Maiskolben-Verarbeitung...

Diskutiere Maiskolben-Verarbeitung... im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Nachdem diese bei uns jetzt reif sind, haben wir uns gleich mal einen kleinen Vorrat angeschafft:
Buchi

Buchi

Graugeierfan seit 1971
Beiträge
973
Nachdem diese bei uns jetzt reif sind, haben wir uns gleich mal einen kleinen Vorrat angeschafft:
 

Anhänge

  • mais1.jpg
    mais1.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 264
Jetzt nur noch schnell die Blätter entfernen und in papageiengerecht große Stücke mit der Küchenaxt zerkleinern...
 

Anhänge

  • mais2.jpg
    mais2.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 260
...und fertig ist ein Kochtopf voll leckerer Knabber-Maiskölbchen.
Nur noch eintüteln und in die Gefriertruhe damit.
Der Topf ist noch randvoll geworden; ist unser 50-Liter-Topf, den wir sonst zum Met-Machen benutzen ;-)

Jaja, als Vogelhalter hat man bald wirklich keinen Platz mehr für sein eigenes Essen in der Truhe...
 

Anhänge

  • mais3.jpg
    mais3.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 252
Hi Buchi
Da kann ich Dir nur zustimmen. Warum zerhackste denn die Kolben, ich hänge sie immer ganz rein, kann man schön dran schaukeln.
Deine Frau sieht ja auch schon sehr geschafft aus :D
Aber wenn man Geier hat müssen eben alle mitziehen.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Das Zerhacken hat den Vorteil, daß man prima Drähte durchziehen kann, um die Kolbenstücke irgendwo festzumachen.

Daß Nina so geschafft aussieht, liegt daran, daß wir uns eingeblidet hatten, "die paar Kölbchen" könnte man ja auch schnell zu Fuß holen und man müsse nicht mit dem Auto fahren...
 
Die paar Kölbchen

können es in sich haben :D
Du kannst doch den Aufhängedraht auch durch den ganzen Kolben ziehen. Ich muss mir nicht so grosse Mengen besorgen weil ich jeden Tag an einem Maisfeld vorbeifahre, und mich mit dem Bauern abgesprochen habe ( Kiste Krombacher ) :D
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hi Buchi,

boaaaah!!! Na da habt ihr ja fleißig gehamstert! Die Kolben schneiden ist ja knochenharte Arbeit! Und wer reinigt die Küche anschließend? Wohl nicht deine Frau, sie sieht ja jetzt schon fix und fertig aus 8)

Sag mal die grünen Blätter kann man aber mitverfüttern wenn man es nicht einfriert, oder??

Liebe Grüße,
Jillie
 
oh menno, bin ganz neidisch, bei uns ist der Mais noch nicht so weit...
sieht ganz mickrig aus...
 
hm

na ich war auch schon auf der pirsch....hier sind felder ohne ende, gleich umme egge....allerdings sind die hier noch nich reif!! ich warte schon ganz ungeduldich :D :D

schonmal jemand vom bauern erwischt worde?????8o :?











Kanister:0-
 
Hi Knister.
Fahr zum Bauern hin, eine Kiste Bier im Gepäck, und Du wirst bestimmt ab und zu einen Maiskolben holen dürfen. So mache ich dat bei uns im Sauerland, klappt immer.
Liebe Grüsse, und versuch es einfach, Bauern sind auch nur Menschen ( Biertrinker )
Guido :0-
 
Hallo,

ihr nehmt einfach die Maiskolben vom Acker? Macht das nichts dass diese gespritzt worden sind? Muss ich die Maiskolben nicht vorher abkochen? Und wie lange halten die sich im Gefrierschrank? Wie oft gebt ihr dies euren Vögeln? Muß ich sonst noch was beachten?
Danke schon mal für die Antworten.

