Harrison`s nun ohne Menadion?

Diskutiere Harrison`s nun ohne Menadion? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Beim letzten Tierartzbesuch kam ich mit meinem Vet wieder mal auf das Thema Pellets zu sprechen. Er meinte, Harrison`s hätte vor Monaten...
D

Doris

Guest
Hallo!

Beim letzten Tierartzbesuch kam ich mit meinem Vet wieder mal auf das Thema Pellets zu sprechen. Er meinte, Harrison`s hätte vor Monaten seine Rezeptur verändert und es würde nun auf Menadion (K3) verzichtet. Statt dessen ist nun K1 zugesetzt.

Ist da etwas dran? Ich komme leider an keine Original-Packung und die Homepage von HBD ist nicht gerade aufschlussreich (es sei denn, ich übersehe etwas, dann bitte einen Hinweis). Menadion kommt in der Analyse zwar nicht vor, aber soweit ich sehe ebenso wenig ausdrücklich K1 bzw. Phyllochinon. Unter http://www.avifood.de dagegen ist ausdrücklich von 3,5 mg Vitamin K1 pro kg die Rede.

Vielleicht weiss hier jemand mehr? Oder kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen HBD und Avifood HBD ist? Ist das nur die deutsche Vertriebsstelle oder gibt es Unterschiede bei den Inhaltsstoffen?

Mfg,
Doris
 
Hallo Doris

in den Harrison Pellets ist seit über einem Jahr kein K3 mehr enthalten (sondern K1). Den genauen Zeitpunkt weiss ich nicht, aber ich kaufe etwa drei Pakete pro Jahr (meine Graue erhält nur fünf Pellets pro Tag als Zusatzfutter) und schon in diesen Paketen war jeweils die Angabe von K1.

Ich kann Dir gerne eine Kopie des Beipackzettels schicken, der im letzten Päckchen war. PN genügt.

Ciao
Nani
 
Hallo Nani!

Beipackzettel muss nicht sein, die Analysen sind ja auch im Internet zu finden (bei der Original Harrison-Seite aber leider nur mit dem schwammigen Begriff "Vitamin K", deshalb meine anfänglichen Zweifel).

Auf jeden Fall danke für deine Antwort! Ist ja wirklich mal ein Schritt in die richtige Richtung. Als Zusatzfutter (ca. 1 Hand voll auf 4 Amazonen bzw. 2 Aras / Tag) gebe ich meinen Vögeln HBD recht gern, wenn man es zu einem Brei verarbeitet lässt sich da drin alles mögliche "unterjubeln" und man hat ein "Notfall-Futter", falls ein Vogel einmal aufgepäppelt gehört. Wenn man sie "zweckentfremdet" (Alleinfutter gibt es nicht und wird es nicht geben für alle Papageienarten) sind die Pellets ja durchaus eine gute Ergänzung.

Mfg,
Doris
 
Thema: Harrison`s nun ohne Menadion?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.328
Mimori-Michelle99
M
D
Antworten
32
Aufrufe
8.611
Tussicat
Tussicat
toxamus
Antworten
7
Aufrufe
1.179
Evy
Zurück
Oben