???Aspergillosegefahr erhöht durch Joghurt???

Diskutiere ???Aspergillosegefahr erhöht durch Joghurt??? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - !!!Aspergillosegefahr erhöht durch Joghurt!!! Hallo zusammen! Lese gerade ein super Buch von Frau Sonnenschmidt und Wagner (Ulmer Verlag)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karinetti

Guest
!!!Aspergillosegefahr erhöht durch Joghurt!!!

Hallo zusammen!

Lese gerade ein super Buch von Frau Sonnenschmidt und Wagner (Ulmer Verlag) "Kraulschule für zahme Vögel".

Sie schreibt etwas ganz Entscheidendes über Joghurt und ich dachte ich kann euch das keinesfalls vorenthalten da ja fast jeder von uns das Joghurt verfüttert, wenn auch in Kleinen Mengen.

Ich möchte die Autorin nun wie folgt zitieren was sie auf S. 34 in Ihrem Buch schreibt:
" Nachdem bekannt geworden ist, dass ausgerechnet der Schimmelpilz genetisch behandelt wurde, um ihn als Säurungsmittel und Geschmacksverbesserer bei Fruchtjoghurt einzusetzen, können wir nur raten, auch Fruchtjoghurt aus der Vogelernährung zu streichen. Die drastische Zunahme der Aspergillose selbst bei besten Haltungsbedingungen könnte mit dem ahnungslosen Verfüttern von Joghurt zusammenhängen. Bis jetzt ist noch nicht genügend bekannt, ob der veränderte Schimmelpilz auch in Naturjoghurt verwendet wird."

Liebe Grüße,
Jillie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Völliger Quatsch. weder Aspergillus fumigatus noch irgendein verwandter pathogener Stamm wird bei der Joghurtherstellung verwendet.
Wahrscheinlich meint die Dame den zur Produktion diverser Enzyme u.a. auch bei der Joghurtproduktion eingesetzten Aspergillus niger. Der ist schon ein Aspergillus, der als Wildform sogar ein oppertunistisches Pathogen darstellt und auch bei Aspergillosekranken Vögeln manchmal den fumigatus begleitet. Der zur Enzymproduktion eingesetzte Stamm ist aber ein Stoffwechselkrüppel, der außerhalb des Fermenters nur sehr bedingt lebensfähig ist.
Auch kommen slebstverfreilich keine lebenden Aspergillen in den Joghurt, sondern lediglich gereinigte, von Aspergillen produzierte Enzyme oder vielleicht auch mal ein Aspergillus Extrakt.
Auf gar keinen Fall jedoch lebende oder gar infektiöse Kulturen.
Und natürlich schadet da nix und Niemand den Geiern oder erhöht das Aspergilloserisiko.
Die Dame sollte nicht über Dinge schreiben, von denen sie nix versteht-wenn der Rest des Buches genauso brillant recherchiert wurde, dann danke.

Macht mir den guten alten A. niger nicht schlecht ;)


Gruß

Ingo (Molekularbiologe)
 
Hi Ingo!

Wow du kennst dich wohl anscheinend gut aus! *ladeoffen*:)

Ich hab von diesen Sachen keinen Schimmer, aber gut, dass es andere Leute gibt, die davon einen haben. :D

Liebe Grüße,
Jillie
 
Moin, Moin,
Original geschrieben von Ingo
Völliger Quatsch.

Wie wesentliche Teile dieses Buches. Das ist eines der wenigen Bücher die ich für gänzlich überflüssig und aufgrund ihrer Anhäufung von parawissenschaftlichem Unsinn sogar für gefährlich halte.

Gruesse,
Detlev
 
Ich bin erst etwa bei der Hälte, aber die Akupressurpunkte finde ich gut. Diese Punkte gibt es ja wirklich.
 
Parawissenschaftlicher Unsinn, danke, Detlev-der Ausdruck hat mir gefehlt.

Ist inhaltlich dieser Tage leider sehr en Vogue und wird nur allzuoft begierigst aufgesogen.
Frei nach dem Motteo: Ich wußte es ja schon immer...
 
Nun gut, dann könnt ihr den Beitrag ja schließen wenn es nur Quatsch ist:)
 
Moin, Moin,
Punkte existieren immer aber ob sie so wirken wie die Autorinnen behaupten bezweifle ich.

Es ist wirklich eine unverdauliche Mischung parapsychologischer Spekulationen mit gelegentlichen (oft auch nur halbrichtigen) biologischen Einsprengseln.

Wenn Du ein brauchbares Buch suchst, der Arndtverlag verramsch derzeit: Lantermann, W. (1999): Papageienkunde. Berlin
vormals ca 80, jetzt 40? Euro.

Gruesse,
Detlev
 
vom Lantermann hab ich schon zwei Bücher daheim, allerdings nicht dieses. :)
 
wie kannste mich nur so erschrecken

puh, mir wurde ganz heiss, als ich diesen Titel las, denn unsere Geier bekommen natürlich auch ab und zu etwas Joghurt, habe aber dann erleichtert wieder aufgeatmet, danke Ingo :0-

Vielleicht sollte man die Überschrift noch ergänzen mit: nur Panikmache: oder nicht richtig: oder Falschmeldung: 0l
 
Hi Karin,

ich hatte ja bereits erwähnt, dass der Beitrag zu löschen oder zu schließen sei, da es sich um Quatsch handle, aber noch ist nichts passiert. Ich weiß auch nicht wie man das macht.:~
 
Hallo Jillie und Karin,

ich würde das Thema nicht löschen und zwar aus dem einfachen Grund, weil sicherlich auch andere das Buch lesen/gelesen haben und sich zu dem Punkt Gedanken machen. Schließen können wir es meinetwegen.
Habe jetzt im Titel die !!! durch ??? ersetzt, ist euch das so recht?
 
Okay, ist Recht!:)
 
danke, Dagmar, das sieht jetzt doch viel besser als als der frühere Titel:

!!!Aspergillosegefahr erhöht durch Joghurt!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ???Aspergillosegefahr erhöht durch Joghurt???
Zurück
Oben