe, habn die Agas sich die Sonnenblumenkerne rausgeholt und den Rest liegen lassen... und in Kolbenform geht alles weg.
 
Original geschrieben von Papageienfreak
und den Rest liegen lassen... und in Kolbenform geht alles weg.

Kommt mir bekannt vor, in Kolbenform wird alles wenigstens probiert.

Was meine gerne mögen, sind getr. Kamillenblüten oder Bananchips und andere getr. Obststückchen mit eingebacken.

Wie das schon duftet, wenn man den Ofen aufmacht......:D
 
Kann man einfach die getrockneten Früchte aus'em Aldi nehmen, oder müssen das irgendwelche speziellen sein?
 
Hallo zusammen,

haben vergangene Woche das Rezept mal ausprobiert und ich kann nur sagen, wir waren alle hell auf begeistert.
Ich, weil es so einfach und unkompliziert zu backen war (auch wenn es eher Riesenknabberstangen geworden sind). Meine Amazonen waren begeistert über das neue Spielzeug (das ja auch noch gut schmeckt) und unsere Agas waren begeistert über die großzügigen Krümel der Schredder - Künstler.
Also Beschäftigung pur für alle!

Viele liebe Grüße
Tanja
 
Suuuuuuupi

Echt klasse Euer Rezept :D

Ich war :
Sie sind der 1315. Besucher auf dieser Seite.

Habe es auch für meine beiden Kanarien ausprobiert und zwar habe ich die Silikon-Muffin-Form genommen.......DANKE im Auftrag von Sweety und Tweety......lääääger
http://www.gifgallery.ch/bird/bird001.gif
 
Thema: Knabberkolben selbstgemacht !
Zurück
Oben