Gemüse nur "roh"?

Diskutiere Gemüse nur "roh"? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Wie verfüttert ihr Gemüse an Eure Racker (v.a. Wellensittiche)? Kann man sowas wie Kohlrabi, Brokkoli, Möhren, usw auch gekocht...
H

heikezera

Stammmitglied
Beiträge
298
Hallo!

Wie verfüttert ihr Gemüse an Eure Racker (v.a. Wellensittiche)?

Kann man sowas wie Kohlrabi, Brokkoli, Möhren, usw auch gekocht servieren? Oder gehn dabei die Vitamine verloren?

Wenn es z.B. roh nicht angerührt wird, wäre es ein Versuch wert, es gekocht zu füttern, oder ist daran etwas schädlich?


Grüße, Heike
 
Hi!

Die meisten Vitamine sind hitzeempfindlich und damit nach zu langem Kochen hinüber, aber zum Dran-Gewöhnen ist das eigentlich eine gute Idee. Meine bekommen auch ab und zu gekochte Kartoffeln, weil sie sie lieben. Nur achte darauf, daß du nur mit Wasser kochst, kein Salz, keine anderen Gewürze :)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Hallo Rebecca
Warum keine anderen Gewürze???
Wenn ich Kartoffel koche, meistens mit Möhre oder Brokkoli oder sonstigem Gemüse streue ich immer noch Kräuter darüber, am liebsten Schnittlauch. Na ja, Kräuter sind aber auch keine Gewürze. Aber ich denke wenn schon kein Salz, dann doch wenigstens noch etwas Geschmack dran. Und das Auge ißt bei Vögeln ja bekanntlich auch mit :D
 
Du könntest gewisses Gemüse auch dampfgaren, da bleiben mehr Vitamine erhalten.
Manches wie zB Fisolen sollte man nur gekocht anbieten.
Natürlich eignet sich gekochtes Gemüse oftmals besser zur Gewöhnung, denn Vögel lieben es manchmal wenn es noch warm ist und dann riecht es auch besonders gut und das macht sie dann besonders neugierig.
Wenn du Kräuter mitkochst ist das prima, daran ist gar nichts verkehrt, im Gegenteil. Allerdings kannst du die Kräuter dann auch roh drüberstreuen fürs "Auge". Kannst ja auch ein paar Nudeln druntermischen.
 
Hi!

Mit "andere Gewürze" meinte ich eher sowas wie Pfeffer, Paprikapulver, Curry etc. ;) Kräuter sind natürlich ok.

Jillie, klär mich arme Deutsche doch bitte noch mal auf: was sind Fisolen? Hab das zwar schon mal gehört, aber weiß gerade nicht, was das bedeutet ;)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Ja Jillie,

ich bin auch unwissend 8o
was bitte sind "Fisolen" :?
 
Hi Rebbecca und Peppie........äh Fisolen.....naja Fisolen eben.....habt ihr dafür wohl einen anderen Ausdruck?8o Den kenn ich aber leider nicht.
Okay also dann muss ich es irgendwie beschreiben: sie sind grün, cirka Fingergroß und man kann sie zB mit Rahm und Dill zubereiten.
Ich weiß auch nicht.......wisst ihr was ich meine?
 
Nöööö Jillie leider nicht. :~

Dann müssen wir Dich eben besuchen kommen und Du kochst dann diese Fisolen für uns. :p :D

Buchen wir dann unter "Fortbildungswochenende" ab. :0-
 
Hi Peppie,

mein Freund meinte gerade, dass die Fisolen bei euch "Grüne Bohnen" heißen könnten?!? Kann das sein?
 
Grüne Bohnen kenne ich, aber ...:?

Hab' gerade mal bei google nachgeschaut: Fisolen, auch grüne Bohnen genannt, ...

So, jetzt sind wir alle wieder etwas schlauer :) :D

:0-
 
Ja, das stimmt.
Gibts nicht auch gelbe und grüne Fisolen?
(es bringt doch was wenn man mal ein paar Monate rübergeht ;)).

LG
Meike

(mannoooo.. Peppie war schneller.. sorry :~ ;) )
 
Hi Ho!

Danke für die Antworten. Jup, das mit Pfeffer, Salz und andren Gewürzen ist klar ;)

Huch, nun wollt ich garde schreiben, dass das sowas wie Bohnen ist und scroll runter und schwupps steht das ja doch schon da *g*
hab ich mich zu lang bei google beschäftigt und dann auf antworten erst geklickt. *g*

Also werd ich einfach gekocht/gedünstet und roh abwechseln oder mischen oder je nach Laune. Irgendeiner wird dann von den 24 Rackern schon dabei sien, der etwas in einem Zustand nicht frisst, aber im andern umso lieber.
Nu hab ich so lang Wellis, aber war mir einfach nicht sicher, ob sie es gekocht überhaupt annehmen (dürfen).

Grüße
 
Cool, also haben wir gerade die Verständnislücke zwischen österreichisch und deutsch gebaut. :)
 
Hi, Hi!
Hatte neulich auch sollche Verständigungsprobleme im Chatt als ich fragte ob sie den Vögelchen auch Kricherl oder auch bei uns genannt Ringlotten füttern.
Díe heißen nämlich in Deutschland Mirabellen.
:D
 
Hi Sandra,

achso die Mirabellen sind Ringlotten? Na das ist ja interessant. War nämlich neulich im Supermarkt irritiert als auf dem Karton Mirabell stand. Da dachte ich irgendwie an Mozart....*lach*
 
Thema: Gemüse nur "roh"?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
486
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
817
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.745
Papageienmutti
Papageienmutti
X
Antworten
22
Aufrufe
3.286
Papageienmutti
Papageienmutti

Neueste Themen

Zurück
Oben