Knabberkolben selbstgemacht !

Diskutiere Knabberkolben selbstgemacht ! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, habt Ihr euch nicht auch schon geärgert, wenn mal wieder in einer neuen Packung Kräcker bereits "der Wurm drin" war ...
Buchi

Buchi

Graugeierfan seit 1971
Beiträge
973
Liebe Vogelfreunde,

habt Ihr euch nicht auch schon geärgert, wenn mal wieder in einer neuen Packung Kräcker bereits "der Wurm drin" war ?

Macht Doch einfach eure Knabberstangen selber, mit dem Futter eurer Wahl !
Eine Kurze Anleitung habe ich auf dieser Seite geschrieben:
Knabberkolben selbst gemacht

viel Spaß dabei !
 
die seite finde ich toll, leider scheint sie nicht populär zu sein... ich war der 38. Besucher...
 
Hoi Buchi,

ein echt spitzen Tipp :)

Die Seite wurde bereits zu meinen Favoriten gefügt!!!!
 
Hallo,
danke für das supi Rezept.Werde es gleich ausprobieren.Meine Süßen werden sich freuen.:0- :0- :0- :0- :0- :0- :0- :0-
 
Knapperstangen selbstgemacht

Hallo!!
Eine echt tolle Idee. Das werde ich auch ausprobieren. Bin mal echt gespannt. Da werden sich unsere kleinen Sperlies aber freuen.

Gruß Steffi:) :)
 
Hallo,


das ist ja superrrrrrrrrrrrrrrrrrr :-)))))))) Werde ich gleich Dienstag machen, habe keine Alufolie da

Gruß heidi
 
Dannnnnkkkee

Hi Buchi:0-


bin schon auf den Weg in die Küche:D :D :D

Vielen Dank für`s Rezept. ;)
Ist auch unter meinen Favoriten:D :D
 
danke für den Tipp

Das ist super!

ich gebe immer eine unmenge geld für Knabberstangen aus und jetzt kann ich geld sparen indem ich sie einfach selber mache und so auch noch die Zutaten beeinflußen kann.
Echt klasse!!:D


Gruß Diana:0-
 
Danke für das Lob !!

Schön, daß euch meine "Bastelanleitung" gefällt. Ich würde mich auch freuen zu hören, wenns bei irgendjemandem nicht klappt.
Die Grad-Angaben und Backzeiten beziehen sich halt auf meinen Herd, und können daher bei Euch anders ausfallen. Als Faustregel gilt: Wenns schön knusprig riecht, wenden und noch ca. 30 - 45 min. weiterbacken.
Wenn die Alufolie mit anklebt und schlecht weggeht, war die Backzeit zu lange - bei richtiger Zeit kann man die Kolben problemlos auswickeln.
 
@papageienfreak

*g* na klar warst Du heute der 38. Besucher - die Knabberkolbenseite hat mein Mann ja erst gestern Nacht ins Net gestellt :)

Wir werden jetzt nach und nach unsere Vögel dort vorstellen - nach Methusalems Tod hatten wir halt keinen Nerv dazu - da war die Trauer zu groß...


Wir basteln halt gern für unsere Vögel - weitere Bastelanleitungen werden folgen...


Liebe Grüße,

Drakulinchen und Buchi
 
Hallo Drakulinchen u. Buchi,

da habt Ihr Euch echt Mühe gegeben, vorallem noch mit tollen Bildern. Wer da keine Knabberkolben selber hinkriegt 0l 0l 0l .
Danke Euch, werden sich sicher viele über die Anleitung freuen.

LG Katrin :0-
 
Hallo IhrBeiden

nachdem ich denn der 103. Besucher auf der Rezeptseite gewesen bin, werde ich jetzt mal in die Küche maschieren und loslegen.
Werde dann mal das Urteil meiner Feinschmecker zu gegebener Zeit posten. Danke.
 
Mal eine frage zu den Kolben hab.


Alle anderen Rezepte z.B. hier werden 20 Minuten gebacken.
Und Euer Rezept 2h 8o .
Warum die einen so kurz und die anderen so lange :? .
 
warum so lange ?

Soweit ich das z.B. bei den Rezepten auf der Sittich-Info Seite gesehen habe, verwenden die Leute eine höhere Backtemperatur.

Wir backen lieber mit ein paar Grad weniger, aber dafür lange, denn so geht alle evtl. im Inneren noch vorhandene Feuchtigkeit raus (damits später nicht schimmelt), und die Körner werden trotzdem nicht gebraten.
In unserer Küche haben wir leider keinen richtigen Backofen, sondern nur so einen Grill mit Backvorrichtung - vielleicht schauts woanders ja anders aus mit den Zeiten.

Bin jedenfalls gespannt auf die Rückantworten derer, dies probiert haben. 2 von den 4 Kolben, die wir vorgestern angefertigt hatten um die Bilder zu machen, sind bereits von unseren 2 Grautieren und 4 Wellis komplett vernichtet worden.
 
Hallo Buchi,
danke für das Rezept.

Eine Frage hätte ich dazu noch:
Wie lange sind die Kräcker haltbar und wie bewahre ich sie am besten auf?
 
Besucher 168.

Hallo !

War Besucher 168. ;)

Eine Klasse Anleitung, werde ich auch mal probieren.

Guß,

Joern
 
@Dragon:
Also zum Aufbewahren tun wir sie immer in Gefrierbeutel, die wir mit dem Folienschweißgerät zumachen - so kommen keine Motten ran.

Wie lange die Kolben dann halten, haben wir nie ausprobiert. Nachdem ein Graugeier den Kolben (wenn er gut drauf ist) in 20 Minuten komplett kahlgeräumt hat, und die Wellis dies ebenfalls in ein paar Tagen schaffen, haben wir nie das Problem gehabt, daß die Dinger alt geworden wären.
 
Hallo,

die idee mit den knabberstangen selber machen finde ich einfach genial.

Habe aber eine frage dazu, wegen dem Ei?
Macht das ihnen nichts aus,weil es ja heißt wir selber sollen auch nicht mehr als ein ei am tag essen.

Wie ist es dann bei den Vögeln die sind ja viel kleinerals wir?
oder gibt es andere Möglichkeiten es zum kleben zu bringen?

gruß

Nicole
 
Thema: Knabberkolben selbstgemacht !
Zurück
Oben