Eberesche - Vogelbeere selber trocknen ?

Diskutiere Eberesche - Vogelbeere selber trocknen ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :0- Hat schon jemand probiert Ebereschen selber zu trocknen ? Frisch mögen sie sie nicht, da werden nur die Stiele geschreddert :(...
Federmaus

Federmaus

Nympherlsklavin
Beiträge
9.444
Hallo :0-

Hat schon jemand probiert Ebereschen selber zu trocknen ?

Frisch mögen sie sie nicht, da werden nur die Stiele geschreddert :( aber getrocknet lieben sie sie :) .
 
Hallo Heidi :0-

Du könntest die ganzen Ästchen trocken, schattig und luftig aufhängen. Oder möchtest du nur die Beerchen vom Baum wegpflücken?
Ich hab hier auf der Terrasse ein paar Äste aufgehängt, da haben sie's schattig und durch den Balkonvorsprung von der oberen Wohnung auch Schutz vor Nässe.

Das klappte soweit ganz gut, nur die Wellis mögen das nicht, die Nymphen mögens gerne :D

Als weitere Möglichkeit würde ich den Backofen vorschlagen.
Ganz wenig Hitze einschalten, damit die Vitamine nicht zerstört werden, so müsste es eigentlich auch gehen ;)
 
Hallo Sonja :0-

eigentlich wollte ich nur die Beeeren trocknen. Da sie die gekauft getrockneten soooooooooo lieben. Und 2 Ebereschenbäume stehen bei mir im Garten.

Ich habe sogar einen Dörrapperat. Mal mit diesen Teil probieren.


Ich hatte gehoft das schon irgendwer Erfahrung darin hat. Und damit Tipps für mich.
 
Ich trockne die Beeren an den Dolden einfach durch Aufhängen. Die Früchte enthalten so wenig Wasser , daß das problemlos klappt. Ich würde keine Hitze verwenden , wenn es nicht nötig ist , Vit C hält sich besser bei "Kalttrocknung".
Wir verfütterern immer kleine Doldenstücke , daß macht den Piepern mehr Spaß ! Da kann man die Beeren so schön rumschmeißén (sind ja getrocknet , machen keine flecken )
Aufbewahrung in einem großen Schraubglas , da kommen dann keine ungebetenen Viecher dran.
 
Eberesche

Hallo Liora

Schau mal da und hier ist der ganze Baum drauf abgebildet.

Hätte gerne selbst Pics für Dich gemacht, doch mein Mann hat wohl den Foto im Auto mit dabei, er ist auf Arbeit.
 
Oha, die sind das, davon habe ich mehrer Bäume nebenan.....

in dem einen teil stand das die Beeren schwach giftig seien, das trifft aber nur für uns zu, oder?

Für Wellis auch okay, oder?

Liora
 
Hallo Kathrin :0-

Werde es auch mal so testen und die Rispen (oder wie das heißt) am Balkon trocknen.
Bin ja gespannt ob`s ihnen schmeckt.
 
Thema: Eberesche - Vogelbeere selber trocknen ?

Ähnliche Themen

Sybille
Antworten
16
Aufrufe
3.293
Seabiscuit
Seabiscuit
J
Antworten
19
Aufrufe
2.872
taxi15
T
S
Antworten
11
Aufrufe
2.337
die Mösch
D
goldpilz111
Antworten
5
Aufrufe
1.659
goldpilz111
goldpilz111
Zurück
Oben