Selbstgezogene Vogelmiere

Diskutiere Selbstgezogene Vogelmiere im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe gelesen, dass einige von euch Vogelmiere selber anbauen. Wie geht das und wo bekomme ich den Samen dafür? Wer könnte mir ein...
M

Manno

Guest
Hallo,

ich habe gelesen, dass einige von euch Vogelmiere selber anbauen. Wie geht das und wo bekomme ich den Samen dafür?
Wer könnte mir ein paar Tipps gehen wie das genau geht oder was ich dabei beachten muss?

Danke
Markus
 
meine erste selbstgesähte vogelmiere auf der fensterbank ist jetzt ca. 1 cm hoch.
ich habe bestimmt was falsch gemacht, es sieht aus wie ein dichter rasenteppich.
ich habe wohl zuviele samen über die erde gestreut(?).
aber nicht schlimm - versuch macht klug. ;)

eben habe ich ernie und berta mal den topf vor die schnäbel gehalten ... keine spur von angst oder misstrauen, weil sie es nicht kennen!
sie haben sich sofort daran gemacht die kleinen blättchen abzugrasen. ernie hat fast geschielt vor gier! :D
berta hat natürlich wieder versucht den teracottatopf durchzubeissen. :~
aber auch ihr schmeckt es. also die vogelmiere meine ich.

gruß,
claudia
 
Original geschrieben von claudia k.
ich habe wohl zuviele samen über die erde gestreut
eindeutig ;)
aber wenn die Geier noch nicht alles zerfleddert haben, kannst du das noch teilen und kleine Büschel in verschiedene Töpfe einpflanzen. Einige Sämlinge werden das zwar nicht verkraften, aber die übrigen kommen ganz bestimmt. :)
 
hallo karin,

danke für den tip. ich habe ernie und berta ja nur mal kosten lassen, ich wollte die pflänzchen ja noch groß werden lassen. ;)
aber das werde ich gleich morgen machen, alles auf zwei/drei töpfe verteilen, dann können sie einen nach dem anderen zerpflücken.

gibt es denn da einen richtwert, in welchen abständen ich die samen in die erde setzen soll?
dazu braucht man ja lupe und pinzette!? :(

gruß,
claudia
 
Hi Claudia
einfach so eine Prise Samen zwischen Daumen und Zeigefinger "verbröseln", das reicht für einen ganzen Blumenkasten ;)
und dann nicht alles zerpflücken lassen! Rette ein kleines Töpfchen, damit die Pflanzen sich selbst aussamen für die nächste Ernte....
 
eine prise für einen ganzen kasten?!

oha! 8o

dann züchte ich wohl gerade einen vorrat für ganz wtal heran.

danke,
claudia
 
naja, kommt natürlich auch auf die Grösse des Kastens an, ich meinte damit einen "handlichen" Plastikkasten von ca. 40 cm Länge ;)
 
Thema: Selbstgezogene Vogelmiere

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
1.548
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
3
Aufrufe
812
Tierfreak
Tierfreak
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.599
owl
S
Antworten
8
Aufrufe
1.333
Sonnenblume
S
Zurück
Oben