Was für Beeren sind das???

Diskutiere Was für Beeren sind das??? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo @all, ich bin nun etwas verunsichert und wende mich an die Beerenkenner. Es geht um 2 Sträucher, die sehr ähnlich aussehen, aber...
Sybille

Sybille

Foren-Guru
Beiträge
8.030
Hallo @all,

ich bin nun etwas verunsichert und wende mich an die Beerenkenner.
Es geht um 2 Sträucher, die sehr ähnlich aussehen, aber unterschiedliche Beeren tragen.
1. orange ovale Beeren (ich vermutete hier Sanddorn, erfuhr aber heute, dass es kein Sanddorn sein könne...)
2. rote runde Beeren

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und mir v.a. "grünes Licht" für die Verfütterung der Früchte und Äste geben.;)

Zunächst beide Sträucher:
 

Anhänge

  • beerenstrauch.jpg
    beerenstrauch.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 111
Leider bin ich im Inet nicht fündig geworden, da ich nur nach Bildern, aber nicht nach dem Namen suchen kann...

Und der Strauch mit den roten Beeren:
 

Anhänge

  • rotstr.jpg
    rotstr.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 100
Also ich identifiziere einwandfrei einen Sanddorn... warum solle das keiner sein? Das kann nur ein Sanddorn sein... oder ein Strauch, der sich wie ein Sanddorn "angezogen" hat :D

Du kannst dich selber überzeugen: gib bei Google "Sanddorn" und beginne eine Bildersuche...
 
Ja Maria, das hatte ich schon gemacht und war auch der Überzeugung, dass ich meinen Geiern mit den orangen Beeren Sanddorn verfüttere. Aber heute zeigte mir jemand "seinen" Sanddorn uuuund der hatte ganz andere Bätter und v.a. noch keine Früchte...8o

Aber was ist das Rote???
 
Vielleicht war der Sanddorn deines Bekannten kein Sanddorn? Wie sah der denn aus?

*grübel*

Ansonsten würde ich sagen, egal ob orange oder rot: dieselbe Pflanze...

Und hier noch einen schönen Sanddornlink: Sanddorn
 
Maria, danke für den Link!:)
Hmmm, es sieht so aus, als wären doch beide Sträucher Sanddorn, allerdings ein männlicher und ein weiblicher Strauch.:D
Ich wusste gar nicht, dass weibliche und männliche Blüten auf verschiedenen Sträuchern wachsen... Tja, die liebe Natur halt...:D

Allerdings steht auf der Seite nichts zur Fruchtfarbe, aber du hast sicherlich Recht.
Ab morgen gibt es wieder rote und gelbe Beeren an Ästen...:D

Hmmm, bei meinem Bekannten hatte der vermeintliche Sanddornstrauch eher rundliche giftgrüne, gezackte Blätter... Naja, er hat kein Internet und weiß es eventuell nicht besser...;)
Werde ich ihn wohl mal von seinem Irrglauben heilen müssen...
 
Schön, dass ich helfen konnte!

Sieht so aus, als würde dein Bekannter einen Feuerdorn fälschlicherweise für einen Sanddorn halten... das passiert recht häufig... Sogar bei der Sanddorn-Google-Suche erscheint ein Feuerdorn... die Beeren des Feuerdorns wachsen in Dolden und nicht so dicht am Ast... kannst ja mal in nem Monat oder so bei deinem Bekannten die Beeren anschauen und uns bescheid sagen, was es nun war!

Tschau!
 
Hallöchen!
Auch ich bin der Meinung des es sicher Sandorn ist, bei uns wächst der auch und ich verfüttere die Beeren.
 

Anhänge

  • gemeiner sandorn.jpg
    gemeiner sandorn.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 58
Hallo ihr da:D

also für mich ist das auch ganz zweifellos Sanddorn. Wir haben auch einen im Garten und der sieht genauso aus.
 
Hallo Sybille,

doch das ist Sanddorn. Ich verfüttere ihn selbst schon viele Jahre. Bei unserem Urlaub an der Ostsee, wo er ja wirklich in Hülle und Fülle wächst habe ich einen Unterschied zu unserem Sanddorn erkannt. Die Beeren waren dort wesentlich grösser, die Büsche dafür kleiner.

Viele Grüsse
Barbara & die Amazonen
 
Thema: Was für Beeren sind das???

Ähnliche Themen

Bille Augsburg
Antworten
8
Aufrufe
2.087
Tiffani
Tiffani
graueule
Antworten
6
Aufrufe
1.512
Dolcedo
Dolcedo
Katzenfreundin
Antworten
5
Aufrufe
1.529
Katzenfreundin
Katzenfreundin
Zurück
Oben