Sonnenblumenkerne

Diskutiere Sonnenblumenkerne im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe heute Unmengen von reifen Sonnenblumen gepflückt. Da man ja nicht allzu viele auf einmal füttern sollte (Kerne), stehen wir jetzt vor...
A

Anton & Co

Guest
Ich habe heute Unmengen von reifen Sonnenblumen gepflückt.
Da man ja nicht allzu viele auf einmal füttern sollte (Kerne), stehen wir jetzt vor dem Problem, was damit tun?

Rauspuhlen und einfrieren?
Waschen?oder schimmeln sie dann?
Wenn ich sie nicht einfriere, wie trocknet man sie dann, damit sie nicht verschimmeln?

:? :?
 
Hallo Verena

rauspuhlen, das entfällt wohl allein schon vom Arbeitsaufwand. Ich würde die Kerne trocknen. Wenn du keinen Dörrapparat besitzt, funktioniert das auch im Backofen bei ca. 40-50 Grad, dauert natürlich eine Weile (für Kräuter steht bei meinem 2-3 Stunden).
 
Hallo Verena :0-

Meine Bande bekam sie halbreif verfüttert.

Das schmeckte so lecker das ich schon ein paarmal an einen Feld zum Blumenschneiden gehalten habe und verblüte geholt habe 8o :D .

Hier ein Beweisfoto
 

Anhänge

  • sb_01.jpg
    sb_01.jpg
    29 KB · Aufrufe: 108
Waschen würde ich nicht, das zieht Schimmel magisch an. Trocknen ist das beste "Konservierungsmittel", wenn Du große Mengen aufheben willst.
Lagern würde ich es nicht länger als ein paar Monate, das sieht man ja, was bei der Lagerung in Supermärkten bei rauskommt:k
 
Danke

für die lieben Antworten.

@Federmaus
Halbreif zu verfüttern, direkt aus der Sonnenblume - eine gute Idee, haben wir auch schon probiert. Aber man muß schon einwenig mit der Menge aufpassen und zu viele will ich auch nicht geben. Ich will ja keine Sumoringer :D . Nur unser Otto, das magere Hühnchen, bekommt schon mal die eine oder andere Extraportion.;) . Sie scheinen nach anfänglichem Zögern auch gut zu schmecken. Ist schon was anderes, als diese alten Dinger aus dem Laden. Und was der Nymph nicht kennt, ..... .
 
Hallo Verena :0-

Die halbreifen SB`s haben noch nicht den Fettgehalt wie die getrocknetten.
Kannst also ruhig auch mehr verfüttern.

Wenn Du natürlich ein ganzes Feld hast 8o :p 8)
 
à pro pos Fettgehalt bei den getrockneten: Also ich finds echt scheusslich wie großzügig bei Marken wie z.B. Vitakraft mit den getrokneten Sonnenblumenkernen umgehen! Ich kauf das Zeug schon ewig nicht mehr, hab es aber neulich doch müssen, weil ich an neulich an meinem bevorzugten Futter einige angegammelte Stellen gefunden habe- ich habs dann weggeschmissen und eine Packung vitakraft gekauft- Ich hab mal gehört, dass mehr als 8% schon nicht so toll sind- und da sind ja wohl 45- 50% drann??
 
Thema: Sonnenblumenkerne
Zurück
Oben