Welche Beeren sind das?

Diskutiere Welche Beeren sind das? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen! Als ich neulich wieder einmal unterwegs war um Vogelbeeren für meine Grauen zu pflücken habe ich 2 Sträucher entdeckt die Beeren...
U

Utena

Guest
Hallöchen!
Als ich neulich wieder einmal unterwegs war um Vogelbeeren für meine Grauen zu pflücken habe ich 2 Sträucher entdeckt die Beeren trugen und ich sie nicht identifizieren kann.
Sie wuchsen am Waldrand, vielleicht habt ihr eine Ahnung was das sein kann.
Hier das erste Foto von Beere unbekannt
 

Anhänge

  • beere unbekannt1.jpg
    beere unbekannt1.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 129
Aha, habe ich beides auch schon gesehn, weiss aber auch nicht was das ist, kleiner Tipp, setze das doch noch ins Gartenforum, die wissen sowas immer...

Viel Glück

Liora
 
Gemeiner Schneeball

Hallo Sandra,

die Beerchen und auch die Blätter vom 1. Pic sehen aus als wärs ein "Gemeiner Schneeball" (Viburnum opulus), würde dann zu den Geissblattgewächsen gehören.

Beim zweiten Pic würde ich entweder auf Lorbeerkirsche (Prunus laurocerasus) Rosengewächse oder auf die Schwarze Heckenkirsche (Lonicera nigra, auch Geissblattgewächs) tippen.

Bin mir nicht ganz sicher :~

Mal gucken ob noch jemand genaueres weiss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Bild hab ich spontan an Weißdorn gedacht. Sind Dornen am Strauch? Und wie groß sind die Blätter? Wenn sie so handtellergroß sind, ist es wohl doch Schneeball. Dessen Früchte sind glaub ich giftig, während Weißdorn-Beeen wohl genießbar sind und viel vitamin C enthalten.
 
Hallöchen!
Also Weißdorn ist es mit 100% Sicherheit nicht, denn den kenne ich sehr gut und pflücke jedes Jahr bis zu 40 Kg für meine Grauen.
Dornen hatten beide Stäucher nicht.
Beim ersten Bild waren die Beeren leider noch nicht richtig reif.
Die Blätter des ersten Bildes waren etwas größer wie die von Weißdorn, allerdings nicht Handtellergroß.
 
Owl hat recht.

Nummer eins ist der Gemeine Schneeball (Viburnum opulus), ein einheimischer Wildstrauch, der vor allem in Auwäldern vorkommt, aber auch viel in Gärten gepflanzt wird. Typisch sind die Fraßspuren an den Blättern, denn er wird meist stark von Raupen befallen. Die Beeren bleiben über den Winter hängen und werden nach den ersten Frösten von Vögeln gefressen.

Nummer zwei ist ein Geißblatt, allerdings tippe ich aufgrund von Form und Farbe der Beeren eher auf die rote Heckenkirsche (Lonicera xylostemum). Es sei denn die Beeren werden noch vollkommen schwarz. Auch hier werden die Beeren von einheimischen Vögeln gefressen, gelten aber für Menschen als (etwas) giftig.
 
Thema: Welche Beeren sind das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben