Maiskolben-Verarbeitung...

Diskutiere Maiskolben-Verarbeitung... im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Nachdem diese bei uns jetzt reif sind, haben wir uns gleich mal einen kleinen Vorrat angeschafft:
Hallo,
habe heute auch mal angefangen für den nächsten Winter vorzusorgen;) .
 

Anhänge

  • bild 100.jpg
    bild 100.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 103
Und da meine Beiden den Mais lieber mampfen,wenn er noch nicht ganz reif ist,war ich gerade noch rechtzeitig.
Der Vorteil ist,man muß sich nicht soooooooooo anstrengen um ihn klein zu bekommen:D .
 

Anhänge

  • bild 101.jpg
    bild 101.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 103
Hi Mary
stimmt, ist ein wirklicher Krampf, bis man die Kolben auseinander gehackt hat. Ich habe jetzt einen versuchshalber mal abgerubbelt, dann gibt es die einzelnen Körner.
 
stimmt, ist ein wirklicher Krampf, bis man die Kolben auseinander gehackt hat.

Deshalb benutzen wir immer die Axt - da muß man zwar auch kräftig draufhauen, damit die Kolben gerade im oberen, harten Bereich auch durch gehen. Aber bei über 100 Kolben rentiert sich sogar das anschließende Putzen wegen der Sauerei...
(Schneiden mit dem Messer spritzt halt nicht so)
 
Ja es ist ein wirklicher Krampf deshalb habe ich es auch aufgegeben und gebe ihnen die ganzen Kolben rein. Ein Hacken reinschrauben und aufhängen, da haben sie wirklich Freude daran, vorher flogen ja die Stücke auch immer aus dem Geschirr raus. Aber ich hab halt nur 2 Papas, da geht's ja noch, bei mehreren würde ich wohl auch eher wieder die Stückchen Variante anbieten.
 

Anhänge

  • chiccopablo 5936.jpg
    chiccopablo 5936.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 129
Ich habe unseren Maisvorrat schon vor 3 Wochen eingefroren, da er "milchig" ihnen am besten schmeckt.

Aber mit einen großen Wellenmesser (Brotmesser) war das auseinanderschneiden kein Problem.
 
lecker mais

Also ich hänge die Kolben immer komplett rein. Auch mit Schale. Meine Agas stürzen sich immer mit einem fröhlichen Quietschen drauf und dann wird ausgepackt und mit Hingabe geschreddert. Ob sie was davon fressen kann ich nicht sagen, da so viel Zeugs auf dem Boden liegt, aber ich glaub schon.
Ich komme vom Land und habe mindestens 10 große Maisfelder außen rum. Da fallen die paar Kolben, die meine Agas brauchen gar nicht auf (man darf natürlich nicht nur die Äußeren nehmen :p , sondern muss sich auch mal ins Feld bequemen. :~ )
Aber RESPEKT, es ist echt bewundernswert, wie ihr die ganzen Kolben klein macht. Ich hätte nach der Hälfte schon aufgegeben. 8o
Viel Spaß noch beim Küche putzen
Yvonne
 
Re: lecker mais

Original geschrieben von floh&snoopy

Aber RESPEKT, es ist echt bewundernswert, wie ihr die ganzen Kolben klein macht. Ich hätte nach der Hälfte schon aufgegeben.

Hallo Yvonne,
was tut man(Frau) nicht alles für seine Geier?
Aber als echter Geier-Skave ist das natürlich ein muß;) :D
 
0l jetzt bin ich schon an so manchem Maisfeld angehalten... bisher sieht der Mais hier bei uns im hohen Norden noch ziemlich mikrig aus, kleine helle Körner...

das wird wohl dieses Jahr kein Schlaraffenland für die Vögel werden...
 
Ich hab unsere Kolben einfach in der Mitte durchgebrochen.
Das ging relativ leicht, und dabei waren sie schon fast reif (Körner schon relativ hart).

Wenn ich schwache Frau:D das bei 20 - 30 Stück schafft....
dann schafft ihr das auch!!

Und die einzige Schweinerei sind dann ein paar ´runtergefallene Körner.

(Wenn man das aber überm Mülleimer macht hat man kaum noch Dreck!! Durchgeschnitten hab´ich den nämlich auch nicht mehr bekommen... bei dem , den ich vor ca. 2 Wochen geerntet hatte ging das noch relativ problemlos... man sieht also:
Bei der "Schneidbarkeit":) vom Mais macht die Erntezeit echt immens viel aus!!)
 
Hallo
Ich schneide den Mais mit einem grossen Messer nur etwas an, dann wird das Messer seitlich hin und herbewegt und das Stück bricht ab (funktioniert aber auch nur bis zu einem gewissen Reifegrad.)
 
kann man Maiskolben auch Wellis und Kahtis geben?
 
Thema: Maiskolben-Verarbeitung...

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
4
Aufrufe
2.253
Sam & Zora
Sam & Zora
W
Antworten
5
Aufrufe
1.106
ritter
R
S
Antworten
14
Aufrufe
2.182
nollying
N
H
Antworten
4
Aufrufe
650
harry1004
H
Krissel
Antworten
12
Aufrufe
2.572
Krissel
Krissel
Zurück
Oben