was macht ihr mit dem körnerfutter aus der voli?

Diskutiere was macht ihr mit dem körnerfutter aus der voli? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen, ich suce immer noch eine möglichkeit, das futter, welches in den pötchen der voli überbleibt, also die hülsen und die z.t. noch...
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
hallo zusammen,

ich suce immer noch eine möglichkeit, das futter, welches in den pötchen der voli überbleibt, also die hülsen und die z.t. noch ungeknackten körner, wiederzuverwenden, da ich nicht die ungeknackten körner wegschmeißen will. es sind zwar nicht viele, aber trotzdem.

die hülsen auspusten scheidet wegen allergie und der sauerrei aus. futtersortiermaschiene ist zu stark.
hab schonmal die ganzen körner in einen blumentopf gekipppt, damit sie da keimen können. der pott war aber ruck zuck voll.

wie macht ihr das?
 
Hallo Sebastian :0-

Ich blase es im Garten aus. Da ist die Sauerrei egal und Allergie habe ich zum Glück keine.
 
Ich nehm das Napf, und puste die Hülsen über der Küchenspüle aus.....macht nen bisschen Dreck aber nicht viel.
Wenn allerdings wild drauf lospustst, hat man alles voll mit diesen Spelzen......also: je schwächer pusten, desto weniger Dreck.
 
Hallo zusammen,

Im Winter gebe ich die Futterreste in das Futterhäuschen im Garten. So ist unseren Wildvögeln auch geholfen und ich brauche nichts extra zu kaufen.

Schöne Grüße aus Nürnberg



:0- :0- :0-
 
Ich lasse es recht lange auf dem Boden liegen, damit die Wachteln picken können und dann auf den offenen Kompost für die freien Vögel......
 
Hallo,

ich puste den Napf über dem Mülleimer mit einem Strohhalm durch.
 
Original geschrieben von Masch
Hallo,

ich puste den Napf über dem Mülleimer mit einem Strohhalm durch.

Das mit dem Strohhalm ist eine gute Idee. Ich puste immer nur einfach so, und weil ich Dussel manchmal vergesse die Augen zu zumachen, bin ich manchmal vorübergehend blind:D

Und die Reste an die Wildvögel zu verfüttern ist genauso gut.
Find ich toll.
 
Ich schütte den Rest in meiner Außenvoliere, in die jetzt Sperlinge, Zeisige und Meisen ein und aus gehen und dort den Rest vertilgen. Die habe keine Angst, wetzen sogar ihren Schnabel an der einen Stange ab.
 
Ich gebe im Winter die Reste auch den Vögeln draußen. Im Sommer (und manchmal im Winter) mach ich daraus Quellfutter. Unter laufendem Wasserhahn vorsichtig die Spelzen abseihen und die "Reste" ca. 24 Stunden quellen lassen. Das mögen meine Racker.
 
Thema: was macht ihr mit dem körnerfutter aus der voli?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben