Maiskolben auftauen

Diskutiere Maiskolben auftauen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Maiskolbeneinfrierer:0- Ich habe mal einen gefrorenen Maiskolben wieder aufgetaut, um zu sehen, ob meine Geiers auch die Frostkolben...
F

fisch

Guest
Hallo Maiskolbeneinfrierer:0-

Ich habe mal einen gefrorenen Maiskolben wieder aufgetaut, um zu sehen, ob meine Geiers auch die Frostkolben fressen wollen.
Nun sieht der nach dem Auftauen aber gar nicht mehr so lecker aus:? :(
Eine Vielzahl der ehemals gelben Körner ist blass geworden. Ist das bei euch auch so? Oder habe ich was falsch gemacht und kann den Kolben entsorgen?

Hier mal ein Bild, wie er jetzt aussieht:
 

Anhänge

  • mais.jpg
    mais.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 176
Wir haben auch mal testhalber eine Ration aufgetaut. Ist nicht mehr so schön knackig wie frisch, aber wurde trotzdem gerne angenommen.
 
Hallo zusammen,

das Auftauen von Mais stellt mich auch vor ein Rätsel. Kaufe ich den Zuckermais in bereits gefrorenem Zustand, dann ist er nach dem Auftauen wie frisch. Friere ich allerdings selbstgepflückten Mais sofort nach dem Ernten ein, wird der auch unansehnlich und ich habe ihn auch schon probiert, er schmeckt nicht mehr so gut. Vielleicht muss man ihn doch kurz in heisses Wasser geben bevor man ihn einfriert.

Viele Grüsse
Barbara & die Amazonen:0-
 
Hallo :0-

Habe heute zum ersten mal von frischen Mais von dieser Saison aufgetaut.
Schaut lecker aus und ist nicht matschig.
 

Anhänge

  • mais.jpg
    mais.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 78
mal unsere Erfahrungen

bzw. was ich so gelesen habe...

1. halbreif einfrieren, weil reifer Mais sonst matschig wird
2. schockfrieren
3. wie heisst das gleich noch wenn keine Luft mehr im Beutel ist :? da gibts extra so Geräte für die die Luft raus saugen und dann den Beutel versiegeln *mirfälltsnichtein*

Die drei Regeln und es hat ganz gut geklappt bei uns (letztes Jahr)... Dieses Jahr mangelte es irgendwie an Maisfeldern, Regen für die Maispflanzen und Zeit zum Mopsen :~
 
Meinst Du Vakuum :? :D :S

Ich habe den Mais einfach in Tüten und den Gefrierschrank auf so -30°C vorgekühlt (habs am Vortag vergessen auf Schokgefrieren zu stellen :o ) .
Und halbreif, bzw noch milchig sowieso weil er anders nicht gefuttert wird.
 
Mhm

Vakuum, warum einem die einfachsten Wörter manchmal nicht einfallen *seltsam*

Also unsere Pieper sind ganz wild auf Mais, hätt ich mal nie gedacht, eigentlich zu dumm das wir dieses Jahr keinen eingefrostet haben *grummel*
 
Unser Mais war noch nicht ganz reif, aber schon fest. Wegen der Menge (über 100 Kolben) konnten wir nicht diese kleinen Vakuumtütchen verwenden, sondern haben einfach normale große Tüten verwendet.

Wir können jetzt schon welche rausnehmen und auftauen, sind zwar weicher und wässriger, werden aber von allen großen und kleinen Vögeln genauso gerne wie die frischen vertilgt.
 
Wie taut ihr eigentlich auf?

Vielleicht ist das wichtig. Ich taue nämlich - eingewickelt in ein Küchenpapiertuch - fast alles langsam im Kühlschrank auf. Vielleicht ist das bei den Maiskolben (und auch Vogelbeeren) falsch?

Ciao
Nani
 
Ich hatte ihn über eine Schüssel in der Küche aufgetaut. Das Tauwasser konnte so abtropfen. Trotzdem hat er viel Wasser gezogen:(
 
Auftauen...

Also wir spülen die Kolben kurz heiss ab und wickeln sie dann in ein Wischtuch oder in Küchenkrepp bis sie aufgetaut sind. Das funktioniert eigentlich wunderbar und die Kolebn sind noch schön knackig ;)
 
Mailskolber vor dem Einfrieren kurz blanchieren , dann bleibt er schön knackig und kann nicht "äähh" werden ;)
 
Hallo Kathrin

was heisst das bitte genau - Maiskolben kurz (wie lange?) in heisses (sprudelndes) Wasser legen und dann heiss einfrieren oder kalt werden lassen?

Danke und Ciao
Nani

PS: Und wie auftauen - im oder ausserhalb des Kühlschranks?
 
ca 3-5min im kochenden Wasser lassen , anschließend in kaltem Wasser abschrecken , abkühlen lassen ,einfrieren.
Auftauen kannst Du ihn dann wo Du willst , im Kühlschrang oder draußen.
 
Thema: Maiskolben auftauen

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
4
Aufrufe
2.260
Sam & Zora
Sam & Zora
W
Antworten
5
Aufrufe
1.109
ritter
R
S
Antworten
14
Aufrufe
2.183
nollying
N
H
Antworten
4
Aufrufe
650
harry1004
H
Krissel
Antworten
12
Aufrufe
2.574
Krissel
Krissel
Zurück
Oben