Loribrei?

Diskutiere Loribrei? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich besitze keinen Papagei, aber Wellis, Nymphen, Ziegen, Kathis. Ich habe gelesen das die Kathis "Loribrei" dürfen. Was ist das? Und wo...
J

jeake-mylo

Guest
Hallo,

ich besitze keinen Papagei, aber Wellis, Nymphen, Ziegen, Kathis. Ich habe gelesen das die Kathis "Loribrei" dürfen. Was ist das? Und wo bekomme ich das?

Vielen Dank für Eure Hilfe.:0-
 
moinsen:) kannst auch 100 gramm naturjogurt mit schmelzflocken..einem löffel honig und hipp fruchtbrei vermengen und noch traubenzucker hineintuen...mineralien sind bei kathis in der beziehung ja eigentlich nicht so wichtig da sie den brei nicht ausschlißlich als nahrung brauchen

liebe grüsse lanzi
 
Moin moin!

Lanzis Vorschlag ist sicher die preiswerteste Methode und meiner Ansicht nach für Kathis etc. ausreichend.
Lori -Brei von drei verschiedenen herstellern gibt es u.a. hier:

http://www.zooinsel.de/index.html?birdcare-produkte_futter_golden_tropic_lori_nektar.htm

http://www.Futterkonzept/shop/index.html unter "Ziervögel" - "Futtermischungen"

Ricos Futterkiste unter "Futter" - "leckereien"
ich selbst habe es mal mit Lori-Brei von CeDe versucht, bin aber zu selbstgemachten Mischungen für meine Vögel zurückgekehrt.
 
@ rüdiger...lol..rate warum ich dieses rezept kenne GGGG alles was nich lanzi hausmannskost ist fressen meine eh nich GG

selbst die sonst so beliebte variante cornflakes joghurt scheint den herrschaften nich zu gefallen..solange sie im napf is..vom löffel schmeckt das ja auch gaaaanz anders:)


mistvolk :D
 
Lanzi, was bitte sind "Schmelzflocken" ? Sind das Haferflocken?
Dein Rezept hört sich gut an.

Rüdiger, was beinhaltet denn Dein "selbstgemischtes" ?

Danke und Servus
Nani
 
moinsen nani...nun schlezflocken sind schmelzflocken ggg

dassind so ganz zarte haferflocken die gibst zu zb in milch oder saft und die schmelzen dann...die milch sieht dann aus wie haferschleim..gibt es von der firma kölnflocken..

meine mögen keine haferflocken...und die lösen sich ja so schlecht auf..darum schmelzflocken..die sind ratz fatz weg :)
 
....

Hallo Lanzelot,

habe dann heute mit viel Schweiß, Liebe und fleiß den Brei gemacht! Und was machen die "Monster"? Sie schei.... da rein0l

Also neu gemacht und keiner, aber auch gar keiner hat sich dafür interessiert!8o

Habe dann am frühen abend noch einbißchen gemacht, aber selber gegessen! So, das haben sie jetzt davon!:D
Aber werde es wieder ausprobieren.

Kann ich den Brei auch im Kühlschrank stellen, also nur kleine Portionen geben?
 
Loribrei

Hallo Rüdiger
Wie sind denn Deine Rezepte für Loribrei? Habe Schwalbensittiche
die fressen den Loribrei gerne und meine anderen austral. Sittiche auch.
Wenn es eine günstigere Breimischiung gibt würde ich diese gern probieren.
Gruß Monika
 
@jeake-mylo..maximal 2 tage kannste den brei aufheben..dann würde ich neu machen ..

@ papag-moni..wenn du noch vitaminzusätze und etwas traubenzucker hinnein tust kannst du das rezept auch für schwalbensittiche nehmen ...

aber auf rüdigers rezept bin ich nu auch gespannt :)
 
Moin moin!

Oh Gott, soviel Interesse an meinen "Rezepten", dabei sind sie nichts besonderes, in vielen Büchern nachzulesen und unterscheiden sich nicht sehr von Lanzis Mischung.