Gruß

Steffi
 
wenn sie gekocht sind gucken unsere den mais nicht mehr an...:(
komisch...aber den vom feld, der muss super sein, so schön hart *hihi*
 
ihr nehmt einfach die Maiskolben vom Acker? Macht das nichts dass diese gespritzt worden sind? Muss ich die Maiskolben nicht vorher abkochen? Und wie lange halten die sich im Gefrierschrank? Wie oft gebt ihr dies euren Vögeln?

Ja, direkt vom Feld sind die schon OK. Bei Mais wird glaube ich auch nicht so viel gespritzt, da diese Pflanzen recht robust sind.
Wir haben die Kolben noch nie vorher gekocht. Im Gegentel, gekochten Mais mögen unsere Vögel alle nicht, genausowenig wie den getrockneten, der in vielen Futtermischungen als Füllstoff drin ist.
Wie lange die eingefroren halten, wissen wir auch nicht - aber da unser Gefrierschrank eh nicht sonderlich groß ist, können wir ohnehin nicht allzuviele davon einfrieren.
Pro Mahlzeit geben wir so ca. 5 Kolben (für 4 Graupapageien und 2 Pennanten). So sind die eingefrorenen 100 Kolben bei täglicher Fütterung in 20 Tagen weg, wenn wir sie 1* pro Woche geben, werden sie wohl über den Winter reichen...


wenn sie gekocht sind gucken unsere den mais nicht mehr an...
komisch...aber den vom feld, der muss super sein, so schön hart *hihi*

Also daß der hart ist, kann ich nicht bestätigen. Meist beiße ich selber auch ein paar Körner zur Probe mit ab, und die sind wunderbar saftig und weich.

Alsu unsere beiden Vorkoster Erin und Coco hier direkt beim Maisfeld haben jedenfalls nichts auszusetzen:
 

Anhänge

  • mais.jpg
    mais.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 109
Original geschrieben von Guido
Warum zerhackste denn die Kolben, ich hänge sie immer ganz rein,
Hallo Guido
ich gebe unseren Geiern auch immer nur ein ca. 2cm dickes Stück, sonst wird nur sinnlos geschreddert 8(
Wir haben im Garten einige Stauden selbst angepflanzt, die sind jetzt gerade richtig, schön saftig ;), schmatz
 
zwei dicke Maiskolben ;)
 

Anhänge

  • 13 08 2003 mais.jpg
    13 08 2003 mais.jpg
    19 KB · Aufrufe: 100
Wir haben im Garten einige Stauden selbst angepflanzt, die sind jetzt gerade richtig, schön saftig ;), schmatz

Oh... Was hast Du denn da eingepflanzt ?
Maiskörner, ganze Kolbenstücke, Samen oder was ??
 
Hallo Buchi
habe mich da etwas blöd ausgedrückt, natürlich haben wir nur einzelne Zuckermais-Samenkörner in den Boden gesteckt (keine fertigen Stauden). ;)
 
ichhabe auch mal mais eingefroren... der war beim auftauen dann auch weich und naja nicht so toll:( wurde verschmäht
 
Hi Karin
Agas sind nun mal " Schreddermaschinen " . Wie Buchi es macht ist es richtig, die Geier gleich mit aufs Feld nehmen :D
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Wie Buchi es macht ist es richtig, die Geier gleich mit aufs Feld nehmen

VORSICHT: Das ist nicht zur Nachahmung empfohlen !
Sehr leicht kann dabei etwas passieren, und wenn ein schlecht flugfähiger Vogel vielleicht 30 m weit in ein Maisfeld fliegt, dann viel Spaß beim Suchen...
Mir ist so was zwar nie passiert, aber ich will auch nicht, daß jemand anderes so etwas erleben muß...
 
Thema: Maiskolben-Verarbeitung...

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
4
Aufrufe
2.231
Sam & Zora
Sam & Zora
W
Antworten
5
Aufrufe
1.104
ritter
R
S
Antworten
14
Aufrufe
2.178
nollying
N
H
Antworten
4
Aufrufe
648
harry1004
H
Krissel
Antworten
12
Aufrufe
2.569
Krissel
Krissel
Zurück
Oben