Fäden an roter Kolbenhirse

Diskutiere Fäden an roter Kolbenhirse im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe hier rote Kolbenhirse mit so komischen Fäden dran, wie Spinnenweben sehen die aus. Solche Fäden machen auch Maden, hab ich...
R

Regina1983

Guest
Hallo!

Ich habe hier rote Kolbenhirse mit so komischen Fäden dran, wie Spinnenweben sehen die aus. Solche Fäden machen auch Maden, hab ich schonmal in Cornflakes gesehn. Ich habe die Hirsekolben abgesucht, aber kein Lebewesen gefunden.

Kann ich die Hirse noch verfüttern oder ist die irgendwie schädlich für meine Piepser? Wenn es Maden sind, und die schon gestorben sind, dann wäre es doch eigentlich unschädlich, oder?

Danke für Eure Antworten!

LG

Regina:0-
 
Hallo Regina

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhh!

Die Kolbenhirse würde ich nicht mehr verfüttern!
Wenn die schon so ekelige Fäden haben!
Ich würde die ganze Packung wegschmeißen!


Gruß Diana:0-
 
Fäden???????

Das hört sich nicht gut an, da hat Diana ganz recht.
Schmeiß das Zeug weg und kaufe frische.

und dann guten Apettit:0-
 
Das hört sich sehr nach Lebensmittelmotten an. Sofort alles wegschmeissen (draussen in den Müll, NICHT im Haus) sonst hast Du die ewig da. Die sind fast nciht wegzukriegen,w enn die sich einmal eingenistet haben.

Giftig sind sie zwar nicht für die Tiere, aber ein sicheres Zeichen dafür,d ass dei Hirse vielleicht nicht so gelagert wrude, wie Du es Dir wünschen würdest.

LG,

Ann.
 
Hallo!

Danke für die Antworten!

Wenn die Hirse nicht giftig ist und keine Motten mehr da sind, dann könnte ich sie ja weiter verfüttern, oder? Die ist nämlich von Ricos, und da wurde sie bestimmt gut gelagert.

LG

Regina
 
Hallo Regina :0-

Reklamier die Hirse doch !
Ich denke, dass Rico's an zufriedenen Kunden interessiert ist.
 
In/an den Fäden sind vermutlich noch Eier...daraus schlüpfen ganz allerliebste Würmer, die sich durch Deinen gesammten stärkehaltigen Vorrat (Mehl, Pasta, Nüsse, Körner, Kekse...) durchfressen. Völlig unbemerkt natürlich...bis Du Dich dann eines Abends entspannt auf dem Sofa zurücklehnst, an die Decke blickst und dort lauter Würmer siehst........darauf wirst Du entsetzt Deine Vorräte begutachten und alles wegschmeissen....LOL

Es könnte preisgünstiger und müheloser sein die Hirse zu entsorgen......


Viel Spass......:D :D :D

LG,

Ann.
 
Ich kann Lily nur zustimmen. Habe sowas mal im Körnerfutter gehabt und mir die ganze Küche verseucht!!!! Aufeinmal waren überall die Würmer und Motten! Das ist richtig lecker, wenn Du abends erstmal auf Würmerfangtour gehen kannst. Habe alle Lebensmittel wegschmeißen könne, die nicht in Dosen oder Glas waren. Da kommt Freude auf sag ich Dir!
 
Hallo!

Ich werf die Hirse nachher gleich weg, will ja keine Würmer *igitt*.

Dann gibts halt jetzt keine Kolbenhirse mehr bis zur nächsten Bestellung :~

Davon wird man eh nur dick... :D

LG

Regina
 
Wie lange hast du denn die Hirse schon zuhause???

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass frisch gelieferte Hirse nen Mottenbefall hat!
 
Hallo zusammen,

sagt mal, wenn man Hirse hat die von Motten befallen ist, könnte man die evtl. einfrieren, so wären dann ja die Motteneier abgetötet und man könnte es weiter verfüttern oder immer gleich alles was befallen ist weg werfen?
 
Hi Mary!

Doch das müsste funktionieren, aber da man die Kolbenhirse nicht gefroren verfüttert, sondern erst auftauen würde, hätte ich wg. der entstehenden Feuchtigkeit bedenken, dass sie anfangen könnte zu schimmeln.

Noch größere Bedenken hätte ich, ob des Alters und der Lagerbedingungen der Kolbenhirse, wenn sie so derartig von Motten befallen sind....

LG,

Ann.
 
Hi Ann,

danke für die Antwort. :)

Bis jetzt habe ich noch keine Hirse eingeforen, ich werde mir wohl demnächst mal halbreife Hirse bestellen, die soll ja unwahrscheinlich schnell verderben. Im Kühlschrank hält sie sich wohl nur ein paar Tage, da muß ich wohl zum ersten mal Hirse einfrieren, wenn ich nicht riskieren will, dass die verdirbt.
 
Thema: Fäden an roter Kolbenhirse
Zurück
Oben