Gleich eingangs: meine Mischungen sind ja nicht speziell für Loris gedacht, auch nicht für die gleichfalls nektavoren Schwalbensittiche, sondern nur als Zusatzfutter für Graue, Mohren, Agas, Nymphen, Wellis und Singsittiche, wobei die Akzeptanz bei Grauen, Mohren und Agas am höchstens ist.
Insofern will ich auch nicht behaupten, das diese Mischungen den Nährstoffbedarf von Loris, Schwalbensittichen oder Fledermauspapageien abdecken können.

Ich gebe "Breifutter" vor allem aus zwei Gründen:
erstens um mehr Abwechslung in der Ernährung zu schaffen;
zweitens um Verabreichung und genaue Dosierung von Medikamenten und Vitaminpräparaten einfacher zu gestalten.
Aus diesem Grunde behalte ich auch bei meinen Grauen die die Löffel- und Spritzenfütterung bei.
BHei "Obstverweigerern" kann es auch ein erster Schritt sein, um die Akzeptanz von Obst zu erhöhen bzw. den Vitamin- und Mineralstoffbedarf sicherzustellen.

Ich habe nicht "ein" Rezept, sondern Wechsel je nachdem, was auch gerade im Haus ist.
Grundsätzlich aber zwei Grundmischungen:
1. Kinderbrei - besonders HA 1 für allergiegefährdete Kinder, das mit Wasser oder Saft angerührt wird.
Hinzu kommt geraspeltes oder zerdrücktes Obst, sehr wenig Traubenzucker oder Honig, je nach Bedarf ein Vitamin- und/oder Mineralstoffpräparat.
2. Die selbe Mischung, nur statt Kinderbrei nehme ich Joghurt oder Quark.

Wenn mich absolute Faulheit packt wird auch mal ein Kinderfrucht-und -getreidebrei untergemischt.
Manchmal kommen auch noch Haferflocken oder Müsli oder Pollen hinzu.
Für die Wellis, Nymphen und Singsittiche habe ich das Breifutter stets auch mit ein wenig Körnern gemischt, weil sie sonst eigentlich nicht rangingen.
Ab und an wird es auch mal mit gekochten Reis vermischt oder ich weiche Ziweback in der Mischung ein.

Breifutter und Joghurt/Quark bekommen meine Geier mindestens einmal in der Woche angeboten.

Die Konsistens richtet sich danach, ob ich das Futter in den Napf oder auf einem Löffel anbiete oder aber per Spritze (was bislang nur bei drei Grauen klappt, Alf und Charlie kennen das als Handaufzuchten wahrscheinlich auch noch).

Tja, das ist es eigentlich schon.:)
 
......

Danke Rüdiger für den tollen Tip mit dem Körnerfutter. Werde es mal testen!

Wo bekommt Ihr Pollen her?
 
Hallo Rüdiger
Danke für die Rezepte. Ich werde es bei meinen Australiern ausbrobieren. Vieviel Blütenpollen machst Du denn auf eine Portion von ca. einen kl. Joghurtbecher?
Viele Grüße
Monika
 
Moin Monika!

Oh je, das sind immer so schwere Fragen.
Meine Mutter würde wahrscheinlich antworten: nach Gefühl.*gg*
Ein Joghurtbecher? Ich schätze mal, das müßten maximal zwei Esslöffel sein. Blütenpollen sind ja auch ziemlich teuer.
Du kannst sie übrigens auch "trocken" anbieten.

Ich muß aber einschränkend bemerken, das es einiger Zeit hier einen einen Thread gab, in dem auf den befall von Blütenpollen mit Aspergilliosepilz hibngewiesen wurde.
( http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=34873&highlight=Pollen+Pilz* ).
Da Blütenpollen zu den seltenen leckereien gehören, bewerte ich das allerdings nicht so hoch. Anders sicherlich bei Loris etc., die sie täglich, zumindest aber mehrmals in der Woche erhalten.
 
Thema: Loribrei?

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
920
Nils
Nils
M
Antworten
2
Aufrufe
1.534
meppe
M
S
Antworten
10
Aufrufe
2.725
Nils
Nils
Zurück
Oben