sind algen giftig??

Diskutiere sind algen giftig?? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - mein zimmerbrunnen steht in der aussenvoliere und plätscherlt vor sich hin... dank diesen temperaturen ist er jetzt grün!! meine nymphen baden...
S

sbari

Guest
mein zimmerbrunnen steht in der aussenvoliere und plätscherlt vor sich hin...

dank diesen temperaturen ist er jetzt grün!! meine nymphen baden darin und trinken daraus... ist das giftig??

denn eigentlich sieht der grüne (bald) pelz noch gut aus..



mfg
sbari
 
Also ich denk mal, kommt auf die Alge an. Also als Ex-Hühnerbesitzer kenn ich das auch. Den hats nicht geschadet, aber Garantie für Sittiche kann ich dir nicht geben... :( Als Aquarianer hab ich die auch dauernd im AQ-Wasser. Ich kenne keine giftigen Süsswasseralgeln und zumindest die Fische essen die gerne. Ich schätz mal, daß du grüne Fadenalgen hast. Such dich mal durch in I-Net nach Algen. Kannst vielleicht ein Foto von reinsetzen?
 
Hi!

Fadenalgen (und eigentlich auch alle anderen Algen) dürften keine großen Probleme für die Geier darstellen - denke ich! (also nicht fertigmachen, wenn dann doch was sein sollte). Wobei grüne Fadenalgen (Chlorophyta) tatsächlich für ziemlich sauberes Wasser stehen...

Es gibt aber schon eine "Alge", die giftig sein kann, und zwar die Blaualgen. Dabei handelt es sich aber eigentlich um Bakterien. Hier in der Gegend mußte Anfang Sommer ein Badesee gesperrt werden, weil dort eine Kolonie der giftigeren Sorte entstanden war. Aber sowas siehst du normalerweise schnell, das dürftest du auch nicht haben. Folgende Links führen dich zwar zu Aquaristikseiten, aber dort sind einige Algenabbildungen, vielleicht ist ja deine Sorte dabei:

http://www.aquaristikfuehrer.de/Inf... [url]http://www.aquamax.de/Algen/default.htm
http://www.aquaristik.de/algen/alge_01.htm
http://www.aquaristik-forum.de/ratgeber_algen_2.htm

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Thema: sind algen giftig??
Zurück
Oben