Frage zu Maiskolben

Diskutiere Frage zu Maiskolben im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! Ich würde gerne mal ausprobiern, ob meinen beiden Nymphen Maiskolben schmecken würden. Nun meine Frage: Müssen die gekocht werden...
Peppie

Peppie

Managerin Vogelpension
Beiträge
1.755
Hallo !

Ich würde gerne mal ausprobiern, ob meinen beiden Nymphen Maiskolben schmecken würden.
Nun meine Frage: Müssen die gekocht werden oder kann man sie "roh" geben?
Und was ist wenn ich sie einfriere? Dann irgendwann einfach nur auftauen?
Schon mal im voraus vielen Dank fürs "aufklären". :p :D
 
Hallo Petra :0-


Bei uns ist Mais (fast) das einzige Obst/Gemüse das gefuttert wird.

Im Moment am besten so BioMais von der Frischetheke nemen (in Dosen sind ja Konservierungsstoffe drinnen).

Am liebsten ist ihnen der Mais wenn er schön "milchig" ist aber noch nicht hart.
 
wie sieht das mit mais vom feld oder auch korn/getreide vom feld aus?
ich denke, dass es eher ungeeignte wegen der dünge und unkrautvernichtungsmittel ist, oder wie seht ihr das?
 
Ich verwende nur den vom Feld :p .

Gespritzt wird doch im Frühjahr und hoffe damit das nicht soviel Gift in den Kolben ist.

Ich schneide ihn in Scheiben (wie Dagmar :) ) und friere dann den Jahresvorrat ein.
 
Wenn im Frühjahr ein Feld gespritzt wird, so ist natürlich die Chemie in dem Gemüse enthalten ... wo sonst?
Servus
Nani
 
Hallo zusammen,

mir hat ein befreundeter Landwirt versichert, dass Mais so ziemlich das einzige Gemüse wäre, das keine Spritzung notwendig hätte, weil es nicht von Schädlingen befallen würde. Zumindest solange der Mais auf dem Feld steht, könnte dies wohl so sein. Anders bei trockenem Mais dort nistet sich gerne der Kornkäfer ein. Meine Amazonen mögen Mais eigentlich nicht. Aber vielleicht hilft es Euch ja weiter.

Gruss
Barbara:0-
 
Danke ...

... für die Antworten.

Tja, dann werde ich die "Mais-Jagd" (:D) mal mit in mein Programm aufnehmen. :p :0-
 
Da mußt Du noch ~6 Wochen warten.
Wenn er noch sehr hell ist bekommen meine Durchfall darauf.


@Dotterle: Hast du schon mal Mais ausprobiert der schon gelb ist aber noch weich ? Da sind sie ganz verrückt danach.
 
@Heidi

Leider mögen meine Vögel Mais nicht sonderlich. Wenn es wieder frischen Mais gibt, stürzen sie sich erst einmal drauf und fressen tatsächlich am ersten Tag davon. Dann scheint ihre Lust auf Mais wieder gänzlich gestillt zu sein. Ist aber nicht nur beim Mais so, auch bei anderem Obst und Gemüse - anfänglich Begeisterung, dann totales Desinteresse -.

Ich habe übrigens nochmal meinen Mann gefragt wegen der Spritzung des Mais. Es ist wohl auch so, dass man aufgrund des Hochwuchses vom Mais, diesen gar nicht mehr spritzen kann. Da müsste man schon mit Flugzeugen ran. Auch das ist wohl ein Grund, warum der Mais so pestizidfrei ist.

Ich grüsse Euch
Barbara:0-
 
Hallo zusammen

Na dann wissen wir ja , wo wir demnächst alle zu finden sind.

In den Maisfeldern.
 
also man kann den doch spritzen, wenn er gerade gesäht wurde. oder net`?
 
wir hängen den mais immer auf. kann ich de auch füttern wen der etwas härter ist? meine wellis sind momentan noch gar nicht gemüse und grünzeug begeistert!:(
die fressen nur ihr körnerfutter! :(
wahrscheinlich sind sie nur zu mäkelich! :~

grüße von der sanne und den zwei vewöhnten wellis :)
 
Ich dreh in den Maiskolben von oben einen dicken Edelstahlhaken (aus dem Baumarkt) und hänge ihn auf. Somit ist er Schaukel cum Leckerbissen. Probier's mal.

LG,

Ann.
 
Wir nehmen den frischen, gelben aber noch weichen Mais.
Den kann Nina prima mit der Küchenaxt in ca. 4-6 cm breite Stücke zerteilen, die dann der länge nach mit einem kleinen Bohrer (6 mm) durchbohrt werden.
Da ziehen wir dann einfach ein Stück Draht durch und können sie so prima überall festmachen.

Graue, Spatz, Pennant und Wellis sind gleichermaßen begeistert.
Gerade die Wellis, die außer ihren Körnern kaum was anrühren, haben mich damit echt überrascht !
Nach 1 Tag ist bei 4 Wellis nichts mehr von 2 Kolbenstücken übrig.
 
Maiskolben

Hallo ihr Lieben,
der Mais wird gespritzt wenn er oben ist, also noch klein ist. Und die Maiskörner sind ja auch schon mit chemischen Mitteln behandelt bevor sie überhaupt in den Boden kommen.

Gruß Steffi
 
Thema: Frage zu Maiskolben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben