hirse ziehen

Diskutiere hirse ziehen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - ich möchte so kleine hirse pflanzen ziehen, habe die hirse jetzt mit wasser eingeweicht, jetzt darf sie keimen und dann leg ich sie auf die erde...
Jau und imme schön fecuht halten...

Liora
 
is des egal welche hirse sorte man beuntzt? hab zur zeit nur rote liegen (soll gesünder sein hat der tierladenbesitzer gesagt:~). kann man von der auch alles verfüttern? vielleicht kommn meine zwei dicken wellis dann au ma auf die idee wat grünes anzurühren!*seufz*

greetz sanne
 
Hallo
du kannst ganz normales Vogelfutter saen, ich nehem nur an das ihr damit jetzt schon etwas spät dran seid, aber ein Versuch ist es wert....Ob man das "laub" auch verfüttern darf weiss ich nicht, d.h. wenn es noch nicht 100%fertig ist!!

Liora
 
soweit ist sie jetzt

moin, moin,

mal wieder ein bild

das bild vom 6.7. und das von heute
- beide zeigen die gleichen pflanzen!

sie fängt jetzt an zu blühen.
 

Anhänge

  • hirseblueht.jpg
    hirseblueht.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 112
aber hallo!

das ist ja grün!

wenn sie jetzt zu dicht stehe(sieht verdächtig danach aus), muss du sie vereinzeln, also einige rausziehen, dass sie platz genug haben. (ca. 4-5 cm abstand wäre nicht schlecht.)
die rausgezupften kannst du versuchen, einzupflanzen (schön andrücken und giessen)
und was zuviel ist:
erde abschütteln und den geiern reinhängen oder legen.
mögen meine auch so.

viel erfolg weiterhin
 
oje ob ich das hinbekomme, ich habe natürlich gleich ne ganze hirse reingetan - ich depp0l

naja dann probiere ich mcih mal weiter..w.urde bisher noch nicht angeguckt...muss wohl warten bis das blüht oder wie :D :D
 
Re: mach's nicht so kompliziert

Original geschrieben von lilli
- die gewünschten körner locker drüberstreuen, (wenn es nachher zu dicht steht, kannst du was rauszupfen, freuen sich die geierchen auch drüber!!)
- erde jetzt etwas festdrücken,....

oh, frau!!!:~ streust du locker ganze hirsekolben???

aus einem kleinen körnchen wächst wieder ein ganzer kolben!!!

nun werden die kleinen wurzelchen sich so verwachsen, dass du die nicht mehr auseinander bekommst.

weiterüben!!!

wir machen aus dir noch eine perfekte gärtnerin!
im nächsten frühjahr gibts radieschen und möhrchen!!!
 
Hallo!

*Erst mal Lachtränenwegwisch*
Sorry, aber ich finde das Bild von der gekeimten Hirse super.

Also ich habe heuer leider kein Glück mit der Hirse gehabt, aber letztes Jahr habe ich einfach aus dem Grosssittichfutter die SBKs und den Hanf rausgeklaubt und die Hirsemischung in einen Blumentopf ausgesäht. Hat super funktioniert.

Der gekeimte Kolben steht etwas dicht, aber Du kannst das ja versuchen auszudünnen. Wenn Du es nicht mit den Wurzeln schaffst, kannst Du auch einfach die, die zu dicht sind, abschneiden, so dass nur noch die Hälfte davon steht, aber man kann Hirse schon dicht ziehen, ähnlich wie Gras. Die Kolben werden wesentlich kleiner als die gekauften, aber scheinen gut zu munden ;-)

Vom Zeitpunkt her: Versuche es einfach, viel Giesen! Man sollte die Kolben eh unreif verfüttern, da dann mehr Nährstoffe enthalten sind. Das könnte auch jetzt noch hinhauen. Du hast ja Zeit bis zu den ersten Frösten.

Viel Glück und einen grünen Daumen,
WuschElke
 
na ich bin mal gespannt, ich werde euch weiter informieren und bitte nicht lachen, bin doch Anfängerin :)):D
 
Hi Kessi!

Ich wollte Dich nicht auslachen, was mich zum Prusten gebracht hat war eher der Kommentar von Lilli von wegen locker ganze Kolben streuen und der gekeimte Kolben. Hat mich an meine Kindergartenzeit erinnert, da hat jeder seinen Namen aus Kresse gesäht. Ich Dödi hatte das L doppelt, weil ich nicht mehr wußte, ob ich schon ein L gesäht habe oder nicht. Na ja :-)

Keine Angst, wir hatten unseren Garten lange Zeit brachliegen, und seit 3 Jahren bewirtschafte ich ihn und hab dabei auch schon so manchen Knaller gebracht. Wobei der ganze Garten auf Vogelfutter angelegt ist.


Viel Spaß noch,
Elke
 
oh da kannich ja neidisch werden, ich hätte auch gerne einen garten, ein kleiner würde schon reichen...naja münchen...
 
nachfrage

hej kessi,

was ist aus deinem locker gestreuten kolben geworden???

ich habe heute die letzten spärlichen halme geerntet,

- wir hatten schon gut frost hier oben im norden.

die gesammelten werke hab ich gleich in die voliere gegeben:
 

Anhänge

  • 211003_06s.jpg
    211003_06s.jpg
    30 KB · Aufrufe: 34
oje frag lieber nicht, das teil ist gewuchert, wurde angefressen, dann mal nicht gegossen und dann leider vertrocknet :((
aber ich mach das wieder, bin jetzt nur grad am umziehen, da gehts nicht...melde mich dann wieder öfter
 
Thema: hirse ziehen

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
11
Aufrufe
1.485
esth3009
esth3009
Sammyspapa
Antworten
29
Aufrufe
4.180
Munia maja
Munia maja
Munia maja
Antworten
13
Aufrufe
3.308
Munia maja
Munia maja
Boehmei
Antworten
9
Aufrufe
3.053
Geiercaro
Geiercaro
Zurück
Oben