wer kennt diese Frucht?

Diskutiere wer kennt diese Frucht? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Kennt jemand diesen Baum/Strauch? Die Früchte sehen eigentlich aus wie Mini-Zwetschgen, sind jedoch nur ca. 1 cm gross, haben wenig Fruchtfleisch...
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.749
Kennt jemand diesen Baum/Strauch? Die Früchte sehen eigentlich aus wie Mini-Zwetschgen, sind jedoch nur ca. 1 cm gross, haben wenig Fruchtfleisch um den Stein. Was ist das und kann man die Früchte den Geiern geben? In meinem Vogelfutterbuch wurde ich leider nicht fündig. :?
 

Anhänge

  • 17 08 2003 pflanze 001a.jpg
    17 08 2003 pflanze 001a.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 247
habe mal ein paar Aufnahmen gemacht
 

Anhänge

  • 17 08 2003 pflanze 004.jpg
    17 08 2003 pflanze 004.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 248
hier noch die Blätter etwas näher
 

Anhänge

  • 17 08 2003 pflanze 003.jpg
    17 08 2003 pflanze 003.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 242
noch eines
 

Anhänge

  • 17 08 2003 pflanze 001.jpg
    17 08 2003 pflanze 001.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 237
und leider etwas unscharf, aber links unten kann man eine einzelne Frucht noch sehr gut sehen. ;)
 

Anhänge

  • 17 08 2003 pflanze 002.jpg
    17 08 2003 pflanze 002.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 238
Hallo,

sehen auf den Fotos fast wie Schlehen aus. Hast du mal am Fruchtfleisch probiert? Schlehen schmecken jetzt noch ganz bitter, obwohl sie schon so schön dunkel-lila sind. Sie sind erst nach dem ersten Frost oder einem Besuch in der Tiefkühltruhe zu gebrauchen. Ob die Vögel die Früchte mögen, weiß ich nicht. Aber man kann sie mit Zucker in Schnaps einlegen. Das gibt einen ganz tollen Likör.
 
Hallo Martina
ich glaube, du hast recht :) danke.
habe hier dazu noch was gefunden und im Forum wurde sogar bei den Edlen am 16-12-2002 15:07 geschrieben, dass man die füttern kann. Prima, also wird gesammelt. :)
 
Danke für die Links. Ich glaube, das Likörrezept ist besser als meins. Werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren und, wenn ich dann noch dran denke, berichten, wie es schmeckt.
Für meine kleinen Pieper sind die Früchte aber wahrscheinlich nichts (Papageiamadinen), oder?
 
Ach ja, hab ich noch vergessen.
Wenn die Früchte so gut Frost vertragen, kannst du sie doch sicher auch in der Kühltruhe aufheben, für schlechte Zeiten und so:D
 
hallo karin!

hast die pflanze dornen???dann icts ne schlehe,wenn die keine dornen hat sinds scheispflaumen,eine dunkle mirabellen art.die würden aber normaler weise ganz gut(zimlich süss)schmecken.

gruss steffen
 
wenn die keine dornen hat sinds scheispflaumen
Steffen, Scheispflaumen? :? Dornen? Muss ich beim nächsten Spaziergang nochmal drauf achten. Allerdings habe ich einen Hinweis gefunden, dass bei älteren Gewächsen die Dornen fast nicht mehr vorhanden sind.
Habe nun nochmal in meinem Futterpflanzenbuch nachgeguckt, ist tatsächlich auch drin, aber mit so einem schlechten Bild, dass ichs danach nicht identifizieren konnte. Allerdings das Blütbild stimmt überein, soweit ich mich vom Frühling her noch daran erinnern kann. Die Früchte schmecken furchtbar bitter, habe probiert und gleich wieder ausgespuckt. Unsere Geier nehmen sie jedoch (sind Neuguinea-Edelpapageien ;), keine Papageiamadinen, Martina)
Danke für eure Hilfe. :)
 
danke für die Links, Bettina, also "Zibärtle" sind es nicht, eindeutig Schlehen bzw. Schwarzdorn ;)
 
ist also definitiv Schlehe, habe gestern genauer hingesehen, hat tatsächlich vereinzelte ca. 3 cm spitze Dornen dran, die mir vorher nicht aufgefallen sind. ;)
 
Thema: wer kennt diese Frucht?

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
789
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.323
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
571
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
793
Heidrun
H
Zurück
Oben