Knabberstangen für Wellis!

Diskutiere Knabberstangen für Wellis! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe schon die Papageienstangen gebacken. Nun möchte ich für die Wellis auch welche machen. Da stand beim Rezept Eifutter. Was ist...
C

cezilia.zoo

Guest
Hallo,

ich habe schon die Papageienstangen gebacken.
Nun möchte ich für die Wellis auch welche machen. Da stand beim Rezept Eifutter. Was ist das denn und für was ist das gut bei den Wellis. Habe ich noch nie gehört. Unsere Vögel brüten auch nicht, das das Brutfutter ist.:? Was könnte man denn sonst noch bei den Wellis mit reinmachen. Ich habe mir überlegt Trockenfrüchte zu kaufen die klein zu hacken und die mit reinzumischen. Ob das geht?
 
Hallo Heidi,

Eifutter enthält tierische Eiweiße und Vitamin B12, was Du in pflanzlichem Futter nicht findest. Deshalb biete ich es meinen auch ab und zu an, obwohl sie meistens auch nicht brüten. Wobei ich auch nicht weiß wie gut sich das in Kräckern hält?
Ungeschwefelte Trockenfrüchte gehen auch, leider nehmens meine nicht an. :(
LG
Meike
 
Hallo,

hm ich glaube dann kann ich Eifutter ganz rauslassen, da meine ja überhaupt nicht brüten sollen:~

Vielen dank für die Tips, da kann ich gleich morgen mal was ausprobieren.
 
Eifutter im Kräcker ?

Also man kann natürlich auch einfach nur die Körner nehmen, das geht genauso prima.
Das Eifutter tun wir nur mit dazu, weil es als "Abwechslung" genommen werden soll, nicht wegen irgendwelcher Mangelerscheinungen. Bei unseren Wellis ist es eh so, daß sie sehr wählerisch sind, was das Futter angeht. Außer Körnern, Vogelmiere , Maiskolben und Blättern von Weidenzweigen rühren die gar nix an.
 
Re: Eifutter im Kräcker ?

Original geschrieben von Buchi
Also man kann natürlich auch einfach nur die Körner nehmen, das geht genauso prima.
Das Eifutter tun wir nur mit dazu, weil es als "Abwechslung" genommen werden soll, nicht wegen irgendwelcher Mangelerscheinungen. Bei unseren Wellis ist es eh so, daß sie sehr wählerisch sind, was das Futter angeht. Außer Körnern, Vogelmiere , Maiskolben und Blättern von Weidenzweigen rühren die gar nix an.

Hallo Buchi,

ja das die nix ganzes bei mir fressen weißt du ja schon. Habe es letztens mal versucht, najaa habs einen Tag später doch wieder kleingeschnippelt. Ich hab da kein langes Durchhaltevermögen, die tun mir dann gleich wieder soooooooooo leid.:D
 
augehängte Karotte

also "aufgehängte" Karotte wird schon geknabbert - hat mein Schatz wohl nicht dran gedacht.
Aber Trauben, Äpfel, Erdbeeren, Salat etc wird nicht angerührt :(
Auch die Vitakraft Knabberkolben die wir anfangs reingehängt haben (die mit Früchten) wurden verschmäht - die normalen Kolben wurden aber shcon gegessen.
Nachdem aber die gekauften Kolben meist von mieser Qualität waren (man macht frischgekaufte Packung auf und es krabbeln einem Tierchen entgegen), sond wir dazu übergegangen, unsere Kolben selbst herzustellen.

Zur Haltbarkeit mit dem Eifutter in den Kräckern: da ich immer nur kleuine Mengen an Kolben backe, werden die Kolben nie älter als eine Woche - und solange die Kolben in der Alufolie sind, sind sie auch vor Schädlingen geschützt.

Unsere 2 Neuzugänge sind allerdings nicht so heikel - die futtern wenigstens auch Salat und knabberten (allerdings nur gaaanz wenig) am Apfel - vielleicht kommen unsere 2 "Alten" ja durch die "Neuen" auf den Geschmack ? Wer weiß ?


Liebe Grüße,

Drakulinchen
 
Thema: Knabberstangen für Wellis!

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
556
NicoleJ
N
T
Antworten
3
Aufrufe
1.255
Green Joker
G
zimtschecke
Antworten
5
Aufrufe
2.012
zimtschecke
zimtschecke
P
Antworten
1
Aufrufe
741
Federmaus
Federmaus
L
Antworten
8
Aufrufe
1.045
Masch
Masch
Zurück
Oben