Feuerdorn (Pyracantha) für Sittiche?

Diskutiere Feuerdorn (Pyracantha) für Sittiche? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ein Bekannter hat mir für meine Wellis die Beeren vom Feuerdorn mitgebracht. Er ist Bauschulmeister und meinte, daß Vögel das auch gerne...
J

Jurante

Guest
Hallo,

ein Bekannter hat mir für meine Wellis die Beeren vom Feuerdorn mitgebracht. Er ist Bauschulmeister und meinte, daß Vögel das auch gerne essen. Jetzt meine Frage: ist das nur für einheimische Vögel oder auch für Wellis was? :? Ich will den nix geben was sie nicht vertragen.
Alle angaben zur Giftigkeit bezogen sich nur auf den Menschen. Feuerdorn ist für Menschen schwach giftig wenn die Körner in großen Mengen gegessen werden. Naja.. früher hat man daraus Marmelade gekocht...
Was mach ich dann damit? Geben oder nicht? :(
 
Moin Eva!

Wir haben vor dem Haus einen Feuerdornbusch und alle meine Geier (vom Welli bis zu den Grauen) waren und sind davon begeistert! Sie gehören zu den beliebtesten Beeren. Auch viele andere Halter geben Feuerdorn, negatives habe ich noch nie gehört. Ebenfalls wird Feuerdorn in der Literatur als wertvolle Friscxhfuitter für Papageien erwähnt.
Feuerdorn ist ja andererseits aufgrund seines Vitaminsgehaltes auch sehr gesund.
Den kannst Du also den Wellis ruhig geben.
 
Danke Rüdiger!:0-

Na dann, es gibt heute ein Festmahl bei den Wellis :D Ich wasche die mal ab und dann häng ich das ganze am Wellibaum. Mal sehen was die dazu sagen :S
 
Hallo Eva,

Von den Beeren vom Feuerdorn sind alle unsere Geier total begeistert. Ich hänge immer kleine Äste auf von denen ich aber die Dornen abschneide, da diese doch ziemlich stark und spitz sind.
 
Thema: Feuerdorn (Pyracantha) für Sittiche?

Ähnliche Themen

speedcats
Antworten
8
Aufrufe
1.801
stiedom
stiedom
Sammyspapa
Antworten
38
Aufrufe
3.110
Evy
elavogel
Antworten
1
Aufrufe
1.693
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
15
Aufrufe
3.074
krabbewhv
krabbewhv
krabbewhv
Antworten
10
Aufrufe
2.503
nobody1
N
Zurück
Oben