Selbstgezogene Vogelmiere hat Blattläuse

Diskutiere Selbstgezogene Vogelmiere hat Blattläuse im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Habe heute festgestellt, daß meine selbstgezogene Vogelmiere Blattläuse hat. Ist das schlimm? Darf ich die Miere jetzt nicht mehr...
K

Kasjopaya

Guest
Hallo!

Habe heute festgestellt, daß meine selbstgezogene Vogelmiere Blattläuse hat. Ist das schlimm? Darf ich die Miere jetzt nicht mehr verfüttern?

Habe meinen heute ein kleinwenig davon gegeben. Habe die Miere aber vorher mit Wasser abgespült und darauf geachtet, daß keine Laus mehr dran ist.

Was meint Ihr? Kann ich die Miere so weiterhin geben, oder muß ich sie wegtun und neue ziehen?
 
Hallo!

also ich wünsche deinen Wellis guten Appetit beim verspeisen der Blattläuse. Die sind nicht schädlich.:D
 
@Lucky-Max
Ohhh, das freut mich aber zu hören. Mein Freund meinte auch, daß Blattläuse für die Wellis nicht schädlich sei, doch ich wollte nur sicherheitshalber nochmal nachfragen.
 
Hallo,

ich habe meinen Sittichen neue Zweige und Äste gesammelt (Hasel), auf denen ebenfalls Blattläuse und ähnliches (keine Ahnung was das ist) rumläuft. Kann man die Äste trotzdem mit Blättern geben? Ich habe eine Zimmervoliere, bleiben die Läuse da wo sie hingehören oder können die sich irgendwie vermehren oder woanders aufhalten? (Sorry, ich hab absolut keine Ahnung auf dem Gebiet und die Zweige sind ja ein paar Tage drin bevor ich die restlichen Blätter abmache :~ ). Ich hätte die Blätter gerne dabei, als Rückzugsmöglichkeit.

LG
Meike
 
Hallo Meike
Blattläuse haben leider die unangenehme Eigenschaft, sich schnell zu vermehren und auch andere Pflanzen zu "erobern". Wenn du allerdings keine Zimmerpflanzen hast, die sie besiedeln könnten, dann bleiben sie auch auf den Ästen. ;)
 
Hallo,

soweit ich weiß zählen Blattläuse auch zum Lebendfutter und dürfen verfüttert werden. Sie dürfen nur nicht auf für Vögel schädlichen Pflanzen sitzen, weil sie den giftigen Blattsaft in sich haben und so indirekt schaden.
 
Ich hatte auch Blattläuse, insbes auf allen süsslcihen Pflanzen (Bananen, Hibiskus, Pfefferminze) auf der Fensterbank und habe im Versandhandel Florfliegen bestellt.

Die sind winzig klein (stören also auch im Haus nich und sind auch nciht eklig, oder so) und machen die Blattläuse platt. Das beste ist, sind die Blattläuse weg, verschwinden auch die Florfliegen und wenn aber wieder Blatläuse erscheinen kommen auhc die Florfliegen wieder. Ich nehem an, die haben Eier in die Blumentöpfe gelegt.

So sind meine Pflanzen seit gut 2 Jahren völlig gesundheitlich unbedenklich frei von Blattläusen.

LG,

Ann.
 
Hallo,

das ist ja super, dann kann ich nachher noch ein paar Äste mit Blättern reingeben und Feuerdorn mit Blättern und Beeren. Danke für die Infos. :) Meine Sittiche haben jedenfalls große Freude an diesen Sachen.

LG
Meike
 
Hallo Kasjopaya, kurze Frage.
Wie hast Du die Vogelmiere denn selbst gezogen. Gibts denn Samen im Baumarkt?
Bei uns hab ich nämlich noch keine Vogelmiere gesichtet. Selbst im Garten nicht. Und das Leckerlie wollte ich meinen Wellis nicht vorenthalten.
Danke für die Info
Manu:?
 
@Manu2003
Ich habe mir die Samen aus dem Internet bestellt. Weiß den Link leider nicht auswendig, denn ich bin auf Arbeit.

Wenn ich zu Hause bin, schaue ich nach und dann setzte ich den Link hier rein.
 
hallo Leute
unsere Vogelmiere im Garten hat wieder viele Samen gebildet, bin fleissig am sammeln (nur im Moment nicht, liege eigentlich mit Grippe im Bett). Wenn jemand von den Samen noch was abhaben will, kurze PN mit Adresse genügt. ;)
 
Die samen von Karin sind klasse, es super Service von ihr....

Danke nochmal, die vom letzten jahr waren klasse.......8)
 
Unkraut vergeht nicht

danke, Sonja, geht schon viel besser als gestern, wenigstens kein Fieber mehr und die Knochen und Gelenke tun auch nicht mehr alle weh. ;)
 
Sie ist da, hallo Karin. Heute kam Dein Umschlag mit dem Samen.
Vielen vielen Dank. Ich werd ihn gleich mal zu Topf bringen und ein paar im Garten hinterlassen.
Vielen Dank nochmal, auch im Namen meiner Wellis
Manu
:0-
 
Hallo Manu
schon eingetroffen? Ging ja schnell. Dann müssten die anderen "Bestellungen" auch gleich ankommen, habe alles gleichzeitig weggeschickt.
So, nun muss es nur noch wachsen. ;)
 
Thema: Selbstgezogene Vogelmiere hat Blattläuse

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
876
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
3
Aufrufe
813
Tierfreak
Tierfreak
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.600
owl
S
Antworten
8
Aufrufe
1.333
Sonnenblume
S

Neueste Themen

Zurück
Oben